Beiträge von Andrei

    Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.

    Warum sonst lässt Kia sich eine Extraunterschrift des Käufers geben, dass die Intervalle 2 Jahre/30 tkm sind?


    Die Birne im Bremslicht hat wahrscheinlich die Werkstatt aus reiner Kulanz kostenlos erneuert.

    warum die Wartung jetzt nicht vorgezogen wird verstehe ich nicht, die Regeln sind doch klar, Zeit und/oder Kilometer, das ist jetzt wirklich kein Grund zum motzen auf Kia!

    Doch, das ist sehr wohl ein Grund für eine richtige Unzufriedenheit.

    Natürlich waren die Regeln vorher bekannt, aber niemand hat die realen Auswirkungen und Einschränkungen auf das Nutzen eines Kia-Autos vorhergesehen:


    1) das Leben und die Nutzung sind dynamisch => man kann schlecht auf die Woche/Kilometer genau einen Termin in der Zukunft vereinbaren

    2) Kia hat das Händler-Netz ausgedünnt => damit bekommt man keinen Termin mit z.B. Vorlauf von 1-2 Wochen

    3) der Kunde wird in den Schraubstock gesteckt und gequetscht: bei einem doch relativ zeitnah verfügbaren Termin wird dann ein Wucher-Preis aufgerufen (Händler kennt die Kundensituation) oder man muss ganz weit fahren

    4) Wenn man vor dem Inspektionstermin doch spontan paar hundert Kilometer mehr fahren muss (übliche dynamische Nutzung des Autos) und weiß, dass dann der KM-Intervall überzogen wird, dann steckt man im Dilemma: das Kia-Auto stehen lassen und einen Mietwagen nehmen oder die Garantie ist futsch => großartig! Super Customer Experience!


    Ich bin gerade am Überlegen, ob Kia-Führung in Korea sich dessen bewusst ist, welche Customer Experience Kia-Deutschland erzwingt, weil eben keine Toleranz bei Inspektionsintervallen gelebt wird.

    Es gibt kein zu schnell sein, das ist kompletter Quatsch, den einige hier warum auch immer pushen. Das Ready kommt oder eben nicht, so schnell kannst du den Wahlhebel gar nicht bestätigen, dass das relevant wäre.

    Doch, mein einziger Zombie war genau darauf zurückzuführen.

    Seitdem ich nach dem Druck auf den Startknopf 1 Sekunde vor dem Dreh am PNDR-Drehknopf warte, ist der Zombie bei mir Geschichte.

    Kleine Frage. Ich bin mit dem KIA Charge Support (der auch BMW Charge Support macht) zu Gange, da Ionity bei mir mit 54 statt 49ct angezeigt wurde. Ich solle jetzt einen Screenshot des Ganzen machen. Hier beginnt mein aktuelles Problem.

    Das habe ich mit dem Verein bereits ausdiskutiert: es wird bei 54 Cent bleiben, weil Kia die Preissenkung NICHT an die Bestandskunden weitergibt.

    Bisher 2,5 Reisen (sind gerade noch im Urlaub) zum Gardasee mit einem 1000 kg Anhänger (auch 1000 kg Realgewicht). Meistens Tempomat auf 94-95 km/h, außer in der Schweiz etwas langsamer.

    Mehrzeitaufwand ca. 40 Minuten pro 1000 km Strecke gegenüber früherem dicken Diesel, der 1000 km mit dem 80 Liter Tank ohne Tankstop schaffte.

    Verbrauch ca. 26-28 kWh/100km.

    Geht absolut in Ordnung für mich.

    ESB -> Ja, wußte nicht das das hier nicht zählt

    Das zählt schon, aber eben nur für den auserwählten Kreis, wozu ich mit meinem Wohnsitz in NRW nicht gehöre.


    Zitat

    ENBW -> Dann lad DC, ist ja offenbar günstiger, ohne Vertrag 79Cent statt Deiner 89 Cent für AC.

    z.B.:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für den Tip, aber um 79 Cent zu bezahlen, muss ich in einer Notlage sein, was ich zum Glück nicht bin.

    Wir können als E-Auto-Fahrer dann im Prinzip nur konsequent die Roaming-"Angebote" meiden und direkt die größten Anbieter nutzen: Aral Pulse, ENBW, Ionity und eventuell die örtlichen Stadtwerke, wenn sie nicht vollkommen irre Preise aufrufen.

    Z.B. die Stadtwerke in Bocholt verlangen faire 39 Cent für AC und bieten kein Roaming an.


    In diesem Zusammenhang kenne ich zwei Backend-Anbieter, die für die dreiste Abzocke verantwortlich sein könnten: ladenetz.de und Digital Charging Solutions (DCS).


    Ihr dürft mich gerne korrigieren.