- Sofortiges Ansprechen beim Anfahren. Die ganzen Verbrenner-Schnarchnasen an den Ampeln nerven.
- Super entspanntes Fahren. Ruhig, keinerlei Ruckeln.
- Gutes Gefühl, nicht mehr Sprit unwiederbringlich mit 10kWh/l zu verbrennen.
- Fahren in den Bergen mit Rekuperation. Kein Verbrenner erzeugt Sprit beim Bergabfahren.
- Pause machen, während man tankt / lädt. Nicht erst tanken, womöglich Schlange stehen und dann Pause machen.
- Eigenheimbesitzer mit PV fahren 8 Monate umsonst im Umkreis von 150km.
- Laden beim Einkaufen, bei Zoobesuchen etc. Ich habe erst einmal überhaupt "nur" geladen an einer IE-Charge in F.
- Kratzen? Was ist das?
- Keinerlei Ölflecken etc. mehr. Kein Gestank in Tiefgaragen oder Parkhäusern.
- Grundlage für viele Gespräche im Umfeld. Auch ohne Missionarismus interessant.
Ansonsten warte ich auf den Herdeneffekt. Ab einer kritischen Menge wird das zum Selbstläufer, siehe Norwegen oder Dänemark. Die Politik könnte mit Steuern mithelfen, will sie aber nicht. Klar, D ist Autobauerland, wir haben vier der weltweit wertvollsten Automarken hier plus Submarken. Die wollen gepampert und bei Laune gehalten werden. Wird wohl noch dauern.
Ich sehe nicht so sehr die privaten Langstreckenfahrer als Zögernde, sondern die Dienstwagenfahrer, die wirklich Langstrecke fahren. Wobei ich den Effekt auch für diskutabel halte, doch da sitzt in den Köpfen halt 500km mit 200 ohne anzuhalten. Wenn das keiner mehr kann (oder macht, weil Sprit 5€ kostet), ist das eh gegessen.