Beiträge von Trolliver

- Sofortiges Ansprechen beim Anfahren. Die ganzen Verbrenner-Schnarchnasen an den Ampeln nerven.

- Super entspanntes Fahren. Ruhig, keinerlei Ruckeln.

- Gutes Gefühl, nicht mehr Sprit unwiederbringlich mit 10kWh/l zu verbrennen.

- Fahren in den Bergen mit Rekuperation. Kein Verbrenner erzeugt Sprit beim Bergabfahren.

- Pause machen, während man tankt / lädt. Nicht erst tanken, womöglich Schlange stehen und dann Pause machen.

- Eigenheimbesitzer mit PV fahren 8 Monate umsonst im Umkreis von 150km.

- Laden beim Einkaufen, bei Zoobesuchen etc. Ich habe erst einmal überhaupt "nur" geladen an einer IE-Charge in F.

- Kratzen? Was ist das?

- Keinerlei Ölflecken etc. mehr. Kein Gestank in Tiefgaragen oder Parkhäusern.

- Grundlage für viele Gespräche im Umfeld. Auch ohne Missionarismus interessant.

Ansonsten warte ich auf den Herdeneffekt. Ab einer kritischen Menge wird das zum Selbstläufer, siehe Norwegen oder Dänemark. Die Politik könnte mit Steuern mithelfen, will sie aber nicht. Klar, D ist Autobauerland, wir haben vier der weltweit wertvollsten Automarken hier plus Submarken. Die wollen gepampert und bei Laune gehalten werden. Wird wohl noch dauern.

Ich sehe nicht so sehr die privaten Langstreckenfahrer als Zögernde, sondern die Dienstwagenfahrer, die wirklich Langstrecke fahren. Wobei ich den Effekt auch für diskutabel halte, doch da sitzt in den Köpfen halt 500km mit 200 ohne anzuhalten. Wenn das keiner mehr kann (oder macht, weil Sprit 5€ kostet), ist das eh gegessen.

Spaß muss manchmal sein, aber so in etwa habe ich mir das gedacht. Und mit Verbrennern musst Du mir nicht mehr kommen. Hatte gerade in Andalusien wieder einen... E-Autos als Leihwagen waren mir schlicht zu teuer, habe sie mir aber herbeigesehnt.

So ein GT als Zweitwagen wär schon fein. Die A29 ist größtenteils frei, da kann man sich austoben. Leider inzwischen vor der Ausfahrt nach Dangast beschränkt, also ab Varel (noch 6km) ausrollen lassen... ^^ :saint:

Doch für unsere Urlaube brauche ich die Normalversion. Auf sehr langen Strecken will ich bei 130 300km weit kommen. So lässt sich auch prima durch Frankreich, Spanien und Italien (kommenden Sommer) fahren. Für mich ganz klar: der nächste, wenn es den bald geben sollte, weil mir einer reinfährt, wäre wieder ein EV6 RWD.

Wie lange kann man eine solche Fahrt durchhalten? Immer zwischen 100 und 250... das muss doch tierisch auf die Reichweite gehen. Von der Leistungsaufnahme mal abgesehen.

Von hier nach Dangast am Meer sind es ca. 50km, davon etwa 30km freie Fahrt auf der Bahn. Fahre ich da mit Vollgas, kann ich die Strecke kaum zweimal hin und zurück fahren.

Ab und zu mache ich das aber. Ich will auch nicht immer Strom verschenken wie derzeit.

Ich bin gestern etwa 120km über Land gefahren, 15°C. Maximal 100, in Orten 50, oft in Kolonne auf der Hinfahrt. Verbrauch auf der Hinfahrt, also nach 60km, laut BC: 14kW/100km im Schnitt. Auf der Rückfahrt ging er auf 15 hoch, weil es deutlich weniger Verkehr gab und ich schneller fahren konnte. Ich habe noch Winterreifen drauf.