Beiträge von bollelodda

    Bei mir ist es ähnlich. Nachladen beginnt bei 12.51V. er kommt aber problemlos durch den Tag mit nur 1x nachladen. Und selbst das war erst nach ca. 22 Stunden, es hätte fast über 24h gehalten. Das mit der originalen 12V Batterie. Das Auto ist 16Monate jung und hat ca. 10.000km Fahrleistung.Screenshot_2024-12-08-19-20-45-258_com.dc.bm6_intact.jpg

    Ich habe das Auto in "interstellar grey " eigentlich auch nur weil ich ihn mit unanständig gutem Preisvorteil direkt beim Händler vom Hof kaufen konnte.

    Die Farbe gefällt mir wirklich sehr gut, besser hätte mir allerdings ein Blauer gefallen.

    Nun.....für einen seeehhhhrrrr guten Deal muss man dann wohl mal von seiner eigentlichen Wunschfarbe abweichen. ;)

    Mittlerweile finde ich das Grau aber auch super. Jedes mal wen ich in der Arbeit aus dem Auto steige und dann so vo dem Wagen stehe

    bekomme ich das Gefühl von großer Zufriedenheit mit meiner Fahrzeugwahl, ich freue mich täglich darauf es wieder fahren zu können. :love:

    Ich glaube wenn man so einen Spaß am Fahrzeug hat, hat man alles richtig gemacht. :)

    Ich habe einen in Interstellar Grey, die Farbe ist natürlich weniger auffällig als das leuchtende Rot.

    Graue Farbtöne "schlucken Schmutz" sage ich immer, das Auto sieht nach meinem dafürhalten noch halbwegs sauber aus auch wenn man mal ein paar Wochen nicht gewaschen hat.

    Der Lack an sich scheint dennoch eher von durchschnittlicher Qualität zu sein. Die weniger sichtbaren Stellen wie z.B. der Bereich um die Dichtung des Kofferraumdeckels ist nichtmal mit Klarlack versiegelt.

    Da ist alles matt und maximal dünn mit Lack angenebelt. Aber das ist ja heutzutage bei vielen Autos so. Dem Fahrzeugpreis wird das aus meiner Sicht nicht gerecht. Das sollte besser gehen.

    Da unser Auto erst 10k km "alt" ist kann man zu Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen, irgendwelche Striemen oder Ähnliches, Stichwort Waschanlage, hat er bisher nicht.

    Ich bin am Samstag von Borken nach Bad Salzuflen gefahren. Wollte kurz vorm Ziel nachladen damit ich später nicht mit kaltem Akku laden muss. Das Navi hat erstaunliches ausgerechnet. Angeblich käme ich nach 160km mit nur 15% Rest im Akku an der Ladestation an, wohlgemerkt ich bin mit vollem Akku gestartet. Angefangen zu konditionieren hat er bei Erreichen von 75% SoC. Fast 100km vor erreichen der Ladesäule. Also alles rundum seltsam.

    Hab den Blödsinn dann ignoriert und bin mit 45% an der Säule angekommen. Das Navi kennt nicht mal die eigene Reichweite. Eigentlich ein unbrauchbares System. Habe dann etwa 50km vor der anvisierten Lademöglichkeit die Ladesäule selbige im Navi als Zwischenziel gesetzt und das konditionieren hat begonnen. Bei der Ankunft hat er dann mit 45% gestartet und er hat fast 150kw genommen.


    Habt ihr so völlig unsinnige Prognosen im Navi? Und Vorkonditionierung die schon fast 100km vor der Säule läuft?

    Ich habe mir jetzt auch mal einen Batteriewächter installiert.

    Eigentlich hält das Auto die Spannung bzw den SoC in der 12 Volt Batterie stabil. Heute dann konnte ich beobachten dass er ohne dass das Auto angetastet wurde ab mittags kontinuierlich Spannung aus der Batterie abzieht. Ohne das irgendwas gemacht wurde, also Tür öffnen oder ähnliches. Ganz seltsam.

    Am Auto ist alles unverändert, inklusive der Serien Batterie.


    Screenshot_2024-12-01-18-56-28-322_com.dc.bm6_intact.jpg

    Ich habe hier seit 4 Jahren die Heidelberg Energy Control an der Hauswand hängen. Ich musste damals wegen der Bafa Förderung die Energy Control nehmen, da wir den nur welche mit Lademanagement gefördert.

    Ich kann Andreis Erfahrungen damit nur bestätigen. Seit dem Tag der Inbetriebnahme verrichtet sie völlig Problemlos ihren Dienst. Na klar, keine Handyanbindungs usw. , aber mal ehrlich, was nicht dran ist kann auch keinen Ärger bereiten. Das ganze Gebimmel das manch eine Wallbox so hat brauche ich persönlich nicht.

    Um unbefugte Nutzung zu verhindern kann man aber auch über einen Schaltkontakt eine Möglichkeit des Abschliessens schaffen. Da täte es schon ein einfacher Schlüsselschalter.

    Ich habe tatsächlich einen eigenen Zähler vor der wallbox. Ich dachte mal ich brauche das. Aber ganz im Ernst das ist mir zu aufwändigund letztendlich kann ich eh nichts dran ändern weil ich die Strecke fahren muss so oder so.