Beiträge von Andrei

    Nö, ich fahre VFL mit Auto-Reku und das Auto merkt sich das: auch nach dem Neustart ist die Auto-Reku automatisch aktiv.

    Einzige Einschränkung: ab dem Neustart ist immer mindestens die Auto-Reku-Stufe 1 aktiv. Stufe 0 merkt sich das Auto nicht.

    Habe ich das Auto in der höheren Stufe abgestellt, bleibt diese auch drin.

    Die Werkstatt würde ich erstmal nicht aufsuchen.

    Das Verhalten ist normal und soll so sein.


    In der geschlossenen Garage wird der Innenraum ziemlich schnell warm und dazu werden auch die Temperatursensoren außen am Auto aufgewärmt. Daher ist es logisch, dass dass Auto erstmal keinen Grund "sieht", mehr Strom als nötig in die Heizung zu geben.


    Nach einer DC-Ladung ist der Akku so warm, dass die Heizenergie aus der Akkuabwärme über Wärmetauscher genommen wird. Dann muss die elektrische Innenraumheizung nicht noch zusätzlich arbeiten.


    Ich hoffe, du möchtest jetzt nicht meine Intelligenz beleidigen...


    Selbstverständlich braucht die WP im späteren Betrieb weniger Strom als das System ohne WP.

    Das war aber nicht die Frage.


    Die Ausgangslage war ja so:

    Zitat von exiv

    Ich habe folgendes Verhalten seit es kalt ist:

    In den ersten 15 Minuten heizt die Klimaanlage nur mit 0,9 kW Leistung, und zwar egal ob ich 21°C oder 27°C (MAX) in Bedienelement der Klima eingestellt habe. Dannach schaltet irgendwas um und es kommen 1,9 kW Verbrauch.

    Mehr als 2 kW Verbrauch für Klima habe ich nicht gesehen.


    Ich vereinfache es für dich:

    - Auto kalt, wir haben auch Winter

    - Heizung zieht nur 0,9 kW am Anfang

    - Im späteren Betrieb nach 15 Minuten zieht die Heizung mehr als das Doppelte


    Und das kann so nicht sein, eher müsste es umgekehrt sein: erst hoher Verbrauch, dann Absenkung, mit oder ohne WP.


    Es sei denn, das Auto von exiv stand vorher in der warmen Garage/Tiefgarage und war zum Start garnicht kalt und wurde beim Fahren abgekühlt.

    Zitat von Skyrex

    Zitat von Andrei

    Da stimmt etwas nicht. Normalerweise muss die Heizung zuerst deutlich mehr Strom ziehen, damit der Innenraum schnell warm wird. Da kann man auch > 3kW sehen.

    Danach geht der Verbrauch runter. Bei 0°C auf ca. 1-1,5 kW.

    Unterschied mit & ohne WP bedacht?
    Meine hab ich auch noch nie über 2-2.5 kW gesehen, selbst wenn sie voll am heizen ist.


    Auch mit/ohne WP muss die Heizung zuerst im kalten Auto mehr Strom als später mit erwärmten Innenraum ziehen.


    Daher ist da etwas nicht in Ordnung.


    Btw., die Heizung im EV6 kann auch > 13 kW ziehen, wenn draußen << -15°C ist.

    Da stimmt etwas nicht. Normalerweise muss die Heizung zuerst deutlich mehr Strom ziehen, damit der Innenraum schnell warm wird. Da kann man auch > 3kW sehen.

    Danach geht der Verbrauch runter. Bei 0°C auf ca. 1-1,5 kW.

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    Jetzt weiß ich was die Chinesen vorhaben. Die bauen KITT 3.0 😂

    Wir sind definitiv am Arsch 🤷

    Ein Überflieger also, so-so...