Beiträge von Andrei

Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

Möglicherweise ja.

Aber auch das ist eine kurzzeitige Erscheinung und wird sich nicht wiederholen.

Ich schätze, dass es spätestens zum Jahresende solche günstigen Konditionen nicht mehr gibt.

Also die Allianz geht bei den drei Wertstabielesten Elektroautos von einem Restwert von maximal 64% aus.

https://www.allianz.de/auto/kf…erlust-e-auto/#minimieren

Da geht man aber in großen Schritten zu 50%. Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn jetzt noch eine technologische Weiterentwicklung kommt. BMW bringt z.B. das erste Mal eine voll elektrische Plattform raus die wird ziemlich sicher auf 800V laufen.

Und wenn hier von Premiumsegment gesprochen wird. Der EV6 kostet nach Liste auch 70k ausgestattet.

Der springende Punkt bei solchen Überlegungen, was wäre, wenn ein "Technologiesprung" kommt, ist immer der Blick auf den dann zu zahlenden Neuwagenpreis.

Wenn ein potenzieller Käufer mit einem Budget von, sagen wir, 30 k€ auf dem Neuwagenmarkt/Gebrauchtwagenmarkt sich umschaut, dann wird er feststellen, dass die neueste Technologie für 30 k€ nicht zu bekommen sein wird.

Btw. Du hast gerade selbst bestätigt, dass der Wertverlust bei E-Autos nicht höher als bei Verbrennern ist: 50% nach 3 Jahren. Wobei diese 50% eher vom BLP zu nehmen sind.

Zitat

wenn man mit den Randbedingungen nicht 100% zufrieden ist sollte man aus meiner Sicht, bei den aktuellen Leasing Konditionen, noch mit einem Kauf warten.

Gerade jetzt stimme ich Dir zu. Die aktuellen Leasingkonditionen sind einfach viel zu gut, wobei die aktuellen Kaufpreise für die noch vorhandenen Lagerfahrzeuge ebenso. Es gab z.T. Angebote von ca. 48-50 k€ für vollausgestattete GT-Lines mit BLP von 70,5 k€.

Aber die Zeit scheint bald zu enden, es gibt aktuell auf mobile.de nur noch ca. 300 neue und sofort verfügbare EV6, am Jahresanfang waren es ca. 1300.

Um z.B. die Hitze im Wagen etwas zu minimieren durch das gekippte Dach und gleichzeitig aber Fliegen oder Mücken draußen zu halten. Ging bisher in jedem anderen Auto, das ich hatte und habe diese Funktion regelmäßig genutzt!

Da war aber bestimmt kein elektrisches Rollo vorhanden, in den anderen Autos?

Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung. Soll heißen: ziehe ich den Schalter bis zur ersten Rastung nach hinten, geht der Sonnenschutz auf, ziehe ich bis zur 2. Rastung, gehen Sonnenschutz und Glasdach auf. Nach vorne funktioniert sinngemäß das Schließen. Drücke ich in der Mittelstellung nach oben, kippt das Dach. Drücke ich nochmals, dann schließt das Dach. Einfach logisch, wie ich finde.

Öffnen oder Kippen geht bei geschlossenem Sonnenschutz nicht, wozu auch?

Genauso ist es! Ganz einfache Sache.

Nur so ein Gedanke, Sachen aus einem (nicht öffentlichen) laufenden Gerichtsverfahren, sollte man nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Gut gemeinter Rat.

Solange man keine Namen oder Aktenzeichen nennt, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Umev6 uns auf dem Laufenden hält.

Na klar gibt es das. Und auch so kann man für evtl etwas in der Kaffeekasse jederzeit seine Scheinwerfer einstellen lassen. Das dauert ja nun nicht wirklich lange und wenn man nicht beim 8 Uhr andrang da steht wird man auch sicher nicht weg geschickt.

Und nein, es muss auch kein Vertragspartner machen. Diese Schraube kann jedes Kind drehen und ein Lichtprüfgerät wird auch jede Werkstatt da haben.

Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass so viele mit falsch eingestelltem Licht fahren, wenn man es lieber an die Gartenmauer malt.

Wenn man weiß, was man tut, ist eine Ausrichtung des Abblendlichtes mit Hilfe eines Laserstrahls an der "Gartenmauer" um einiges genauer, als mit einem Lichteinstellgerät, wo der Kollege nur quckt, ob er mit der Lichtkante unterhalb der Grenze (aber nicht um wieviel!) bleibt.

Wie gesagt, die 1%-Regel sagt ja, dass auf die Entfernung von 10 m die Lichtkante um 10 cm niedriger sein muss, als die Höhe des Scheinwerfers am Auto. Oder 5 cm auf 5 m.

Beim Lichteinstellgerät kommen diverse Toleranzen noch hinzu, weil das Licht mehrfach innerhalb der Prismen "gefaltet" werden muss.

Das alles habe ich nicht beim Laserstrahl, bzw. sind die Toleranzen da recht gering.

Bei meinen beiden EV6 habe ich im Auslieferungszustand ca. 1,3-1,5% gemessen....