Beiträge von Andrei

Ich habe in Niederlanden an einer AC-Ladesäule erst ca. 20% mit einer teuren Ladekarte zu 70 Cent reibungslos geladen. Dann ist mir eingefallen, dass Freshmile eventuell günstiger sein könnte. Nachgeschaut und tatsächlich, ca. 48 Cent. Also Ladung gestoppt, Kabel abgezogen, 1 Minute gewartet, Kabel wieder rein und mit Freshmile-Karte die Ladung gestartet.

Klappte auch. Aber nach ca. 5% bekam ich die Meldung, dass die Ladung gestoppt wurde. Also wieder zum Auto, Kabel abstecken, die Ladung neu starten.

Nach weiteren 5% begann das Spiel von vorne. Und nach dem 3. Start/Stopp sind wir weggefahren.

Ich unterstelle jetzt erstmal nichts, aber es hatte den Anschein, dass der Betreiber Freshmile nicht mag....

Wenn man davon ausgeht, dass man wirklich 77 Kilowattstunden Akkukapazität zur Verfügung hat, dann wäre das ein durchschnittsverbrauch von 19,25 KW/h auf 100 Kilometer.

Da hier im Forum aber öfters erwähnt wird, dass man unter 73 KW/h effektiv zur Verfügung hat, wäre der Verbrauch sogar bei 18,25 im Schnitt.

Das hört sich für mich ziemlich normal an.

Ich bekomme mittlerweile auch nur noch eine Reichweite von 399 km bei voller Ladung an, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp unter 20 KW/h.

Same here. Mein Verbrauch in 12 tkm liegt bei 18,5 kWh/100km. Die Reichweite (umgerechnet auf 100%) liegt bei ca. 425 km.

aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!

Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.

Man sollte es nicht tun.

Aber, die Parksperre ist ein sehr komplexer Mechanism, viel komplexer als der Stift, den Du beschreibst.

Und in der Entwicklung wird die Parksperre rein mechanisch so konstruiert, dass dieser "Stift" bei Geschwindigkeiten oberhalb von ganz-ganz wenigen km/h mechanisch "abgewiesen" wird und erst kurz vor dem Stillstand das Getriebe blockiert.

Das Rattern der Parksperre hört sich dabei grausam ungesund an und zum Schluss gibt es einen starken Ruck, aber das Getriebe wird es schon einige Male überleben.

Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, was sich gegenüber 19/20-Zoll tut.

Und rein für die Optik, um das Radhaus optisch auszufüllen, haben unsere Großväter etwas erfunden: den Weißrandreifen ;)