Beiträge von Andrei

Ich fahre nun auch schon einige Jährchen, aber ich könnte mich nicht erinnern irgenwannmal Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Inspektionsrechnung gelesen zu haben, schon gar nicht bei so einem jungen Fzg. Und ich war bisher mit all meinen Autos in der Markenwerkstätte!

Bei jedem neuen Auto, ob Verbrenner oder E-Auto, ist m.W. der Wechselintervall von 2 Jahren vorgeschrieben.

Und das kenne ich seit mind. 20 Jahren so.

Vielleicht lohnt sich der Blick in das Serviceheft/BA....

Die Bremsflüssigkeit kommt mit den Reibpartnern , Kolben/Zylinderwand , doch fast gar nicht in Berührung. Sondern nur mit den Dichtelementen.

Ich habe schon einige Mal die Bremsflüssigkeit , bei verschiedenen Autos , gewechselt . Bei mir war die immer ziemlich sauber !

Gruss Heinz !

Ich habe die Zylinderwand nirgendwo erwähnt, wie kommst Du darauf?

Wie gesagt, ich habe schon ziemlich oft die Bremsflüssigkeit bei meinen Autos und im Verwandtenkreis getauscht, am Abfang kommt immer etwas ziemlich dunkles heraus, danach wird es wieder heller.

Wenn man selbst die Bremsflüssigkeit mal getauscht hat, weißt dann, wieviel Abrieb damit ausgespüllt wird.

Unabhängig vom Wassergehalt!

Daher ist es schon ganz gut, wenn die Bremsflüssigkeit nach 30 tkm ausgetauscht wird.

Zumal der Arbeitslohn dafür sowieso im Inspektionsumfang drin ist.

Die Werkstatt, die das noch zusätzlich oben drauf setzt, betrügt den Kunden.

Genau das ist das Problem, Der KIA weiß es nicht und deshalb muss man mit der Startzeit variieren. Unser Tesla kann das besser. Da fängt er kurz zu laden an, misst was kommt, geht in Standby und ist exakt zum angegeben Zeitpunkt fertig mit laden. So habe ich es mir auch beim Iwie vorgestellt.

Wenn Tesla auf diese eine Anfangsmessung vertraut, dann kann es passieren, dass der gewünschte SOC zur eingestellten Zeit nicht erreicht wird.

Denn die Ladeleistung der AC-Säule kann ja niedriger werden (dynamisches Lademanagement, PV etc.).

Bei mir zeigt das Kia-Navi morgens den Button "ins Büro" und abends "nach Hause" sehr zuverlässig an.

Die Adressen müssen natürlich auch gespeichert sein.

Eine Besonderheit gibt es aber: wenn man nach Fahrtbeginn den Button nicht nutzt, verschwindet er nach einer gewissen Zeit, weil das Navi davon ausgeht, dass man die Adresse nicht anfahren möchte.