Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Vielleicht bekommt KIA das in Zukunft auch noch hin.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Welche Punkte meinst Du?

    Würde mich interessieren, damit man weiß, was so alles passieren kann!


    Danke

    Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:


    - Selten mehr wie 201kw an der Ladesäule schaffe

    - mein EV6 einen Wendekreis wie ein Reisebus hat

    - HUD minderwertig ist

    - Parksensoren absolut unzuverlässig sind

    - Reale Reichweite stark variiert

    - Ladeplanung übers Navi bescheiden ist und Aktivierung der Akku vor Konditionierung total dumm geregelt ist

    - Infotainment aus dem Jahre 2008 ist

    - Ruckelige Gasannahme

    - semi gutes Abblend- und Matrixlicht hat


    Trotzdem rundum zufrieden mit dem Auto.


    Was für mich absolut inakzeptabel ist und mir das Auto versaut - der Service und Kundenkommunikation


    Ich habe das Auto in Bayern geleast, da der Wagen dort 3000€ günstiger ist. Ich wohne in einem Ballungsraum Köln/Düsseldorf mit zich Kia Autohäuser alle viel zu teuer! Also Auto in Bayern bestellt und abgeholt. Da fing die schlechte Kommunikation schon an finde ich. Verkäufer sagte aber direkt er ist neu im Business - Schwamm drüber! Auto also abgeholt - Bei der Übergabe waren schon mehrere Kratzer am Auto und einige Klebereste der Folie. Hey mal drüber polieren und Reste entfernen auch kein Problem. Also Heimreise angetreten. Nach 30 km Anruf vom Verkäufer - Drehen Sie mal um wo ihr Auto stand ist jetzt eine rosa Pfütze - Resultat umdrehen, Auto auf die Bühne und Befund: Kühlflüssigkeitsschlauch des Batteriekreises hat sich gelöst. Hey kann mal alles passieren ist ja nicht so wild! Aber das war für mich schon ein Zeichen - Ja da wird wohl was über 3 1/2 Jahre auf mich zukommen.


    Auf der Rückfahrt sind mir dann einige Dinge aufgefallen:


    - HUD-unscharf

    - Spaltmaße Kofferraum

    - Klinken stehen im eingefahrenen Zustand ab

    - Auto zieht leicht nach rechts

    - Auto vibriert im Heck ab 100kmh (war im Zuge Reifenwechsels noch vor dem Werkstatttermin beseitigt)

    - Abblendlicht ist zu tief


    Also habe ich unmittelbar nach Übernahme wenige Tage später einen Termin in meiner hiesigen Kia-Werkstatt gemacht. Da vertröstete man mich auf einen Termin einen Monat später. Na ich habe mir da doch nichts weiter gedacht sind ja nur Kleinigkeiten und alles im Garantie rahmen.


    Mehrere Wochen später Auto am geplanten Termin abgegeben und bei Übernahme kam schon der erste Wehmutstropfen. Man hat sich zwar alles angeschaut aber konnte nur das Abblendlicht einstellen. Man habe HUD eingestellt und der Mitarbeiter empfindet es besser ich selbst sehe da absolut gar keine Verbesserung! Spaltmaße kann man nicht ändern das ist vom Werk so - Es gibt an der Klappe wohl Füße die man ändern kann hat man auch. Für mich ists aber gefühlt schlimmer wie vorher. Türgriffe kann man nicht einstellen. Man müsste neue Griffe bestellen lassen und einbauen. Würde bedeuten !!! 3-Tage !!! wäre das Auto in der Werkstatt. Obs danach mit neuen Griffen besser wäre, konnte der Mitarbeiter nicht versprechen.

    Das mit dem nach rechts ziehen hätte man bei einer Probefahrt auch festgestellt aber wäre kein Garantiefall. Müsste ich mit meinem Verkäufer klären. Ich am Abend eine Mail verfasst mit den Punkten - Da blockt man direkt ab. Meine hiesige Werkstatt wollte aber mit der Garantie Abteilung von Kia-Deutschland sprechen, ob eine Garantie Übernahme möglich wäre. Da bekam ich auch die nächsten ernüchternden Nachrichten. Kia-Deutschland hätte die Fehlersuche auf Garantie gemacht aber nur bis 2000km - Was ein Zufall für Kia, dass ich gerade mal 2123km zum Zeitpunkt auf der Uhr hatte, da ich ja bereits lange auf den Termin warten musste. Weiterer Schriftwechsel mit meinem Verkäufer gabs auch nur Ausreden.


    Ich habe mich damit abgefunden und gebe das Auto nächsten Monat zur Werkstatt und lasse das auf eigene Kosten vermessen und einstellen!


    Seitdem es jetzt wärmer ist knirschen auch die Türgriffe beim auf und zugehen. Alles im Allen bin ich absolut unzufrieden und ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf mich damit dauerhaft zu beschäftigen. Ich habe ein neues Auto erhalten und erwarte als Kunde das es einen Top-Auslieferungszustand hat. Das man hier ständig den Leuten hinterher rennen muss und alles diskutiert ist doch fürn Arsch. Bin von KIA super enttäuscht. Und wenn dann man nen großer Schaden ist sieht man ja am Forum was dann für Probleme einen erwarten.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Sei froh, dass sie deine Heckklappe nicht einstellen. Meine wurde gemacht und das Ergebnis ist eine mittlere Katastrophe. Ist jetzt so verspannt, dass man richtig schön hören kann wie das Schloss arbeiten muss um die Klappe verriegelt zu bekommen. Dass die beim Öffnen sichtlich aus dem Schloss springt ist dann Teil 2.


