Ich habe im Winterurlaub mit VK auch zwischen 150 und 170 kW an HPC geladen. Da der Wagen im Sommerurlaub immer schneller wieder auf 90% war als wir mit Cappuccino und Pinkelpause fertig, merkten wir den Unterschied nicht. War im Winter genauso.
Beiträge von Trolliver
-
-
Ist aber doch kein Hexenwerk sondern eine Frage der Dimension in allen Bauteilen. Es wird gespart, wo immer es geht, immer geringere Querschnitte genommen und nah an der Belastungsgrenze ausgelegt.
Ich habe noch gut ein Relais von unserer gerade mal 3 Jahre alten Spülmaschine in Erinnerung. Total mickrig, ultra dünne Kontakte. Neupreis an die 100€. Glücklicherweise hatte ich von der alten noch ein etwa 10 mal so stabil ausgelegtes Relais. Eingebaut und läuft.
-
-
Noch schlimmer, man bringt neue Typen auf den Markt (z.B. EV3) die mit der gleichen, schrottigen ICCU ausgestattet sind.
Der EV3 hat aber nicht die 800V-Technik. Ob die ICCU beides kann, weiß ich nicht, doch sind das andere Voraussetzungen. Vielleicht ist sie dort doch anders designt oder weniger belastet.
-
Klar sollte das gehen, da stimme ich zu. Was braucht denn der Bleianker? Weniger als 1kWh. Das geht immer, wenn der SOC nicht 0 ist.
Dennoch stelle ich ihn nicht mit 5% SOC ab ohne sofort zu laden. Wie gesagt: 10min an irgendeinem HPC und gut ist. Auch 3,6kW wären besser als nichts. Ich lade zuhause auch nur mit 5,4.
-
Als ich letztens mit 5% SOC zuhause ankam, leuchtete die Batterie Kontrollleuchte nicht. Ich hatte nur die üblichen Warnungen sowie das Schildkrötensymbol.
Aber ich habe ihn natürlich sofort angesteckt. Wenn ich keine Wallbox hätte, wäre ich zumindest zum nächsten Schnelllader gefahren und hätte 10min getankt.
Habe ich am nächsten Tag ohnehin nochmal gemacht, weil er mir die Ladungen an zwei HPC verweigert hatte, weshalb ich ja mit 5% zuhause ankam.
-
Genau. Ich habe einmal im Schlafsack im Wagen bei etwa 5°C Außentemperatur geschlafen und den Wagen dabei angelassen, Heizung auf 18°C. Nach 6 Stunden fehlten 5%. Mir reichen eigentlich auch 15 oder 16°C zum Schlafen. Die Heizung ist kein Energiefresser, jedenfalls nicht wie eine AB-Etappe mit 130.
-
Vor unserem Urlaub hatte ich es mal überschlagen: Ionity Power hätte sich ab zwei Ladungen schon knapp, ab drei locker gelohnt. Habe vorher gar nicht geschaut, wo ich überall laden konnte, doch bei 4150km waren am Ende sieben Ladungen bei Ionity dabei.
-
Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, seine Zeit für eine Bewertung zu verschwenden, wenn alles gut gelaufen ist.
Doch, ich mache das. Ich bin dann gerne unnormal, finde aber, wenn man meckern kann, sollte man auch loben können.
-