Beiträge von Onkelhonk
-
-
Das das ganze etwas OT geworden ist, habe ich hier ein neues Thema aufgemacht: Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt "Rapidgate" "Coldgate"
-
Da für mich als Langstreckenfahrer die Gesamtreisezeit und damit auch die Ladezeit sehr wichtig ist, werde ich meine Erfahrungen hier posten, sobald ich meinen EV6 in den nächsten Tagen bekomme. Die Erfahrungen, die ich bisher mit meinem Ioniq FL gemacht habe decken sich mit den Erfahrungen vom Bjørn Nyland, der mit dem EV6 in Norwegen unterwegs ist/war. Der Ladestrom wird definitiv durch einen kalten Akku begrenzt (Coldgate). Es scheint so zu sein, dass der Ladestrom immer dann erhöht, wenn die Batterietemperatur sich in 5°C Schritten erhöht hat. Der maximale Ladestrom stand erst bei 25°C vom kältesten Akkupack zur Verfügung. Während des Schnellladevorgangs hatte Bjørn teilweise 18°C Temperaturdifferenz zwischen den Akkupacks. Als der wärmste Pack 49°C erreichte, wurde offenbar ebenfalls der Ladestrom gedrosselt (Rapidgate). Die einzige Möglichkeit die Batterietemperatur aktiv zu beeinflussen ist momentan nur die Stromentnahme aus dem Akku zu variieren, d.h. Vollstrom oder Schleichfahrt. Das Thermalmanagement de EV6 scheint unterdimensioniert oder agiert nicht aggressiv genug. Hoffentlich kommt hier noch ein Update. Vor allem hoffe ich auf eine Vorkonditionierung.
-
Hier liegt die Ursache wahrscheinlich am Ladekabel/Wallbox/Ladeziegel oder Stromversorgung der selbigen. Eventuell gibt es Kontaktprobleme zwischen Ladeport und Kabel. Diese Fehlermeldung kenne ich nur, wenn mal wieder die thermische Sicherung der Kabeltrommel ausgelöst hat oder im Hotel die Sicherung ausgelöst hat.
-
-
Beim EV6 noch nicht aber bei meinem Ioniq. Alles funktionierte einwandfrei. Eines Morgens war das großes Kino auf dem Fahrerdisplay Bremsanlage defekt. Das Fahrzeug ließ sich auch nicht in den Fahrmodus versetzen. Habe dann eine Batteriespannung von unter 10V gemessen. Ich habe dann ein Ladegerät angeklemmt und gewartet, bis ich zwölf Volt hatte. Danach konnte ich den Ioniq ohne Fehlermeldung einschalten und fahren. Das kam bisher nur einmal vor. Ich habe das Infotainment im Verdacht. Eventuell ist das nicht sauber runter gefahren und hat den Akku leer gelutsch.
-
Ich darf ihn zwar noch nicht fahren, aber die Winterreifen sind schon drauf. Original Kia Felgen Tarvos dark mit Bridgestone Blizzak in 19 Zoll20211123_084459.jpg
-
Ich habe im Wartesaal gerade ein Bild gepostet. Es hatte Hochnebel.
-
Ich hatte im Mai mit Reservierung einen GT-Line AWD volle Hütte bestellt. Verzichtet habe ich auf 20 Zöller und Schiebedach. Letztes Wochenende ist er geliefert worden. Jetzt heißt es: Warten auf Papiere.20211123_084443.jpg
-
Hier:
Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia MotorsLaden Sie das neueste Update für Ihr Kia-Motors-Navigationssystem herunter.update.kia.comDas schöne ist, ich kann mit dem gleichen Tool auch meinen Ioniq updaten. Man kann als Marke Kia, Hyundai und Genesis einstellen. Du brauchst dazu einen USB-Stick, der 32 GB fasst und gut 24GB Platz auf der Festplatte zum zwischenspeichern. Dieser Stick muss als USB-Stick vom Rechner erkannt werden und nicht als Festplatte (Ich habe einen Stick, der als Festplatter erkannt wird). Sonst erkennt der Updater den Stick nicht. Das Update dauert etwa eine halbe Stunde am Fahrzeug. Dabei muss das Fahrzeug eingeschaltet oder im Utility-Mode sein, weil sich sonst die Bordbatterie entlädt. Achtung der USB-Stick wird dabei formatiert!