Beiträge von bollelodda

Habe das auch. Es war jetzt dreimal in 1,5 Jahren der Fall. Eine Idee dazu warum das auftritt habe ich keine. Finde es aber dennoch unbefriedigend. Das einzige was ich gemacht hatte war ein Backup meines Profil ist in der App. möglicherweise hängt es ja auch damit zusammen

Aus leidlicher Erfahrung mit Motorradbatterien ( in der Winterpause zu stiefmütterlich behandelt) kann ich sagen dass eine Säurebatterie die deutlich unter 10V entladen wird, einen Schaden wegträgt.

Man kann sie möglicherweise mit einem entsprechenden Ladegerät noch mal ins Leben zurückholen, aber der Vorschaden ist da. Solche Batterien habe es bei mir danach nicht mehr lange geschafft. Nach wenigen Monaten war da meist die Luft raus. Daher habe ich im EV auch (als vorbeugende Instandhaltungsmaßnahme) die originale gegen eine Varta A8 ersetzt. Mein ruhiges Gefühl war mir das wert. Zumal die alte Batterie schon im 5 Stunden Rhytmus nachgeladen wurde. Die Neue nur alle drei Tage mal. Das reduziert den Workload für die ICCU schon erheblich, kann also nicht von Nachteil sein.

Mein Auto hat erst vor ca. einer Woche das zweite OTA Update durchgeführt. Ich bekam eine Meldung auf dem Bildschirm ob es installiet werden soll oder nicht. Habe es angenommen und alles lief komplett problemlos durch.

Erstmal sieht alles aus wie vorher. Einzig die Anzeige der Ladesäulen die ich im "Wischfeld" neben der Radionanzeige eingeblendet habe sieht etwas anders aus, das war es dann auch schon.

Mehr ist auf die Schnelle nicht auffällig. Zum Navi kann ich nichts sagen da ich immer mit Maps navigiere.

Was mir aber auffällt... beim Meridian System scheinen die Bässe seitdem satter geworden zu sein. Der sonst immer recht dünne Bass klingt fülliger.

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Hat jemand ähnliches bemerkt?

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der Varta A8 Batterie:

Mein Auto stand jetzt drei Wochen während unseres Urlaubs. Ich habe die original Batterie gegen eine AGM Varta A8 getauscht. Während die alte Original Batterie alle 5 Stunden nachgeladen werden musste hat meine neue A8 immer genau nach einer Woche einen Nachladevorgang für ca eine Stunde bekommen. Die hat also in drei Wochen dreimal nachgeladen. Als wir das Auto am Flughafen Hotel wieder abholen ließ er sich einschalten als wäre er erst gestern abgestellt worden.

Das sagte er damals auch dass er draufzahlt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine sehr günstige Marktsituation für mich ausnutzen können. Das war die Zeit als der E-Mobilität durch Wegfall der Förderung quasi der Stecker gezogen worden war. Keiner wollte die Autos. Das Interesse für unseren bei dem Händler war äußerst gering. Was man auch daran sieht dass er nach einem dreivierteljahr als Vorführwagen schlappe 500 km auf dem Tacho zu bieten hatte. Und zeitgleich war ein (fast) identisches Auto in Cloppenburg zum selben Preis im Verkauf. Ein silberner, soweit ich weiß ist er auch hier im Forum gelandet. Der Händler hier bei uns vor Ort hatte die Wahl, entweder ich kaufe ihn oder ich kaufe mir das Auto in Cloppenburg.

Da ist er dann mit dem Preis in Cloppenburg fast vollständig mitgegangen. Ich habe am Ende nur wenige hundert Euro mehr bezahlt, habe dafür aber auch hier vor Ort einen Ansprechpartner. Ich denke er wollte den auf Biegen und Brechen loswerden weil ja das Facelift in den Startlöchern stand und er einen aktuellen Vorführer brauchte, aber dafür musste der vorherige eben erst mal verkauft sein.

Genau ....er hatte nur wenige hundert Kilometer gelaufen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, ich glaube das waren aber unter 600. Farbe und Ausstattung entsprachen dem was ich sowieso haben wollte.

Meine ist auch schon ganz fleckig. Die Dinger sind sehr empfindlich......ich zum Glück weniger, daher lebe ich einfach damit statt mir die Diskussion mit dem Händler über Garantie anzutun.

Dass sich mein Handy auf dem Stick verbinden will habe ich nur wenn das Auto an der Wallbox hängt. Dann schläft der USB Port in der Tat nicht ein.

Mein Wagen hängt aber immer nur zum Laden dran, PV Überschuss mache ich noch nicht da unsere PV noch eine Volleinspeiseanlage mit noch drei Jahren Restlaufzeit im EEG ist.

Wie es ausschaut wenn der Wagen ständig angesteckt ist kann ich nicht beurteien. Ich kann mir aber vorstellen dass er dabei ständig wach bleibt weil er immer wieder kleine Mengen zwischendurch laden kann, je nachdem wieviel er so zur Verfügung gestellt bekommt.

Bei meinem Anwendungsfall steckt er nur an der Wallbox wenn ich ihn lade, dann mit 90% also ca. 9,5kw Ladeleistung. Ist der Fahrakku voll, schläft das Auto dann aber auch angesteckt ein.