Beiträge von Andrei

    🤣🤣🤣

    Sorry...

    Du hast mich zu wörtlich verstanden. Natürlich musst Du nichts am Scheinwerfer aufmachen oder entfernen.

    Der Kreuzlinienlaser gibt Dir eine Linie, die sich im Prinzip im Kreis waagerecht ausbreitet. Mit dieser Linie "berührst" Du die Mitte der Linse von außen und diese Linie gibt Dir auf der Wand die exakte Höhe dieser Linse.


    VEVOR Kreuzlinienlaser 30m Lasernivellier Selbstnivellierend Linienlaser 520nm±10nm Laserwellenlänge Baulaser ±0,28cm bei 10m Kreuzlaser ±3° Staub- & Wasserdicht inkl. Lithiumbatterie Typ-C-Leitung | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Kreuzlinienlaser 30m Lasernivellier Selbstnivellierend Linienlaser 520nm±10nm Laserwellenlänge Baulaser ±0,28cm bei 10m Kreuzlaser ±3° Staub- &…
    m.vevor.de

    Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).


    Fragen:

    1. Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
    2. Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
    3. Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    GT-Line und GT haben die Scheinwerfer vom Typ B (Matrix mit übereinander angeordneten Linsen).

    H1/W1=Abblendlichtlinse, H2/W2=Fernlichtlinse.


    Das Bild sollte es zeigen:

    Screenshot_20240822_222530_Owner's Manual.jpg


    Die Zusätze "niedrig/hoch" würde ich ignorieren, sie scheinen an der Stelle fehl am Platz zu sein. Oder sie bedeuten Fernlicht=hoch und Abblendlicht=niedrig, also Opfer des Übersetzers...


    Genauso wie "H1" in diesem Bild, was eigentlich überflüssig ist:


    Screenshot_20240822_222725_Owner's Manual.jpg


    Stattdessen nutzt man nur "D".


    Im Grunde macht man folgendes:

    - Auto auf ebener Fläche in z.B. 5 m vor einer Wand im rechten Winkel zur Wand abstellen

    - die Höhe der Abblendlichlinse über dem Boden messen und auf die Wand übertragen. Hier kommt die Sternstunde eines Kreuzlinienlasers: den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).

    - Von der Linie "D" 5 cm nach unten ausmessen und den Scheinwerfer auf diese Höhe justieren.

    Das entspricht der gesetzlichen? Abblendlichtneigung von 1%.

    Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Doch, die 800V-Technologie setzt sich schon durch, allerdings im oberen Preissegment. Die neuen Modelle von Porsche, Audi, BMW, Mercedes setzen darauf.

    Wenn der Kunde dann anstatt von 30+ Minuten nur 18 Minuten an der Ladesäule wartet, dann ist es ein gewichtiges Verkaufsargument. Die Zahlen 400V oder 800V sind in dem Moment nebensächlich.


    Ich hatte gestern einen Mercedes EQC neben mir. Er lud bei 30% mit gerade 100 kW....

    Bei mir hat die Säule alles gegeben, mit 150 kW war ich nach 15 Minuten wieder weg, der EQC-Fahrer müsste noch weitere 25+Minuten warten.

    Blöde Frage: Wie kann ich denn meine Scheinwerfer einstellen? Ich war der Meinung, dass die sich selbst ausrichten -- je nach Beladung usw.

    Die Ausrichtung der Matrix-Scheinwerfer geschieht in Abhängigkeit vom Beladungszustand schon automatisch, allerdings immer ausgehend von der Grundeinstellung.

    Und diese Grundeinstellung ist beim EV6 ab Werk zu tief eingestellt.


    In der Bedienungsanleitung sind sogar die richtigen Werte in Millimetern angegeben. Tippe "Scheinwerfer ausrichten" in der BA ein, dann wirst du fündig.


    Der Schraubendreher ist PH2 mit etwas längerem Schaft.


    Ich habe mit einem Kreuzlinienlaser und Zollstock/Laserentfernungsmesser die Höhe bei meinen beiden EV6 überprüft, sie war erheblich zu niedrig. Danach korrigiert.


    Eine Werkstatt wird vermutlich das Prüfgerät (wie gut ist es kalibriert?) vor dem Scheinwerfer halten, feststellen, dass keine Blendungsgefahr besteht (weil zu niedrig) und mit den Wörtern "alles ok", dir den Wagen zurückgeben.


    Man muss die Scheinwerfer entweder selbst einstellen (in einer Tiefgarage z.B., weil da der Boden eben und die Wände senkrecht sind) oder eine Werkstatt finden, die willens ist, die Scheinwerfer auf die obere Grenze einzustellen.