In Deutschland ja. Er meinte glaub Österreich.
Beiträge von Onkelhonk
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Für die V2L Funktion ist laut Kia das ICCU zuständig und man sieht auf den Bildern von der E-GMP, dass das Ding genau unter der Rücksitzbank sitzt. Und direkt da dran ist die Steckdose. Das legt nahe, das die dann auch 3,6kW kann. Wenn nix im Handbuch dazu steht, würde ich das einfach mal ausprobieren. Meinen EV6 habe ich aber leider noch nicht.
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Meines Wissens hängt die Steckdose vom Innenraum am gleichen Wechselrichter wie die Ladebuchse. Ich meine gelesen zu haben, dass der Wechselrichter bidirektional ist. Ich behaupte mal, dass man da rein technisch sogar 11kW dreiphasig rausbekommt. Aber das ist wohl noch nicht gewollt.
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Tachometer zeigen immer zu viel an! Dabei ist es egal ob digital oder analog. So wie bei allen Messinstumenten gibt es Toleranzen nach oben oder unten. Da Tachometer zuviel aber niemals zu wenig anzeigen dürfen, stellt man die Dinger so ein, dass die untere Toleranzschwelle genau auf dem wahren Messwert liegt.
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Ich hatte im Mai mit Reservierung bestellt. Es wird ein GTline AWD in Rot. Ausstattung volle Hütte. Verzichtet habe ich auf die 20zöller und das Schiebedach. Einen verbindlichen Liefertetmin habe ich immer noch nicht. Mein Händler schätzt aber aus Erfahrung und etwas Kaffesatzleserei, dass das Fahrzeug diese oder nächste Woche kommen wird. Dann noch mal 3-4 Tage bis die Papiere da sind. Die Vollmacht für die Zulassung hat er schon. Winterräder und Gummimatten sind auch schon da. Nur die Anhängerkupplung fehlt noch.
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Ich kenne das von meinem ioniq electric so: Du kannst über die App vorklimatisieren. Das geht an- und abgesteckt. Die Klima läuft dann 15 Minuten. Das Auto muss aber einen Minimum-SoC haben. Bei meinem sind es glaube 20%. Zusätzlich kann man eine Abfahrtszeit programmieren. Dann geht die Kima bis zu 30 Minuten vorher an. Dazu muss das Auto aber angesteckt sein. Geheizt wird dann aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Ich gehe davon aus, dass es beim EV6 genauso sein wird. Ist ja fast das gleiche HMI.
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Das Auto braucht für die Sprachbefehle eine Online-Verbindung. Das ist zumindest bei meinem Hyundai so. Wenn das Fahrzeug kein Netz hat oder bluelink (Hyundai) bzw. Uvo (Kia) nicht eingerichtet ist, funktionieren die Sprachbefehle nicht. Bei den meisten Vorführwagen ist das wahrscheinlich gar nicht eingerichtet.
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Ich habe von dem Lapp Helix doch tatsächlich eine 22kW Version gefunden.
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Ein 11kW Kabel funktioniert an einer 22kW Ladesäule. Probleme machen eher die Größen dazwischen. Eine Ausnahme hatte ich bisher genau ein Mal. An einer städtischen Ladesäule in Kassel. Eine Seite war mit 11kW konfiguriert, die Andere mit 22kW. 11kW war belegt. Da habe ich erst das mitgelieferte 20A Kabel versucht. Die Säule verweigerte das Kabel mit "Ladekabel zu klein". Ich durfte also nicht weniger als 32A ziehen. Was für ein Quatsch! Da kann das Kabel aber nix dafür. Ich habe dann das 10m 32A Kabel genommen. Diese Säulen sind einfach falsch konfiguriert, sehr selten und am Aussterben. Wenn mal ein passendes Kabel wirklich mal Probleme macht, liegt es meistens an der schlechten Verarbeitung des Kabels selber. Oft wird bei billigen Kabeln nicht sauber kodiert.
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Das Lapp Helix gibt es, soweit ich weiß , nur als 11 kW und in 5m. Also genau richtig für den EV6. 22 kW würde ich auf keinen Fall kaufen. Diese Kabel sind sehr schwer und starr. Ich würde mich bei jedem Ladevorgang darüber ärgern. Ich kaufe die Kabel für jedes Auto passend. Wenn man mehr als ein E-Auto hat, gehört sowieso in jedes Auto eins. Ich hatte mir für den Ioniq electric ein 10m einphasig 32A gekauft. Das Ding ist schon schwer genug. 10m würde ich auch nicht mehr kaufen. Die Länge habe ich in 40000km nie gebraucht. Also kaufe ich für den EV6 11kW dreiphasig 5m. Nur für die Wallbox kaufe ich ein 22kW Kabel. Das bleibt dann aber an der Wallbox und muss daher beide Autos können.