Beiträge von kia_ev6_Fahrer
-
-
-
naja, aber er logged ja mit, und wenn man es 30 min beim Fahren anschaut,
und er z.B. ausschliesslich lädt im "Sport" Modus ... und man die Spannungen anschaut ... ist das ja aussagekräftigund nicht nur eine "kurze Momentaufnahme" ...
oder sind die Spannungen... die uns da angezeigt werden.... nicht die echten 12V-Blei-Anker Werte laut Deinem Dafürhalten ?
-
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß das Ablesen der Ladespannung während der Fahrt nicht mehr als eine kurze Momentaufnahme darstellt, ich habe mittlerweile schon alles zwischen 13,x und 14,8V gesehen, und das auch in verschiedenen Fahrmodi.
Ist das so mit nem Battery-Guard per Bluetooth + App ?
-
-
Jep, wenn ich mit der Wippe auf "Sport" stelle ... geht mein Batteriewächter per Butooth sofort hoch ... auf teilweise 14,8 V !
Das scheint immer und sofort umzustellen ?! ... egal wie der Akku grad so drauf ist ...
Was das für einen Sinn haben soll erschliesst sich mir auch nicht.
Im eco Modus oder normal .... ist er meist so um 12,5-12,8 V ...
Naja, bisher war mein Anker wohl noch nie unter 12.3 V ... somit warte ich mal ab wie er sich so verhält, kann ja jetzt immer schön schauen
-
Das ist keine Angstmacherei ... ich sage ja auch nicht dass die das dann so handhaben werden.
Ich schreibe lediglich was sie sagen KÖNNTEN, denn andere Akku-Chemie verhält ggfls auch beim Laden anders.
Ob die das dann ( man liest ja hier in vielen Threads dass die sich gerne aus der Garantie rausmogeln wollen,
ob es stimmt weiss ich nicht , hatte ja gsd noch keinen Garantiefall bei KIA) wirklich auch machen, sieht man erst dann.
Mein "Kia-12 V Akku" ist jedenfalls bisher nicht negativ aufgefallen nach knappen 3 Jahren .
Und bevor ich demnächst bei nem Roadtrip nach Kroatien dort irgendwo liegenbleibe, überlege ich mir halt mal ihm nen neuen zu gönnen,
( War in meinem 9 Jahren alten Diesel auch der Dritte drin ) also für mich Standartkosten.
-
Tja Heavy Dad ..
und wenn Du dann mit nem anderem Akku ( also andere Zell-Chemie als original verbaut ) mit einem Defekt
nach Kia kommst und sie sagen es liegt daran, und sie die Garantie deswegen nicht übernehmen ...
dann musste damit leben, oder halt den Rechtsweg nehmen ..
Dazu ist MIR aber meine Lebenszeit zu schade. ( Aufs Jahr gerechnet 25 Eu ?) Sch ... drauf, wenn ich dafür s
safe bin einen frischen 12V Akku drin zu haben und die Chance dann geringer sein wird liegenzubleiben
oder ( schlimmer noch) Probleme mit der Iccu zu bekommen.
Was spricht also für die "vorsichtigen Leute" Deiner Meinung nach ... dagegen nach 3 Jahren eine neue baugleiche
Akku selber einzubauen ( WER EBEN NICHT warten will dass sie stirbt) wie hier von einigen geschrieben ). -
Ich denke, wenn man da nicht "falsch" machen will .... einfach GENAU die gleiche Batterie nach z.B. 3 Jahren einzubauen.
Das wird dann ( sebst im Garantiefall) nicht auffallen, die werden wohl kaum Seriennummern des 12V Akkus checken.
Und man hat wieder 3 Jahre Ruhe ... da denke ich auch grad drüber nach.
-