Beiträge von Andrei

Umev6

Ich denke, dass Du mich überhaupt nicht verstanden hast.

Also, ich mache folgende Aussagen:

- auf dem Asphalt haben die Sommerreifen kürzere Bremswege als Winterreifen auch bei Temperaturen unter +7°C. Das wurde schon mehrfach in den Testen gezeigt. Auch bis in leichte Minusgrade. Entgegen dem Märchen mit 7°C...

- auf dem Asphalt bedeutet kein Schnee und kein Eis, auch kein Schneematch.

- Auf dem Schnee hat ein Winterreifen selbstverständlich einen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen. Dafür sind die Winterreifen entwickelt worden.

In meiner Gegend haben wir entweder keinen Schnee oder an 1-2 Tagen im ganzen Winter Schneefall.

Sollte so ein Tag im Winter vorkommen, kann ich entweder das Auto stehen lassen oder der Schnee ist schon wieder weggetaut.

Die Winterperiode, wo man nach dem Märchen Winterreifen fahren sollte, hat ca. 150 Tage.

Würde ich in unserer Gegend mit Winterreifen fahren, hätte ich an ca. 150 Tagen einen potentiell längeren Bremsweg bei Vollbremsung als mit Sommerreifen.

Dagegen steht ein "Risiko", dass ich an 1-2 Tagen (und das tritt nicht mal jeden Winter ein) das Auto stehen lassen könnte.

148-150 Tage längere Bremswege oder 148-150 Tage kürzere Bremswege? Ich entscheide mich für das letztere, also Sommerreifen.

Wie gesagt, in meiner Gegend, mit meinen üblichen Fahrstrecken.

In einer anderen Gegend, wo der Schnee öfter und gesichert fällt oder wenn man oft in die Schneegebiete fährt, kann die Entscheidung anders ausfallen.

Aber das Märchen, dass die Winterreifen ab +7°C besser sind, ist und bleibt ein Märchen.

Das ist kein Märchen. Aber jedem das Seine. Ich fahre (non GT) 235/45 21" conti eco contact. Quietscht in jeder schnellen Kurve und hat kaum Grip. Ist aber unglaublich gut für die Reichweite. Jeder wie er es braucht halt. Und Vorteil bei mir, der non GT läuft dadurch Navi wie Tacho 193kmh. Just my 50cent zum Tuning.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Verbindung zwischen dem Märchen von +7°C und der komischen Reifengröße (womöglich noch gepaart mit den Zubehörfelgen), die Kia sicherlich nicht freigegeben hat,

existiert.

Man kann viele Sachen am Auto verschlimmbessern, wenn man von Herstellerfreigaben abweicht.

Ich fahre Conti Premiumcontact 6 in der korrekten Größe (im Gegensatz zu 235/45R21) und da quietscht nichts.

Meine Tochter fährt Conti Ecocontact auf dem Fiat 500e und hat damit auch kein Problem, weder mit Quitschen noch im Winter. Nur verbrauchs- und verschleißtechnisch bin ich vom Ecocontact nicht überzeugt.

Sparst du da nicht am falschen Ende oder gibt es bei dir keine kalten Tage mit Schnee oder bleibt dein Auto dann stehen?

Ich bitte Dich, ich spare nicht, sondern habe mit Sommerreifen kürzeren Bremsweg in unserem Winter: Temperaturen +10°C bis (selten) - 10°C, Schnee garnicht bis eventuell an 1-2 Tagen im ganzen Winter. Wegen 1-2 Tagen fahre ich doch nicht die restlichen 150 Tage mit längeren Bremswegen.

Das Märchen von +7°C als Grenze für Winterreifen ist immer noch tief verankert.

Das 7 Grad Märchen - Fireblade-Forum
    Da ja der Winter vor der Tür steht und der ein oder andere auf Winterreifen wechselt, möchte ich diesen Artikel hier mal posten: Das viel zitierte…
    www.fireblade-forum.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darum sollte man ja auch, bei diesen Temperaturen auf Winter wechseln.

Sommer-Gummi wird wie gehärteter Radiergummi auf Papier, er schmiert nur noch, bei Temperaturen um die 10°.

Das stimmt für den speziellen Reifen P4S (spezieller Sportreifen für den GT), aber nicht für normale Sommerreifen. Sie bremsen auf Asphalt auch bis unter 0°C besser wie die Winterreifen.

Ich fahre das ganze Jahr mit Sommerreifen durch.