Wie kommst du darauf das es die erste Batterie ist? Hast du den Anbieter angeschrieben?
Genau. Er hat auch sofort geantwortet.
Wie kommst du darauf das es die erste Batterie ist? Hast du den Anbieter angeschrieben?
Genau. Er hat auch sofort geantwortet.
Ja, als der Rückruf in USA angekündigt wurde, wurde eine offizielle Zahl der bis dahin bekannten defekten ICCU kommuniziert. Ich denke nicht, dass diese Zahl gelogen ist. Denn dafür geht man in USA locker ins Gefängnis.
Und dann habe ich die Verkaufszahlen für USA gesucht und in Verhältnis gesetzt: < 1%.
Wenn man sagt, dass 100% aller ICCU kaputt gehen werden, dann würde man Kia vollkommene Kompetenzlosigkeit und Verzicht auf Dauerhaltbarkeitsteste unterstellen.
Das ist Humbug.
Fakt ist, auch bei going electric, wo die Betroffenen im Ioniq5 Unterforum die Statistik über die defekte ICCU führt, "nur" 124 Defekte gezählt wurden. Da mischen sich auch EV6.
Der Ioniq5 wird seit 2021 gut verkauft und wurde 33600 Mal Deutschland verkauft.
Also 124÷33600 => 0,4%.
That's it.
Also nur Sturm im Wasserglas.
Heute bin ich auf diese Anzeige gestoßen:
Kia EV6 mit der großen Batterie als Taxi mit ca. 250 tkm zum Preis von VB 15000,-.
Der Innenraum sieht noch ziemlich gut aus.
Es ist die erste Batterie, auf dem Display sieht man bei 100% SOC die Reichweite von 507 km => sehr guter Zustand. Wenn man ca. 13 kWh/100km im Stadtbetrieb annimmt, dann müsste das noch ca. 65,5 kWh Inhalt ergeben => SOH = 65,5÷73,4 = 89%.
Screenshot_20240706_184020_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240706_184042_Kleinanzeigen.jpg
Genau, er ist einfach scharf. ![]()
Aus eigener Erfahrung mit Mercedes und auch über Nachlesen von Nutzerberichten.
Bei Mercedes brauchten die originalen Sensoren gute >100 km, also weit länger als die 10 Minuten von Kia.
Es könnten ca. 200 km erforderlich sein. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, dann ab zum Reifenfritzen.
Kurvenhandling ist nicht gleich Kurvengeschwindigkeit.
Ich will damit sagen, dass die Kurvengeschwindigkeiten beim Abriss mit solchen "Ballonreifen" den Vergleich mit den Niederquerschnittsreifen nicht verlieren. Gleiche Reifenbreite vorausgesetzt.
Die Rückmeldung, die Reaktionsschnelligkeit etc. sind andere Sachen. Im Slalom kann der Niederquerschnittsreifen gewinnen, weil er schneller reagiert.
Alles anzeigenBilder! Meinungen (egal wie natürlich) sind durchaus erwünscht, und ja, das Auto hatte gewaschen gehört
IMG_0797.jpgIMG_0796.jpgIMG_0795.jpgIMG_0794.jpgIMG_0791.jpg
Fotos vor dem Reifendruckdingsbums wegen nicht funktionierenden RDKS, obwohl es die passenden von Top-Sensor sind (sein sollten).
Da werde ich aber morgen erst noch ein Ründchen extra fahren um zu schauen ob die nicht doch noch aufwachen. Ich habe den Fehler mit Carscanner jedenfalls erst einmal gelöscht, den Reifendruck rundum auf 5 Bar erhöht und gleich wieder auf 3 gesenkt, vielleicht kommen die ja noch. Jetzt musste ich erst einmal heim, unsere Mannschaft will schließlich angefeuert werden.
Ich bin auf Deine Eindrücke zum Fahrkomfort und zum Verbrauch gespannt.
jepp, wenn man die Unterschiede zwischen WLTP-Werten für verschiedene Reifengrößen und AWD/RWD sich ausrechnet, dann sind sie recht nah an der Realität. Und sie sind < 1 kWh/100km.