Beiträge von Onkelhonk

    "Verriegelung während Ladevorgang" war nicht das Problem. Also nicht wirklich. Einfach noch mal aufschließen! Das funktioniert auch mit "Verriegelung während Ladevorgang". Sonst könnte dir jeder den Stecker ziehen. Und weil die Säule dann auch aufmacht, dann das Kabel klauen. Das mit der Ladebegrenzung mache ich immer so wenn ich den Ladevorgang nicht per App stoppen kann. Sonst müsste ich im strömenden Regen vor der Säule mit der RFID-Karte rumhampeln (wobei ich für meine Flatrate gar keine Karte habe). So beende ich den Ladevorgang vom Auto aus und ich muss nur schnell den Stecker zurückstecken und die Klappe zumachen.

    Einfach das Auto noch einmal aufsperren! Also quasi zweimal. Dann entriegelt der Stecker am Auto. Und wenn der gezogen wurde, entriegelt auch die Ladesäule. Eleganter ist aber die Lösung, die Ladebegrenzung unter den aktuellen Ladestand zu stellen dann stoppt die Ladung regulär und der Stecker wird freigegeben. Für den Notfall gibt es auch noch die mechanische Notentriegelung.

    Nein der Windermodus heizt nicht! Ich habe so meine 44000km Erfahrung mit den Ioniq FL. Ich werde meinen EV6 diese Woche bekommen und das mit OBD2 Dongle und CarScanner austesten, ob es sich da genauso verhält. Meine Erfahrungen bisher: Der Wintermodus macht überhaupt nichts! Zumindest nicht aktiv. Ich habe den Eindruck, dass der Wintermodus die Abwärme aus dem Akku nicht zum Heizen verwendet, weshalb der Energieverbrauch steigt. D.h. der Akku kann nur warm gefahren werden. Für den maximalen Ladestrom muss der kälteste Akkublock mindestens 25°C haben. Wenn der Akku am DC geladen wird, kann es sein, dass auch der Akku geheizt wird. Das habe ich gestern ausprobiert. Die Akkutemperatur war bei 15°C und die Einlasstemperatur für den Akku ging auf 28°C hoch. Bis der Akku 25°C hatte, war der "Sweet Spot" auch schon wieder vorbei und der hat nur mit 120A statt der maximale 140A weitergeladen. Am Ende des Ladevorgangs hatte der Akku was um die 29°C und die Einlasstemperatur ging auf 5°C zurück. D.h. es wurde gekühlt. Nach Beendigung des Ladevorgangs hat er dann auch angezeigt, das bei "Akkupflege" Energie verbraucht hatte. Wie gesagt, ich rede von meinem Ioniq. Ich kann auch gerne ein neues Thema dazu aufmachen. Da ich viel auf Langstrecke unterwegs bin, sind die Ladezeiten für mich sehr wichtig.

    Also, die Wärmepumpen nutzt die Abwärme UND die Umgebumgswärme. Und wenn das nicht reicht, wird ein Zusatzheizer dazu geschaltet. Die Wärmepumpen funktioniert selbst verständlich auch im Stand aber je nach dem, wie kalt es ist, dauert das halt ein bisschen länger. Fünf Minuten reichen nicht zum abtauen. Wenn man das Auto einschaltet, geht das deutlich schneller, weil gleich volle Pulle mit Zusatzheizung geheizt wird. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Ioniq. Lasst die Klimatisierung einfach mal die 15 durchlaufen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt was nicht.

    Auch ein eTron lädt nur mit 150 kW. Und sonst gibt es nicht wirklich viel auf dem Markt, was schneller lädt. Der EV6 und der Ioniq 5 sind aber Autos für die Massen. Man hat wohl Angst vor Überlast und betreibt mit der Begrenzung "Spitzenglättung". Ich als Vielfahrer nutze Jucr und damit juckt mich das nicht wirklich. Die Ladeleistung wird eh durch schlechtes Thermalmanagement begrenzt. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Wenn ich nächste Woche mein EV6 habe, werde ich das austesten.

    Hi Onkelhonk


    Wo hast du das her, dass die auf 150KW begrenzen? Ich habe den KIA Charge Advanced Tarif über die Promotion-Gutschrift abgeschlossen und da finde ich nichts von Begrenzung


    Tom

    Das steht im Produktinformationsblatt gleich auf Seite 1 dort steht:


    Der Kia Charge Service unterscheidet die folgenden Ladegeschwindigkeiten:
    AC Ladeleistung der Ladestation bis max. 22kW Leistung
    (AC – alternating current)
    DC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
    (DC – direct current)
    HPC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
    (HPC – high power charging)


    Das legt auch nahe, dass auch die HPC's z.B. von EnBW begrenzt werden. Das Ionity auf 150kW limitiert werden ist sicher! Das weis ich von einem EV6 Fahrer, der neben mir bei Ionity geladen hat. Er hatte sich einen Vorführer ergattert (GT-Line AWD perlweis).