Die Klassen sind schon vergleichbar, nur die Ausführung nicht. Da ist ein EV6 der MEB-Plattform in fast allen Dimensionen überlegen.
Beiträge von Andrei
-
-
Danke für die guten Ratschläge. Woher soll ich in der Provinz in Italien eine Powerbank auf die Schnelle bekommen?
Gruss un erfolreichen Tag
kthch
Das hilft Dir vielleicht nicht, aber als wir in 2023 nach einem zerstörenden Hagel am Gardasee auch ein Problem mit der 12V-Batterie hatten (meine Schuld, da tiefentladen), hat unser italienischer Vermieter durch Fragen in seinem Bekanntenkreis uns so eine Starthilfe-Powerbank für 70,- organisiert.
Zum Glück nicht gebraucht, da die Batterie sich doch aufgerappelt hat, seitdem liegt die kleine Powerbank im Kofferraum.
Ich würde an Deiner Stelle mal herumfragen.
-
Ich nutze dafür die App mir dem Codenamen "Taschenrechner". 😉
Z.B. so:
- durchnittliche Ladeleistung "A": 180 kW (fast best case für EV6 für 10-80%). Bei langsamer Ladesäule oder kalter Batterie setzt man dann entsprechend niedrigere Zahl ein.
- Ist SOC "C"
- Wunsch SOC "D"
- Preis pro kWh "E"
- Preis pro Minute "F"
- Gesamtpreis pro kWh "X"
X = (D-C)×0,734×1,1×(E + F×60 / A)
1,1 = 10% Ladeverluste
0,734 ist kWh/% SOC
-
GT-Line AWD in Vollausstattung mit der richtigen Farbe (weiß) kostet 2000,- weniger als der Vorfacelift ebenso in Vollausstattung.
-
Dein Händler hat Null Ahnung. Baue ein AGM-Batterie mit möglichst hoher Kapazität ein und sei glücklich. HeavyDad hat sogar 80 Ah drin und alle Probleme los.
-
Der nackte GT-Line mit AWD ist 3000,- günstiger geworden. Mal sehen, was die Pakete kosten werden und wie hoch dann die Händler-Rabatte ausfallen.
-
-
-
Ja das haben hier schon einige geschrieben, dennoch ist mir das noch nie in einer Rechnung aufgefallen.
Vertraust Du etwa der geballten Forumskompetenz nicht?

-
Ich finde es nicht übertrieben, vor allem da ich weiß, dass die Ölwechsel zu 90% gar nicht notwendig sind/waren.
Wenn die Autohersteller Interesse daran hätten, wäre es theoretisch sogar möglich mit nur einem Ölwechsel ein Autoleben lang auszukommen. Hierfür würde es spezielle lifetime Öle geben.
Ich kann ich Dir versichern, dass Du hier falsch liegst.
Oder Du definierst Lifetime sehr kurz...