Beiträge von pasi94

    Die letzten Posts hier war meiner Meinung nach ziemlich OT.

    Der Verfasser dieses Threads hat den Passiv-Subwoofer mit 5-Zoll-Membran gegen einen Aktiv-Subwoofer mit 10-Zoll getauscht und dies Schritt um Schritt sehr gut beschrieben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn das Resultat meines Umbaus ist der Hammer und der Original-Sub ging gestern den Weg, den er verdient: zum Elektroschrott.
    Es freut mich zwar für alle, die durch eine andere Pin-Belegung, die offenbar eine Phasen-Verschiebung bewirkt, mehr Bass aus dem Passiv-Teil herauskitzeln.
    Wer damit zufrieden ist, dem sei es gegönnt.
    Nur reden wir hier von komplett verschiedenen Welten: ein Aktiv-Subwoofer mit deutlich mehr Membranfläche und einem deutliche besseren Gehäuse ist in allen Bereichen dem Original-Passiv-Sub unterlegen, weil er über ein besseres Ansprechverhalten und deutlich mehr Tiefbassanteil verfügt. Er kann dadurch viel knackiger aufspielen.
    Wer aber in seinem Fahrzeug mehr vom Bass haben will, wird um zusätzliche akustische Massnahmen (Bleche entdröhnen, zusätzliche Schalldämmung) nicht herumkommen.
    Je mehr Tiefbass da kommt, desto mehr schwingt eben auch die Karosserie fröhlich mit.

    Ein kleiner Zweitwagen für die Stadt ist natürlich was feines, aber auch der braucht einen Abstellplatz und soll nicht an der Straße anderen Leuten im Weg stehen. Ein einzelnes Auto ist immer ein Kompromiss aus dem Querschnitt der eigenen Bedürfnisse.

    Womit du natürlich auch völlig Recht hast.

    Ich lese hier so: Porsche Taycan 4S, Allradlenkung gibt's bei dem... alles schön und gut - der Porsche Taycan steht bei uns in CH mit 138'000 Franken in der Preistabelle. Basispreis.
    Dafür bekomme ich mittlerweile 3 Kia EV6 GT-Line mit alles drin VFL so gut wie neu Jg. 23 oder 24.
    Kann bitte jemand mal Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen?
    Wem das Auto im Alltag zu gross ist, weil er/sie häufig in enge Parklücken schlüpfen muss, kaufe sich doch bitte einen Renault R5 oder so - meine Meinung. Wer von einem Taycan träumt kann sich zum EV6 nämlich noch zwei Kleinwagen dazu kaufen.

    Hallo Frank
    Natürlich hast du dieses Recht - wir leben ja zum Glück noch in Ländern mit Meinungsfreiheit - und klar, kann man den Wendekreis zu grosszügig finden. Ich hab's halt nicht so mit dem öffentlichen Meckern, was letztlich nichts nützt.

    Beste Grüsse
    Pascal

    Aktuell kann ich’s nur für das Bose Premium System Update von MUSWAY beurteilen. Da liegen für mich Welten dazwischen, sonst hätte ich das gleiche für den Kia nicht bestellt.


    Werde versuchen das mit dem Phone „einzufangen“ …

    Das wär natürlich der Hammer - vorausgesetzt, das Mikro des iPhones kann das "abbilden".

    Das kann ich alles bestätigen - man sieht so gut wie nichts. ausser vielleicht, wenn man genau hinschaut, da guckt bei mir ganz leicht eine Art Öse der eingeklappten Steckdose heraus. Daran kann man zum Ausklappen ziehen. Wer's nicht weiss, sieht nichts.

    Einfach so: der Einbau dauerte maximal drei Stunden, weil im Kofferraum nur zwei Abdeckungen gelöst werden müssen und die Stossstange nicht demontiert werden muss.

    Ich wäre ja dafür, dass das nächste Facelift eine lenkbare Hinterachse bekommt, dann können wir auf der Stelle treten drehen 8o

    Wer sich eine lenkbare Hinterachse wünscht, hat so ein Fahrzeug vielleicht noch nie selber gefahren. Oder doch?
    Ich kann da mitreden, besass ich doch mal einen Honda Prelude 2.0 AWS (All-Wheel-Steering), hiess das glaub ich, Baujahr "Weissichnichtmehrschlagmichtot". Ich liebte das Auto, es war unheimlich wendig und agil. Aber beim Rückwärtsparkieren war Vorsicht geboten, da der Pfosten in der Tiefgarage plötzlich der Flanke seeehr nahe kam. Und da war nur der Seitenspiegel und das Auge des Lenkers und Null-Assistenz als letzte Warninstanz. Wer eine konventionelle Lenkung (z.B. vom Zweitfahrzeug) gewohnt war- aufgepasst. Landschaden war da programmiert.
    Aber: dadurch wurde das Fahrzeug weder schmaler noch kürzer. Wer sich also über den Wendekreis beschwert - ja, er ist riesig, aber das ist der EV6 auch - der sollte sich lieber die Anschaffung eines günstigen Zweitfahrzeugs mit kürzerem Radstand, geringeren Abmessungen und ergo weniger Platzbedarf und geringerem Wendekreise überdenken. Unser Renault Zoe wird beim Shopping und in der Stadt definitiv gegenüber dem EV6 bevorzugt. Aber die Kameras und Parksensoren und kleinen Assistenten wie Warnung bei Fussgängern und Rütteln am Lenkrad bis zur Notbremsung machen einen grossartigen Job.
    Darum prüfe, wer sich ewig bindet, ob der Topf auch zum Deckel findet, oder so.
    Oder halt mal einen oder zwei Tage lang zur Probe fahren und halt auch einparkieren mit dem Ding.