Der beste case für EV6 liegt bei ca. 188 kW als Durchschnittsleistung.
Ich nehme 180, da einfacher für Kopfrechnen.
Der beste case für EV6 liegt bei ca. 188 kW als Durchschnittsleistung.
Ich nehme 180, da einfacher für Kopfrechnen.
Ja, von der Kapazität her schon, der Akku soll doch aber die gleichen Abmaße behalten haben, oder täusche ich mich? Es heißt doch, daß die Energiedichte erhöht werden konnte.
Oder man hat die Brutto-Reserve reduziert und somit die Nettokapazität erhöht.... Man weißt es noch nicht.
Und auf einmal ist die Höchstgeschwindigkeit auch immens wichtig bei solchen Diskussionen
Die Reichweite bei der Höchstgeschwindigkeit ist noch wichtiger ![]()
Was ich aber schlimmer finde ist das immer der Stromer mit dem Verbrenner in der Basis vergleichen wird und dann der Stromer als teuer hingestellt wird. Schönstes Beispiel der VW ID3 Basis mit dem Golf 8 Basis. Was aber vergessen wird ist das der ID3 mit 170PS daherkommt, Standheizung und vieles mehr schon Serie hat. Der Golf 8 hat dann magere 116PS mit einer noch mageren Ausstattung.
Finde ich genauso schlimm. Und dann wird noch heuchlerisch bekräftigt, dass niemand die Leistung und die Extras brauchen würde.
Ich habe paar Mal meine E-Autos gegenüber Verbrenner aus demselben Haus verglichen: sobald man Automatik, Leistung, Standheizung etc. anklickt, sind die Verbrenner plötzlich sogar teurer.
Alles anzeigenNachtrag: Laden in Italien...scheint unmöglich zu sein..jedenfalls meine Karten aus der CH haben nicht funktioniert, oder die Säulen defekt oder die in der App gezeigten Säulen sind inexistent.
Was wird dazu für Italien empfolen?
Gruss
kthch
Ich habe in Italien mit Freshmile, Kia Charge, ENBW etc. laden können.
Ich hätte immer paarweise aufgepumpt (Differential!).
Dann erhöhe mal den Druck auf 2,9-3,0 bar und schaue, was passiert.
Die Klassen sind schon vergleichbar, nur die Ausführung nicht. Da ist ein EV6 der MEB-Plattform in fast allen Dimensionen überlegen.
Danke für die guten Ratschläge. Woher soll ich in der Provinz in Italien eine Powerbank auf die Schnelle bekommen?
Gruss un erfolreichen Tag
kthch
Das hilft Dir vielleicht nicht, aber als wir in 2023 nach einem zerstörenden Hagel am Gardasee auch ein Problem mit der 12V-Batterie hatten (meine Schuld, da tiefentladen), hat unser italienischer Vermieter durch Fragen in seinem Bekanntenkreis uns so eine Starthilfe-Powerbank für 70,- organisiert.
Zum Glück nicht gebraucht, da die Batterie sich doch aufgerappelt hat, seitdem liegt die kleine Powerbank im Kofferraum.
Ich würde an Deiner Stelle mal herumfragen.
Ich nutze dafür die App mir dem Codenamen "Taschenrechner". 😉
Z.B. so:
- durchnittliche Ladeleistung "A": 180 kW (fast best case für EV6 für 10-80%). Bei langsamer Ladesäule oder kalter Batterie setzt man dann entsprechend niedrigere Zahl ein.
- Ist SOC "C"
- Wunsch SOC "D"
- Preis pro kWh "E"
- Preis pro Minute "F"
- Gesamtpreis pro kWh "X"
X = (D-C)×0,734×1,1×(E + F×60 / A)
1,1 = 10% Ladeverluste
0,734 ist kWh/% SOC