Welche Farbe ist es beim AWD? ![]()
Beiträge von Andrei
-
-
237 kW bei 63% sind ja etwas geflunkert 😉
Die Säule hat ja gerade angefangen zu laden und hat die Batterie noch nicht erwärmt.
Hätte man von 10-15% geladen, wäre bei 50-56% schon Schluss mit 237 kW gewesen.
-
Richtig und aus der Mittelkonsole, mehr ist da nicht

Unter den Vordersitzen sind auch noch Luftausströmer.
-
Wenn Du bei ABRP 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibst, kann ABRP damit rechnen.
Bei Kia kannst Du keine Höchstgeschwindigkeit angeben.
-
Alles anzeigen
Ich sehe das Problem nicht.
Es kann sich jede freie Werkstatt an das "KIA Global Service Way System" anmelden.
Dort werden alle Serviceaktionen und Rückrufe aufgeführt. Oftmals früher als sie veröffentlicht werden.
Ist auch von der EU entsprechend rechtlich vorgegeben.
KIA stellt dieses System sicherlich nicht just for fun zur Verfügung.
Klar konnte der Händler dir das nicht schriftlich bestätigen. Er ist nicht dein Vertragspartner für die Garantie.
Insofern ist es rechtlich völlig irrelevant was er schriftlich bestätigt.
Wenn das einer explizit und rechtlich relevant bestätigen könnte, dann KIA.
Die verweisen natürlich auf Ihre AGBs.Das ist korrekt, dass die Werkstatt nicht mein Vertragspartner bezüglich Garantie ist.
Allerdings wird eine freie Werkstatt ihre Probleme damit haben, mir die Durchführung der Wartung nach Herstellervorgaben schriftlich zu bestätigen, wenn sie den Zugriff auf GSW nicht hat.
-
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man den Kundendienst bei KIA im Ausland lassen machen würde?
Hatte vor kurzem diesen Zettel an der Windschutzscheibe...
Solange es die offizielle Kia-Werkstatt ist, bleibt die Garantie erhalten.
Ich überlege auch, den hiesigen gierigen Werkstätten von Kia den Rücken zu kehren und z.B. im Urlaub in Italien die Wartung machen zu lassen.
-
Jein. Damit hebelt Kia die Durchführbarkeit der Wartung in einer freien Werkstatt bewusst aus => Wettbewerbsverzerrung.
Man kann auch argumentieren, dass die Serviceaktionen eigentlich nicht wichtig sind, wenn Kia auch 2 Jahre Zeit sich damit lässt. Wären sie wichtig, würde Kia die Kunden sofort in die Werkstatt bitten.
Eine Idee, wie man das Auto in der freien Werkstatt nach Kia-Vorgaben warten lassen kann und trotzdem die Garantie erhalten bleibt:
- Eine Kia-Werkstatt per Email fragen, ob für die FIN irgendwelche Serviceaktionen vorliegen. Wenn ja, erledigen lassen. Wenn nicht, dann hat man es schriftlich.
-
Definiere Falle, sonst sind die Kunden auch immer geil auf Updates, Rückrufe.
In dem Fall dann plötzlich nicht mehr?

Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.
-
Nein, bei AC gibt es keine Datenkommunikation, wie gerade geschrieben lag es bei mir an der Ladebuchse
Könntest Du bitte eine Quelle nennen, wo man es nachlesen kann?
-
Ich habe mir noch mal die Garantiebedingungen durchgelesen.
Dort steht drin, dass die Garantie verfällt, wenn man keine Inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt.
Auf der Webseite steht sogar nur etwas von regelmäßigen Wartungen als Voraussetzungen.
D.h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.
Leider hat Kia hier eine miese Falle eingebaut:
- Die Wartung nach Herstellervorgaben beinhaltet die Prüfung nach Serviceaktionen/Rückrufen.
- Das kann die freie Werkstatt nicht leisten, da sie keine Verbindung zum Kia-Server hat.
Dies war der Grund, warum mein ehemaliger Kia-Händler es mir nicht schriftlich geben konnte, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Wartung bei ihm machen lasse.