Wer sich für den Ionity Tarif entscheidet, sollte wissen, dass die Ladeleistung auf 150kW begrenzt wird.
Beiträge von Onkelhonk
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Entfeuchtung fühlt sich kühler an aber es wird nicht kalt und dauert vielleicht so fünf Minuten bis es sich wieder wärmer anfühlt. Das mit dem Staub war ein reales Beispiel. Die Ursache kann trotzdem ähnlich sein. Wackelkontakt oder Produktionsfehler oder was auch immer. Was die Sensorik misst, wenn es kalt wird, wäre interessant zu wissen.
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Ich nutze als Vielfahrer aktuell Jucr. 99€ Flatrate incl. Ionity. Gibt auch einen AC only für 49€. Funktioniert auch im Ausland. Läuft aktuell nur auf iOS. Die Android App soll auch bald erscheinen.
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Zur Fehlersuche, ich fahre aktuell einen Ioniq electric und der hat die gleiche Infotainmenthardware. Da kann man sich im EV Menü die Energieverbräuche anschauen. Bei den aktuellen Temperaturen verbraucht meine Klimaanlage bei einem durchgeheiztem Innenraum 0,4-0,8 kW. Temperatur so auf 22,5°C. Wenn das Auto kalt ist, zieht die Klima auch mal 3,5kW. Meistens aber nur kurz.
Hugo Ich habe die Temperatursensoren im Verdacht. Kannst du die Innenemperatur auslesen? Mit ODB2 Dongle und einer App z.B.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei meinem alten BMW. Da wurde mit einem kleinen Lüfter die Innenraumluft angesagt und über den Temperatursensor geblasen. Irgendwann waren die Einlassgitter verstaubt. Es kam keine Raumluft mehr an den Sensor. Die Abwärme der Messplatine sorgte noch für einen Wärmestau, so dass das Auto dachte, es sei zu warm. Daher wurde es bei längeren Fahrten zunehmend kühler. Daher wäre es interessant zu wissen, was die Temeratursensoren überhaupt messen.
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Hallo,
bei mir kommt die Frage auf, ist der V2L nur für Ioniq 5 und EV6 gebaut worden?
Oder funktioniert er auch an anderen eletrischen Modellen von Kia, Hyundai, ...
Beim Opel Rocks-e ist mir ein ähnliches Teil aufgefallen.Gibt es, hier im Forum, einen Händler der den Test am eNiro durchführen könnte?

Nein, die Fahrzeuge brauchen einen entsprechenden Wechselrichter. Der Rocks-e hat ein SchuKo-Stecker. Damit der an öffentlichen AC Säulen laden kann, hat er einen Adapter auf Typ 2. Also quasi die entgegengesetzte Richtung. Ich kenne aktuell nur drei Fahrzeuge, die V2L unterstützen. Der Ioniq 5, der EV6 und der Sion.
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Für mich ist die Aussage von Tomo maßgebend und aussagekräftig, alle anderen Paragraphenreitereien nerven nur.
Walter
Auch wenn wenn das jetzt OT ist. Sinn und Zweck eines Forums ist es doch, sich auszutauschen. Ich habe mich zumindest deshalb hier angemeldet. Ich wollte an Informationen kommen, die KIA Deutschland nicht rausrückt. Und wenn es einige Beiträge gibt, die nicht richtig sind, was spricht den dagegen diese richtig zu Stellen? Und nur weil ich meine Quellen angebe ist das keine Paragraphenreiterei.
Und jetzt wieder zurück zum Thema. Ich fasse mal zusammen: Die Abweichung betrug bei Tomo 3 Km/h bei jeweils 50 und 100 km/h. Das ist verhältnismäßig wenig. Ich hatte schon Fahrzeuge, die deutlich ungenauer waren. Das nur Abweichungen nach oben zulässig sind wissen wir jetzt auch alle und auch wo man das nachlesen kann. Ich würde sagen, dass wir es dabei belassen sollten. Oder gibt es hier noch Diskussionsbedarf?
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Egal was man jetzt zusammensummiert. Wichtig ist doch die Aussage "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." Wenn man jetzt als Fahrzeughersteller ein Geschwindigkeitsmesser für sein Fahrzeug einkauft/entwickelt, welche Spezifikationen wird das dann wohl haben? Ich halte die von Tomo "gemessenen" Abweichungen für relativ gering. Ist doch ok so. Ich möchte noch anmerken, dass die "GPS-Geschwindigkeiten" total überbewertet sind und viel ungenauer sind, als allgemein angenommen wird. Ich weis wovon ich rede. Ich war jahrelang im Bereich Fluggeräteelektronik (Funk und Navigation) und im Kalibrierwesen tätig.
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Ich habe nur den Text zitiert (daher in kursiv) , der offiziell aus der EU Verordnung stammt.
Nein der Text stammt nicht aus der Verordnung, sondern wurde vom Autor interpretiert! Folgenden Screenshot habe ich aus der genannten Verordnung:
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Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen.
Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.
Hier ist nicht die Rede von "muss" sondern "darf". Heißt also in meinem gemessen Fall eine Anzeige von 103-104 Km/h bei realen 100 Km/h
Das ist so nicht richtig! Die Toleranz darf, die 4 km/h muss! Es würde ja auch keinen Sinn ergeben eine Ungenauigkeit vorzuschreiben. Der Aufschlag von 4 km/h ist deshalb vorgeschrieben, damit sichergestellt ist, dass ein Geschwindigkeitsmesser niemals zu wenig anzeigt. Hier sollte man die Richtlinien genauer anschauen und nicht irgendein Google-Suchergebnis hier posten.
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Ich weiss, dass das immer so gewesen ist! Deshalb muss es ja beim EV6 nicht genauso sein und darauf zielte meine Frage.
Beim Sorento konnte man sich die GPS Geschwindigkeit auch digital im NAV-Display anzeigen lassen!Doch das muss auch beim EV6 so sein! Das will der Gesetzgeber so. Paragraph 57 StVZO. Von da aus kannst du dich dann zu den zu grunde liegenden EU-Richtlinien durch hangeln. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mich mal da durch wuseln. Ich meine, dass ein Tacho mindestens 4 km/h zu viel anzeigen muss. Genau weiß ich es aber nicht mehr.