Im WInter kommt ja wegen der Vorkonditionierung nicht am internen Navi vorbei. Da fahre ich auch erstmal los und suche dann Schnellader entlang der Route, wähle dann den der passend ist um auch genug Zeit zu haben den Akku aufzuärmen. Im Sommer nutze ich einfach Maps über Android Auto. Wenn Akkustand unter 15% kommt nehme ich die nächste Ladestation und fertig ist die Ladeplanung ![]()
Beiträge von bollelodda
-
-
Hier kann man ja immer wieder mal lesen dass Drittanbieterapps das Auto "wach halten" und dies würde die Entladung der 12V Batterie zur Folge haben.
Nur mal für "halbanaloge" Menschen wie mich.....was sind das für Apps? Meine KIA App produziert sowas nicht, der Wagen ist damit bisher völlig problemlos unterwegs.
Gibt es Möglichkeiten andere als die KIA App auf das Auto zugreifen zu lassen? Mir fehlt da tatsächlich jegliche Erfahrung.
-
Ja klar. Hier dürften wohl im aller Regel keine kleinen Schuljungen unterwegs sein, dann behandelt man die Menschen auch nicht so. Ganz einfach....oder?
Aber genug damit.
-
Sorry: muss des Generators heißen.
Sorry, man kann die Leute verbessern, muss man aber nicht.
Unglaublich sowas. Sind wir hier in der Deutschstunde?
Bin dann mal raus.
Edit:
Ich bin dann mal raus. Nicht dass es noch problematisch wird.
-
Interessant finde ich den EESM Motor, mit Erregerspule im Rotor. Wie kommt der Strom da hinein? Kohlebürsten?
Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Z.B eine rotierende Erregermaschine mit ebenfalls rotierendem Diodensatz . Die Hilfserregermaschine bekommt von aussen mittels feststehender Magneten eine Spannung induziert, diese wird dann direkt im Rotor gleichgerichtet und als Gleichspannung der Erregerwicklung des Generator zugeführt. So machen wir das ohne Bürsten im Kraftwerksgenerator.
Dies ist jetzt die vereinfachte Beschreibung des Systems, wir haben da natürlich noch Spannungsregler dazwischen um die Erregerspannung und damit die Blindleistung ( bzw. Generatorspannung bei Inselbetrieb) zu beeinflussen.
-
Eine kleine Anmerkung zur Geräuschsuche.
Ich war wochenlang ebenfalls auf Klappersuche, es klang als käme es aus dem Kofferraum......aber nee, es war die kleine Kunststoffklappe der Durchreiche im Rücksitz. Also hinter der Armlehne.
Die war nicht richtig eingerastet. Beim Umlegen der Lehne vom Kofferraum aus fällt diese ja etwas unsanft nach vorn. Beim Aufschlag klinkt das Ding dann aus und klappert später dann fröhlich vor sich hin.
-
Sooooo pünklich zum Ende des Winters beginnt meine KIA Serienbatterie auch das Schwächeln. Gut dass ich den Batterieguard dran habe. EInfaches Türen öffnen sorgt für Spannungseinbrüche bis unter 12V. Die Nachladehäufigkeit ist innerhalb weniger Tage von 1x pro 24h auf etwa alle 5 Stunden angestiegen. Das ging sehr schnell. Noch letzte Woche war es nur 1x am Tag.
Im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung habe ich jetzt auch eine A8 bestellt. Ohne den Batteriewächter wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen, zumal ich auch fast schon davon überzeugt bis dass die ICCU evtl. auch nur das Opfer sterbender 12V Batterien ist.
Ist schonmal eine gestorben die nicht vorher durch eine kaputte 12V Batterie einen " auf die Mütze" bekommen hat? Kann da wer was zu sagen?
-
Ich hatte den gleichen Gedanken. Habe es auf 90% stehen.
100% sind bei mir 10,2kw
90% er lädt mit 9,2kw
60% hatte ich einmal getestet, waren ca. 5kw
Da mir die Ladezeit bei 5kw einfach zu lang ist habe ich es jetzt auf 90% stehen gelassen. In der Hoffnung dass es dann zu keinen Problemem kommt.
-
"Flackern" empfinde ich aber eher als eine Beschreibung von "geht => geht nicht", dazu die fehlende Funktion der Tasten...dürfte eher nichts mit der Anpassung an die Umgebungshelligkeit zu tun haben.
Das stimmt natürlich, das weist dann wohl doch eher auf einen Wackelkontakt an der Wickelfeder hin.
-
Das habe ich auch schonmal beobachten können, war aber in einem Moment wo ich aus dem dunklen in einen beleuchteten Tunnel eingefahren bin. Es schien als hätte das mit der Anpassung an die Lichtverhältnissen zu tun gehabt. Ich habe dem keine weitere Bedeutung beigemessen.