Beiträge von Andrei

esperanza

In einem Punkt stimme ich Dir zu, dass die Materialien im Innenraum bei hochwertigen deutschen Fabrikaten (VW zählt dazu nicht) sich haptisch besser anfühlen (können).

Wir hatten parallel zum EV6 einen BMW i4 gehabt und er war in dieser Disziplin besser.

Er musste aber trotzdem gehen und der EV6 ist geblieben, weil EV6 in der Summe für uns das bessere Auto war/ist.

Was man aber nicht vergessen darf: ein zum EV6 vergleichbares E-Auto von Mercedes/Audi/BMW kostet 15-25 k€ mehr.

Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

Die Vorklimatisierung hat einen Einfluss auf den Verbrauch danach, während der Fahrt.

Aber wenn das Auto abgeschlossen steht und die Vorklimatisierung läuft, kann dieser Verbrauch garnicht im BC-Vebrauch erfasst werden.

Ich habe heute beides probiert, um die Bewegung der Lüftungsklappen zu sehen:

- Auto mit dem Schlüssel aufmachen

- Vorklimatisierung beim geschlossenen Auto starten

Die Klappen bewegten sich nicht.

Welche weitere Möglichkeit gibt es, ausser zu Schnellladesäule zu fahren?

Nachtrag:

- Die Vorklimatisierung etwas länger laufen gelassen und die Klappen gingen auf.

Nach Rücksprache...bedeutet für MICH bei meinem Autohaus im Klartext:

- alle Garantiearbeiten

- vollumfänglicher Service nach Herstellervorgabe incl. Software usw.

- keinerlei Garantieverlust

Garantiearbeiten ganz sicher nicht, weil der Händler sie nicht von Kia bezahlt bekommt.

Und das mit keinem Garantieverlust würde ich mir schriftlich geben. Nur dann würde ich eine Wartung bei diesem Händler machen lassen.

Mein Händler konnte mir es nicht schriftlich geben...

Ich habe in Niederlanden an einer AC-Ladesäule erst ca. 20% mit einer teuren Ladekarte zu 70 Cent reibungslos geladen. Dann ist mir eingefallen, dass Freshmile eventuell günstiger sein könnte. Nachgeschaut und tatsächlich, ca. 48 Cent. Also Ladung gestoppt, Kabel abgezogen, 1 Minute gewartet, Kabel wieder rein und mit Freshmile-Karte die Ladung gestartet.

Klappte auch. Aber nach ca. 5% bekam ich die Meldung, dass die Ladung gestoppt wurde. Also wieder zum Auto, Kabel abstecken, die Ladung neu starten.

Nach weiteren 5% begann das Spiel von vorne. Und nach dem 3. Start/Stopp sind wir weggefahren.

Ich unterstelle jetzt erstmal nichts, aber es hatte den Anschein, dass der Betreiber Freshmile nicht mag....

Wenn man davon ausgeht, dass man wirklich 77 Kilowattstunden Akkukapazität zur Verfügung hat, dann wäre das ein durchschnittsverbrauch von 19,25 KW/h auf 100 Kilometer.

Da hier im Forum aber öfters erwähnt wird, dass man unter 73 KW/h effektiv zur Verfügung hat, wäre der Verbrauch sogar bei 18,25 im Schnitt.

Das hört sich für mich ziemlich normal an.

Ich bekomme mittlerweile auch nur noch eine Reichweite von 399 km bei voller Ladung an, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp unter 20 KW/h.

Same here. Mein Verbrauch in 12 tkm liegt bei 18,5 kWh/100km. Die Reichweite (umgerechnet auf 100%) liegt bei ca. 425 km.