Beiträge von bollelodda

Die Originale zum Schluss alle 4-5 Stunden, hab sie dann erneuert.

Mit der AGM sind es min. 24Stunden. Vermutlich auch noch länger, da ich mein Auto aber täglich bewege hatte ich noch keine tagelangen Standzeiten seitdem.

Ohne Battery Guard hätte ich das aber erst rausgefunden wenn das Ding dann ganz im Eimer ist. Dann geht das mit Fremdstarten usw. los.

Wenn es soweit ist reitet man eigentlich ein totes Pferd.

Man kann aber sagen dass die ICCU durch den Einsatz der AGM nur noch einen Bruchteil der Arbeit hat. Und das schont sie. Soweit meine Logik dazu.

Nur so als Tip. Wenn das als Grantieleistung gemacht wird würde ich versuchen die Batterie des Facelift zu bekommen. Die originale vom "Vor Facelift" ist qualitativ eher fragwürdig.

Meine habe ich bei kürzer werdenden Nachladeintervallen auf eigene Rechnung getauscht, nach grade mal 19000km und unter zwei Jahren Fahrzeugalter. So kurz hatte ich noch keine 12V Batt. im Einsatz.

Das war die schlechteste Batterie in meinem gesamten Autofahrerleben......mit Abstand.

Jetzt mit der Varta AGM ist das direkt eine ganz andere Welt. Die ICCU muss bei stehendem Fahrzeug dadurch nur noch einen Bruchteil der Zeit ran und nachladen.

So, für alle die die gleichen Befürchtungen haben (wie ich sie vorhin noch hatte) kann ich Entwarnung geben. Meine Batteriespannung war nie gefährlich tief, das Auto war definitiv nicht an der Ladeerhaltung angeschlossen während des Softwareupdates. Die Motorhaube wurde nicht geöffnet. In der Kia App bekomme ich zwar die Batteriewarnung, die auch jetzt noch ansteht, aber die Batterie ist genauso glücklich wie sie war als ich das Auto dort abgestellt habe. Seht selbst, dies ist der Spannungsverlauf vom heutigen Vormittag.Screenshot_2025-04-22-15-22-58-148_com.dc.bm6_intact.jpg

Mein EV6 ist heute zum Update in der Werkstatt, es werden zwei Updates aufgespielt. Für ICCU und noch eine deren Zweck mir nicht bekannt ist.

Es soll aber alles mit der ICCU Problematik zusammenhängen.

Die KIA App sagt mir seit heute morgen natürlich auch den Warnhinweis. Haube war nicht offen, das Updaten also offensichtlich ohne Ladeerhaltung gemacht.

Da ich einen Battery Guard drin habe kann ich mir nachher das Ganze in Ruhe anschauen. Nur gut dass ich eben erst eine nagelneue Batterie gekauft habe die mir die Werkstatt dann jetzt in Ruhe vorschädigen kann :cursing:

Andrei

Oder was soll denn speziell Dein sogenanntes "erstes Anzeichen" sein? Wie man oft genug hier gelesen hat ist ein erstes Anzeichen, daß das Auto tot ist 8o

Ich nutze den Battery Guard ja seit einigen Wochen. Habe dadurch auch das erste Zucken der Originalbatterie gut erkennen können. Beim stehenden Auto wurden die Nachladeintervalle immer kürzer. Die 12V Batterie wurde zum Schluss ca. im 5 stüdlichem Abstand nachgeladen. Das war mir Warnzeichen genug. Ich habe das Ding ausgetauscht. Varta A8 und schon sind es wieder mindestens 24Stunden. Länger konnte ich bisher nicht testen da mein Auto täglich bewegt wird.

Eine sterbende Batterie hat ,meines Wissens nach, in aller Regel einen sinkenden Innenwiderstand. Das führt aber im Umkehrschluß auch zu höheren Ladeströmen. Ich vermute dieser Zusammenhang ist auch nicht ganz unbeteiligt am ICCU Tod. Letztendlich ist aber auch das reine Spekulation.

Es ist wohl so dass die Batterie nicht wie bei einer herkömmlichen Lichtmaschine dauerhaft unter volle Ladespannung gesetzt wird. Ich vermute die Regelung dahinter ist intelligent genug um den normalen Fahrbetrieb sicher durchzuführen. Während der Fahrt ist das vorrangige Ziel offenbar nicht 100% SoC in der 12V Batterie zu erhalten bzw. zu erreichen. Ich fahre seit anderthalb Jahren nahezu ausschließlich im Eco-Modus. Da sieht es genauso aus wie in deinem Screenshot. Danach eine Ladung bei Stillstand. Dann bei guter 12V Batterie eine Nachtladung alle 24-25h. Bei der originalen Batterie hat es es zum Schluss alle 5h nachgeladen. Deshalb habe ich jetzt letzte Woche auf A8 AGM umgerüstet. Seitdem ist es wieder wie gewohnt max. einmal in 24h.

Ich fahre täglich zwei Strecken von je 40km Arbeitsweg. Immer Eco Modus. Mache ich das im Sport Modus wird der SoC der 12V höher gehalten. Warum auch immer. Die Verbrauchsoptimierung im Eco-Modus nimmt also auch Einfluss auf die Laderegelung der 12V Batterie.