Beiträge von Andrei

Seitdem ich die 20“er vom EV6 fahre wechsel ich die nicht mehr selber, sind mir zu schwer…

25-28kg oder so wiegen die laut nem amerikanischen Forum

Die 20-Zöller vom Facelift wiegen 29,7 kg ohne Deckel....

Jede Kia-Werkstadt ist so eine auf Kardiologie hoch spezialisierte Klinik.

Die Reifenbude um die Ecke, die Reifenwechsel, Ölwechsel und Bremsen machen, würde ich zur allgemeinen Versorgung zählen.

Insofern hinkt der Vergleich etwas.

Dann bist Du mit der aktuellen Situation in den deutschen Krankenhäusern nicht vertraut. Längs nicht jedes Krankenhaus darf bestimmte OP-Arten anbieten. Nur einige wenige, auch wenn sie unter dem selben Träger sind.

Hast Du mit den Borbet-Felgen etwas im Federungskomfort oder Verbrauch gemerkt?

Deutlich leichter bedeutet wieviel in KG-Währung? ;)

Ich bin wirklich kein Kenner der Autoindustrie, aber vielleicht weiss hier jemand besser Bescheid:

Wäre es möglich, dass man bei der HMG das wirkliche Ausmass der Probleme zu spät erkannt hat, um die neuen Modelle noch "umbiegen", d.h. von Anfang an mit einer überarbeiteten ICCU ausliefern zu können? Dazu ist ja wohl einige Zeit Vorlauf notwendig, denke ich. Und das Konstruieren, Testen und Herstellen einer überarbeiteten ICCU braucht ja auch Zeit. Könnte es sein, dass die Zeit schlicht und einfach nicht gereicht hat, um die Korrektur von Anfang an in die Serie zu bringen?

Genauso wird es wohl sein. Man macht eine Kosten-Nutzenrechnung auf:

- entgangener Gewinn, wenn man den Launch um eine unbekannte Anzahl Monate verzögert

- Kosten für die Garantiereparaturen bei Defekten, die bei den Kunden auftreten (oder auch nicht). Diese Kosten werden womöglich mit dem Zulieferer der ICCU geteilt.

Die Losgrößen der zu fertigenden Teile in der Automobilindustrie liegen oft bei hunderttausenden oder Millionen Stück, dann sind es oft Zulieferer und wenn man dann einen Vertrag über die Lieferung einer ICCU über 800000 Stück hat werden die verbaut .. . .bis sie weg sind.

Hör bitte auf, so einen Unsinn zu verbreiten

Ein Rahmenvertrag über geplante Stückzahlen bedeutet überhaupt nicht, dass man diese Stückzahlen nicht ändern (auch einseitig) oder pausieren kann.

Und erst recht bei Konstruktions- oder Produktionfehlern

Die Frage nach dem richtigen Reifen ist für viele eine Glaubensfrage, da kann man endlos streiten. Immer daran denken, wer im Sommer oder Winter mit der falschen Bereifung einen Unfall baut, trägt die Konsequenzen. Da ist mal ganz schnell das eigene Häuschen weg. Was die meisten nämlich nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Haftpflicht sich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beim Versicherungsnehmer schadlos halten kann. Jemand wie Andrei kann da mit seiner Ansicht ganz böse auf der Nase landen. Zu Bedauern sind dann nur die unschuldigen Opfer.

Kannst du noch mehr Blödsinn erzählen?

Ansonsten mal zum Mitschreiben:

1) es gibt in Deutschland keine kalendarische Winterreifenpflicht. Genauso wenig wie Sommerreifenpflicht.

2) es gibt situative Pflicht zu geeigneter Bereifung. Heisst übersetzt: liegt momentan Schnee/Eis hier und jetzt auf der Straße und du fährst, musst du Winterreifen oder GJR fahren. Ansonsten nicht. Auch wenn in einem Kilometer vielleicht die Straße einen Meter Schnee aufweist. Aber du fährst ja nicht da, sondern hier auf einer schneefreien Straße.

3) Fahren mit Winterreifen im Sommer ist übrigens ziemlich fahrlässig (wenn nicht grob), denn es ist allgemein bekannt, dass der Winterreifen bei Sommertemperaturen einen sehr viel längeren Bremsweg hat. Aus Tempo 100 km/h bis zu 16 m länger! Und trotzdem finden sich Idioten, die das tun. Da müsste man sie an die Pflicht zu geeigneter Bereifung erinnern.

4) eine ungeeignete Bereifung entscheidet nicht automatisch die Schuldfrage bei einem Unfall. Erst wenn zweifelsfrei nachgewiesen wird, dass mit anderer Bereifung der Unfall vermieden werden könnte, dann könnte eine Mitschuld winken.

Und noch eins: bei vielen ist Reifenthema tatsächlich Glaubensfrage. Bei mir echt nicht, ich bin Ing. und treffe meine Entscheidungen auf Basis von Wissen und Testergebnissen.