Für den GT ist das gut! Wie das wohl für den RWD aussähe?
Beiträge von Trolliver
-
-
-
Helveltia von 1018 auf 1125. Gibt bei denen nur VK und keine SFK. Habe für das vergangene Jahr aber 120 zurückerhalten, weil schadenfrei.
-
Bei uns rechnet sich die PV deutlich schneller als in 15 Jahren. War aber nicht der ausschlaggebende Punkt; ich wollte das einfach, weil ich es richtig fand. Vom Solarteur ausgerechnet sollte sich die Anlage in etwas unter 10 Jahren rechnen, ohne BEV. Ich habe einfach nur mal ein Jahr von August bis August grob gerechnet und bin auf eine Ersparnis incl. BEV von 2.200 Euro gekommen, da habe ich allerdings pessimistisch gerechnet, beispielsweise mit 1,5€ / l Benzin und einem Verbrauch von 6l/100km. Schon wenn wir nur 2000 Euro im Jahr sparen, rechnet sich unsere Anlage in 7,5 Jahren.
Auch ohne PV würde ich BEV fahren. Als Laternenparker... weiß ich nicht, ehrlich gesagt. Ich habe gute Lademöglichkeiten in der Nähe bei Supermärkten, da ließe sich das Laden mit dem Einkaufen verbinden, was besser ist als Tanken. Mit der Möglichkeit zu Hause zu laden immer.
-
Ich habe im Winterurlaub mit VK auch zwischen 150 und 170 kW an HPC geladen. Da der Wagen im Sommerurlaub immer schneller wieder auf 90% war als wir mit Cappuccino und Pinkelpause fertig, merkten wir den Unterschied nicht. War im Winter genauso.
-
Ist aber doch kein Hexenwerk sondern eine Frage der Dimension in allen Bauteilen. Es wird gespart, wo immer es geht, immer geringere Querschnitte genommen und nah an der Belastungsgrenze ausgelegt.
Ich habe noch gut ein Relais von unserer gerade mal 3 Jahre alten Spülmaschine in Erinnerung. Total mickrig, ultra dünne Kontakte. Neupreis an die 100€. Glücklicherweise hatte ich von der alten noch ein etwa 10 mal so stabil ausgelegtes Relais. Eingebaut und läuft.
-
-
Noch schlimmer, man bringt neue Typen auf den Markt (z.B. EV3) die mit der gleichen, schrottigen ICCU ausgestattet sind.
Der EV3 hat aber nicht die 800V-Technik. Ob die ICCU beides kann, weiß ich nicht, doch sind das andere Voraussetzungen. Vielleicht ist sie dort doch anders designt oder weniger belastet.
-
Klar sollte das gehen, da stimme ich zu. Was braucht denn der Bleianker? Weniger als 1kWh. Das geht immer, wenn der SOC nicht 0 ist.
Dennoch stelle ich ihn nicht mit 5% SOC ab ohne sofort zu laden. Wie gesagt: 10min an irgendeinem HPC und gut ist. Auch 3,6kW wären besser als nichts. Ich lade zuhause auch nur mit 5,4.
-
Als ich letztens mit 5% SOC zuhause ankam, leuchtete die Batterie Kontrollleuchte nicht. Ich hatte nur die üblichen Warnungen sowie das Schildkrötensymbol.
Aber ich habe ihn natürlich sofort angesteckt. Wenn ich keine Wallbox hätte, wäre ich zumindest zum nächsten Schnelllader gefahren und hätte 10min getankt.
Habe ich am nächsten Tag ohnehin nochmal gemacht, weil er mir die Ladungen an zwei HPC verweigert hatte, weshalb ich ja mit 5% zuhause ankam.