    Meine anderen Probleme sind hier ja gut dokumentiert. Zu allem sagt Kia(nicht mein Händler!) "ist halt so", "Jo mei" und "wenn man's halt provoziert ist das so" und du kannst förmlich um die kleinste Kleinigkeit betteln, dass sie überhaupt gemacht wird.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:


    - Parksensoren absolut unzuverlässig sind

    Woran machst Du es fest?

    Hast Du etwas touchiert? ;)


    P.S. die Sensoren arbeiten bei meinen EV6 absolut nachvollziehbar und zuverlässig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das alles bestätigt mich und mein Fazit. Ich bereue den Kauf dieses Fahrzeugs jeden Tag. Nie wieder Kia !

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich denke, es hängt sehr stark vom Autohaus ab, wo man seinen Wagen "betreuen" lässt. Und da können die Probleme natürlich anfangen. Wenn man seinen Wagen weit weg vom Wohnort gekauft/geleast hat und dann mit irgendwelchen Defekten zu einem Händler in der Nähe fährt, ist man, wenn man Pech hat, nur ein Kunde zweiter Klasse oder wird abgewimmelt.

    Ich habe meinen EV6 heute geholt, habe ihn ganz bewusst über ein Autohaus bei mir in der Nähe geleast, obwohl es nicht das günstigste Angebot gewesen ist. Ich bin von der ersten Minute der Bestellung bis zur Abholung sehr freundlich und aufmerksam betreut worden, mein bisheriges Fahrzeug hat man für einen akzeptablen, wenn auch nicht herausragenden Preis, in Zahlung genommen. Was ich aber in Kauf genommen habe weil ich mit dem ganzen Abmeldungs- und Zulassungsprocedere nichts zu tun haben wollte und meine bisherigen Kennzeichen behalten wollte. Bei der Abholung hat mir der Verkäufer gesagt, wenn was wäre oder ich Fragen zum Auto hätte, könnte ich jederzeit vorbeikommen. Mal sehen, ob das auch so ist, wenn ich mit einem Problem ankomme.

    Insofern fühle ich mich bis jetzt sehr gut betreut, wie das ist, wenn man auf Unterstützung von Kia Deutschland angewiesen ist, weiß ich natürlich (noch) nicht

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:


    - Parksensoren absolut unzuverlässig sind

    Meine machen auch schon wieder Probleme, funktionieren hinten so gut wie gar nicht, vorne auch nur mäßig, habe nächste Woche einen Werkstattermin, mal schauen was es ist.

    Vor ca 1 Jahr, war hinten ein Sensor kaputt, da kam aber eine Fehlermeldung, diesmal nicht.


    Und die Türgriffe sind so oder so Mist, aber das wusste ich ehrlich gesagt schon vor dem Kauf :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Woran machst Du es fest?

    Hast Du etwas touchiert? ;)


    P.S. die Sensoren arbeiten bei meinen EV6 absolut nachvollziehbar und zuverlässig.

    Also ich habe nicht das Assistenz-Paket 3 also die normalen PTCs und Ansicht. Bisher haben meine Frau und ich auch nichts touchiert. Wobei einmal ist es wohl fast passiert. Der Sensor zeigte noch orange an und der große Runde Betonkübel in der Bucht war 3cm von der Stoßstange weg. Absolut unzuverlässig.


    Dann gehen die Sensoren allgemein gar nicht oder viel zu spät von alleine an.


    An der Ampel oder im Stau piept dagegen einfach los obwohl man 2m vom Vordermann entfernt ist. Nicht so schön wenn man Musik hört oder am telefonieren ist.


    Daran mache ich das fest.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Also ich habe nicht das Assistenz-Paket 3 also die normalen PTCs und Ansicht. Bisher haben meine Frau und ich auch nichts touchiert. Wobei einmal ist es wohl fast passiert. Der Sensor zeigte noch orange an und der große Runde Betonkübel in der Bucht war 3cm von der Stoßstange weg. Absolut unzuverlässig.


    Alle Sensoren haben gewisse physikalischen Grenzen.

    Kein System kann absolut alles erkennen.


    Um jetzt zu behaupten, dass Kia "absolut unzuverlässig" ist, müsste man die gleiche Situation mit anderen Fahrzeugen nachstellen.


    Ich habe die Vergleiche zu BMW, Mercedes, Smart, Fiat und kann sagen, dass die Sensoren bei Kia sich ziemlich ähnlich verhalten.


    Zitat

    Dann gehen die Sensoren allgemein gar nicht oder viel zu spät von alleine an.

    Die hinteren Sensoren gehen gar nicht von alleine an, sondern nur durch das Einlegen vom RWG.

    Die vorderen Sensoren gehen zuverlässig automatisch bei Annäherung an, wenn das entsprechende Kreuzchen im Menü gesetzt ist.

    Dabei muss man entsprechend langsam auf das Hindernis zufahren. Wenn man zu schnell fährt, gehen die Sensoren nicht an, weil es bei der Geschwindigkeit sinnlos wäre.


    Zitat

    An der Ampel oder im Stau piept dagegen einfach los obwohl man 2m vom Vordermann entfernt ist. Nicht so schön wenn man Musik hört oder am telefonieren ist.

    Das passiert mir im Kia sehr selten. Genauso so selten, wie bei BMW.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.