Die letzten Posts hier war meiner Meinung nach ziemlich OT.
Der Verfasser dieses Threads hat den Passiv-Subwoofer mit 5-Zoll-Membran gegen einen Aktiv-Subwoofer mit 10-Zoll getauscht und dies Schritt um Schritt sehr gut beschrieben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn das Resultat meines Umbaus ist der Hammer und der Original-Sub ging gestern den Weg, den er verdient: zum Elektroschrott.
Es freut mich zwar für alle, die durch eine andere Pin-Belegung, die offenbar eine Phasen-Verschiebung bewirkt, mehr Bass aus dem Passiv-Teil herauskitzeln.
Wer damit zufrieden ist, dem sei es gegönnt.
Nur reden wir hier von komplett verschiedenen Welten: ein Aktiv-Subwoofer mit deutlich mehr Membranfläche und einem deutliche besseren Gehäuse ist in allen Bereichen dem Original-Passiv-Sub unterlegen, weil er über ein besseres Ansprechverhalten und deutlich mehr Tiefbassanteil verfügt. Er kann dadurch viel knackiger aufspielen.
Wer aber in seinem Fahrzeug mehr vom Bass haben will, wird um zusätzliche akustische Massnahmen (Bleche entdröhnen, zusätzliche Schalldämmung) nicht herumkommen.
Je mehr Tiefbass da kommt, desto mehr schwingt eben auch die Karosserie fröhlich mit.