Beiträge von Andrei

Section Control ist normal für Italien, kenne ich schon seit fast drei Jahren mit dem EV6 ;)

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, dass damit die gesetzliche Gewährleistung/Garantie über zwei Jahre laut EU-Recht gemeint ist.

Den BGH-Richtern traue ich schon zu, dass sie den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen.

Wenn sie Garantie sagen, wird schon die Garantie gemeint sein.

Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauchserhöhende Merkmale).

Zählt die Technik im EV6 dann zum alten Eisen? Nein. Aber es wird definitiv nicht mehr die Spitzenklasse sondern der Standard sein.

Jein.

Unter den Gebrauchtwagen wird der EV6 mit 800V-Technik, 18 Minuten Ladezeit und großen Puffern nach oben und nach unten im Akku auf längere Zeit die Spitzenklasse bleiben.

Neuwagen: Wer in der Preisklasse bietet all das heute oder hat angekündigt? Audi/BMW? Für mehrere zehntausende Euro zusätzlich.

Von daher und in Verbindung mit 7 Jahren Garantie wird der EV6 schon eine Spitzenstellung auf dem Markt halten.

Zitat

Bei einem Produkt das einen Listenpreis von fast 70.000€ hat und real für 48.000€ verkauft wird ist es für mich ein guter Grund es nicht besitzen zu wollen.

Wenn man den EV6 für einen realen Preis neu gekauft hat (natürlich nicht zum BLP), dann spricht vieles für dem Kauf und Besitz.

Ich finde z.B. die Nachbildung des klassischen analogen Tachs deutlich besser als die KIA-Lösung.

Die genaue Geschwindigkeit ist ganz selten wirklich interessant.

Ehrlicherweise kann ich dem nicht mehr zustimmen. Eine genaue Geschwindigkeit finde ich mittlerweile ziemlich sinnvoll und möchte sie nicht mehr als große Zahl missen.

Zitat

Es ist erwiesen, dass analoge Tachos schneller erfasst werden können.

Jein.

Schneller erfasst im Sinne "fahre ich etwas zwischen 50 und 70": ja.

Aber ob ich 55 oder 65 fahre: definitiv nein.

Zitat

Dazu kommt, dass die KIA-Geschwindigkeitsanzeige aus meiner Sicht zu weit links sitzt.

Stimme gerne zu, etwas mehr nach rechts wäre besser. Deswegen nutze ich mehr das HUD.

Übrigens, diese Position war beim BMW i4 auch so ungünstig, als ob man zum Kauf des HUD bewegt werden sollte...

Zitat

Die animierte Anzeige für Geschwindigkeit und Energie nimmt viel Platz weg und bietet wenig Information.

Volle Zustimmung, die animierte Geschwindigkeitsanzeige braucht kein Mensch.

Die animierte Leistungsanzeige sollte bleiben, aber lieber in einer einfachen Balkenform mit Zahlenwerten.

Zitat

Ladestand und Rekurationstufe werden recht klein unten angezeigt. Auch nicht so optimal, da das doch recht wichtige Infos sind.

Damit bin ich zufrieden, denn man schaut doch nicht permanent auf die SOC-Anzeige, wozu auch 😉