Beiträge von Andrei

Amtrack

Ich kann mir vorstellen, dass sich folgendes abgespielt hat:

- generell zu hoher Reifendruck führt zur eher kleineren Auflagefläche

- hohe Geschwindigkeit => die Reifenmitte "möchte" nach außen => noch weniger Auflagefläche

- heißer Winterreifen bei milden Außentemperaturen >> 10°C => weich, der Grip nimmt ab (der Grund, warum ich im Winter mit Sommerreifen fahre, 1-2 Tage mit Schnee bei uns kann ich "umschiffen")

Wenn das alles zusammen gekommen ist, dann kann es schon passieren, dass das eine Hinterrad den Grip verliert und das ESP beginnt, ihn abzubremsen => über eine längere Distanz bedeutet es Überhitzung.

Ich würde an Deiner Stelle die blau angelaufene Bremsscheibe monieren und auf Garantie tauschen lassen. Dabei soll die Werkstatt natürlich die Freigängigkeit des Bremssattels prüfen.

Tatsächlich wäre ich bei bis zu 2k für den Sitz echt am überlegen... Einbau dürfte Plug and Play sein. Das werde ich dann zur gegebener Zeit aber noch mal recherchieren 8o

Einspruch. Du benötigst noch die Konsole mit den Schaltern und Codierung, die vermutlich keine Werkstatt machen kann.

Oder Du schaltest die Sitzlüfter über einen separaten nicht originalen Schalter ein/aus. Wenn die Lüfter nur 12V ohne Steuerung benötigen.

Mir ist ein Radsatz zugelaufen.

Es sind 20-Zoll Räder aus dem Designpaket P7 mit 255er Continental-Reifen.

Der Radsatz wurde im Prinzip vom Neuwagen abmontiert, ca. 100 km Laufleistung.

Abholung wäre in Düsseldorf. Preisvorstellung 1700,-.

Ich kann mir auch vorstellen, die Räder stückweise zu verkaufen.

Das wäre für jemanden interessant, wer z.B. einen stärkeren Bordstein erwischt hat: einfach nur das Rad tauschen, der Reifendrucksensor ist ja bereits drin.

Auch an alle, die sich über abstehende Griffe ärgern:

Es gibt eine offizielle technische Anweisung, wie die Händler diese Beanstandung zu beheben haben. Ich kann bei Bedarf die Nummer herausfinden.

Die Türgriffe müssen ausgebaut werden und der Anschlagpin aus Metall wird etwas abgeschliffen.

Die Gumminoppen, die man durch den geöffneten Griff sehen kann, haben damit nichts zu tun.

Also, ab zum Händler, es ist eine Garantiesachen.

Akustikverglasung / elektrochromatische Verglasung an den hinteren Scheiben + Heckscheibe kam mit dem Modelljahr 2023 - ob es jetzt einen signifikanten Unterschied zur Geräuschentwicklung bzw. Blendeffekt bei Sonneneinstrahlung gibt weiß ich nicht, musste man mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen vergleichen.

Geräuschdämmung ist im 23er Modell definitiv besser als im 22er, durch die Akustikverglasung in den Seitenscheiben.

Ich hatte 22er und jetzt 23er.

Ich habe zwei von Heidelberger Energy Control.

Funktionen hin oder her, aber die Dinge funktionieren absolut zuverlässig mit allen E-Autos und haben geringen Eigenverbrauch.

Zeitlich nimmt sich das dann allerdings so gut wie nichts. Er lädt zwar mit weniger kW, da er aber kleiner ist, ist er in etwa genau so schnell voll.

Wenn man den Zeitaufwand für die Ladung für z.B. 200 km betrachtet, dann ist der große Akku schneller, weil er mit höherer Leistung geladen wird.