Meine Nacht war "heisser" ![]()
Beiträge von Andrei
-
-
Alles anzeigen
Mal eine Frage zum Vorkonditionieren:
ich hatte am WE eine längere Fahrt, für die der Soc ausgereicht hätte, wollte aber gerne an einem Ionity auf dem Weg laden.
Also habe ich den als Ziel im Navi eingegeben, damit die Vorwärmung anspringt - was aber nicht erfolgt ist.
Folge: langsames Laden, trotz ausreichender Zeit und Strecke (rund 70km)..
Woran kann das liegen? Muss man die Lader als Zwischenstationen für irgendein fiktives Ziel angeben?

Am WE hatten wir zum Teil 22°C. Wofür dann noch die Vorkonditionierung?
-
-
Ich bin ziemlich sicher, das zur Zeit noch JEDES BEV außer TESLA keinen Gewinn bringt, selbst beim UVP verdienen die Hersteller nichts, beim FORD Mustang wurde ein Zuschuss von 35000 Euro pro Fahrzeug bekannt, die Händlerkalkulation spiegelt nicht den ganzen Deal
Was macht dich denn so sicher?
Kennst du die genaue Kalkulation und die internen Verrechnungssätze zwischen einzelnen Abteilungen der OEM's?
Damit lassen sich die Gewinne/Verluste fast beliebig hin und her schieben.
Oder man haut die gesamten Entwicklungskosten auf einen Schlag in die Kalkulation rein, dann wird es ganz tief rot. Aber diese Entwicklung wird auch für die folgenden Modele benutzt...
Du siehst, man kann es so oder so rechnen, je nachdem, was man mit den Zahlen bezweckt.
Es gab auch Pressemeldungen von einigen OEM's, dass sie mit BEV'S schon Gewinne machen.
-
Aktuell liegt der Basis-Fahrzeugpreis für den GT bei 72.990 Liste also rund 8k höher als 2021.
Im Jahr 2021 lag die UVP für einen vollausgestateten GT-Line bei 65 k€. Der GT lag noch 3 k€ darüber, also bei 68 l€.
Heute kostet der GT mit Schiebedach und Farbe ca. 75 k€ nach UVP.
D.h., Kia hat die die UVP um insgesamt ca. 7 k€ über die Jahre angehoben.
ZitatDie aktuell sehr hohen Rabatte beim GT hängen damit zusammen, dass die KIA-Händler wegen der grossen Nachfrage und langer Lieferzeiten den GT auf Vorrat
geordert haben, dann wurden über Nacht unerwartet die Zuschüsse gestrichen, die Nachfrage brach ein, Kia Deutschland bestand auf Erfüllung der Verträge und auf die Abnahme der bestellten Fahrzeuge, die Händler blieben auf den GTs sitzen und hauen sie jetzt z.T. unter dem Selbstkostenpreis raus.
Ich möchte behaupten, dass man so billig UND so schnell wie jetzt nie wieder an einen NEUEN GT rankommen wird und es wird nicht allzu lange dauern bis die auf Vorrat gekauften GTs weg sind und dann gilt wieder der Listenpreis abzgl. einiger weniger Prozentpunkte im einstelligem Bereich und eine mindestens mehrwöchige (wenn nicht mehrmonatige) Lieferzeit da im Werk in Korea geordert werden muss.
Das sehe ich genauso. Nur an den Verkauf unter Selbstkostenpreis des Händlers glaube ich nicht.
-
-
-
Das Aussenlicht sollte selbst nach ca. 1 Minute ausgehen.
Teste es mal nochmal.
-
KIA vermutet durch längeres AC Laden bis 80/90% ein disbalancing der Zellen. Das soll man wohl beheben können durch ein vollständiges entladen (heute Abend erledigt) und langsames AC aufladen (11kW) auf 100% bis zum Ende, aber erst morgen, wenn der Strom günstig ist. (Um die 15ct/kWh.)
Es tut mir leid von Deinem Problem zu hören.
Wer ist in Deinem Fall hier Kia? Die Werkstatt oder jemand von der entsprechenden Fachabteilung?
Die Begründung hört sich sehr unglaubwürdig an. Denn der Wagen ist in der Lage, das Balancing auch ohne Anschluß an Stromnetz zu erledigen.
Könntest Du bitte den Fall in einen separaten Tread auslagern?
-
Also ich habe nicht das Assistenz-Paket 3 also die normalen PTCs und Ansicht. Bisher haben meine Frau und ich auch nichts touchiert. Wobei einmal ist es wohl fast passiert. Der Sensor zeigte noch orange an und der große Runde Betonkübel in der Bucht war 3cm von der Stoßstange weg. Absolut unzuverlässig.
Alle Sensoren haben gewisse physikalischen Grenzen.
Kein System kann absolut alles erkennen.
Um jetzt zu behaupten, dass Kia "absolut unzuverlässig" ist, müsste man die gleiche Situation mit anderen Fahrzeugen nachstellen.
Ich habe die Vergleiche zu BMW, Mercedes, Smart, Fiat und kann sagen, dass die Sensoren bei Kia sich ziemlich ähnlich verhalten.
ZitatDann gehen die Sensoren allgemein gar nicht oder viel zu spät von alleine an.
Die hinteren Sensoren gehen gar nicht von alleine an, sondern nur durch das Einlegen vom RWG.
Die vorderen Sensoren gehen zuverlässig automatisch bei Annäherung an, wenn das entsprechende Kreuzchen im Menü gesetzt ist.
Dabei muss man entsprechend langsam auf das Hindernis zufahren. Wenn man zu schnell fährt, gehen die Sensoren nicht an, weil es bei der Geschwindigkeit sinnlos wäre.
ZitatAn der Ampel oder im Stau piept dagegen einfach los obwohl man 2m vom Vordermann entfernt ist. Nicht so schön wenn man Musik hört oder am telefonieren ist.
Das passiert mir im Kia sehr selten. Genauso so selten, wie bei BMW.