Beiträge von pasi94

Ich habe jetzt 21 Euro bei Kia bezahlt.

Laut Kia-Händler ist das Teil in CH nicht mehr verfügbar. Daher habe ich ihn kurzerhand am Passiv-Meridian-Sub abgeknipst und mit dem Kabelstrang zum High-Level-Eingang des Aktivsubs verlötet, alles sauber isoliert und so weiter. Da der Passiv-Meridian nicht mehr benötigt wird, liegt er bei mir rum, wird aber demnächst der Verwertung zugeführt. Das gleiche Schicksal wird die Plastik-Abdeckung über der Sub-Mulde erfahren. Und falls jemand bei einem Leasing-Fahrzeug den Passiv-Sub zurückbauen muss: der Stecker ist auch ganz schnell wieder am Original-Sub angelötet.
    Ach ja, falls jemand den Passiv-Sub OHNE Stecker brauchen kann und/oder Plastikabdeckung (= Klapperdeckel) oder jemanden kennt, der dieses oder jenes geschrottet hat, bitte asap melden.

An dieser Stelle auch von meiner Seite einen grossen Dank für die Anleitung - vieles davon habe ich umgesetzt und mich ebenfalls für den Helix U 10A entschieden. Der ist nur weiterzuempfehlen. Was mir nicht gefiel war das wabbelige Kunststoffteil über der Subwoofer-Mulde.
    Weil ich ja eh eine Platte für die Montage den Helix brauchte, habe ich mir ebenfalls eine stabile Abdeckung gebaut - es musste aber eine mit Öffnung sein - nicht nur wegen der Klangentfaltung, sondern auch wegen der Wärme, die der aktive Sub produziert. Wurde das hier schon mal thematisiert?
    Stauwärme bekommt einer Endstufe nämlich auf Dauer nicht.

Bilder vom Produkt folgen - bin erst heute Abend fertig geworden.
    Erste Reaktion meiner Frau, welche die Anlage so noch nicht gehört hat: "Ist ja unglaublich...der Bass."
    Die gezielten Entdröhnungsmassnahmen in den Türbereichen vor allem hinter den Lautsprechern und hinten im Bereich des Subwoofers haben den Bass angenehm spürbar, zwar nicht knochentrocken, aber doch "knackig" gemacht.