Beiträge von Solid

Ausfall be34Tkm bei

4) 34Tkm, mit PV-laden. EZ vor 1½ Jahren.

Überschussladen + automatische Phasenumschaltung.

99% nur 1,4 kW - max. 10,4 kW, 1-3 phasig. mit eigener EM2GO-Home Wallbox.

Lt. evcc 45% aus PV geladen.

Nur zweimal öffentlich geladen mit ca. 70kW.

Vorfall:

12V Batteriezellschluss + ICCU defekt.

Mo. abend passiert > Mi. bei KIA 12V Batterie getauscht > Fehlercode ICCU > Do kommt neue ICCU > voraussichtl. Do. oder Fr. fertig. Mal sehen....

Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.

Vorgang:

• Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.

Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!

Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!

Wie bei fast allen Versicherungen:

Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.

Vorgang:

• Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.

Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!

Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!

Wie bei fast allen Versicherungen:

Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

@Hmwfreak:

Danke für die Infos/ Feedback zu den Hankooks.

Auch wegen dem geringen Verbrauch, hatte ich mich damals für die Goodyear entschieden, weil ich ca. 22Tkm/a fahre. Das Abrollgeräusch hatte ich da nicht auf dem Schirm, vermutlich gab es da aber auch noch gar keine guten GJR mit Schaumstoffeinlage.

Die Hankook sollen beim Verschleiß aber auch niedrig liegen.

Mit ausreichend Restprofil schaffen da, bei dieser Jahresfahrleistung, wohl eh keine GJR mehr als zwei Winter, zumal ich hauptsächlich Schnellstraßen fahre.

Was bringt eigentlicg die Schaumstoffeinlage?

Den Unterschied der Reifengeräusche nach dem Wechsel von den originalen Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage bei EV6- Auslieferung, zu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4-Seasons Gen3 ohne Schaumstoff, fand ich schon enorm.

Ich bin dann sogar nochmal zum Händler und wir hatten eine Probefahrt gemacht, ob alles ok ist.

Da ist im Vergleich ein deutliches Dröhnen zu hören. Das würde beim Verbrenner sicherlich nicht so stark auffallen.

Ich werde mir deshalb nächstes Jahr voraussichtlich die erwähnten Hankook ION Flexclimate aufziehen lassen., die sollen lt. Tests ja auch gut sein.

Auf 'Klima

Das ist jetzt auch mein erster Winter mit dem EV6 und neulich erstmals probiert vorzuwärmen (per App), aber da lief dann nur die Lüftung und Klima aber wurde nicht gewärmt.. muss man vorher schon den Heat Button aktiviert haben?

Auf 'Klimaeinstellungen' klicken und einstellen, was Du beheizen willst.

Dann zum aktivieren etwa länger auf den Ventilator.

Ist aber ein anderes Thema und OT hier.

Ich habe sicherheitshalber nochmal bei KIA nachgefragt, aber es gibt da keine Lösung mit Update o.ä.

Bleibt also nur etweder nach dem einsteigen kurz zu warten oder nach dem Zombie eben entspechend länger.

Wie koaschten empfohlen hat, werde ich also den Ablauf ändern und erst nach dem starten anschnallen und besonders auf die 'Ready' -Meldung achten und warten.

Kann sein, dass die Vorklimatisierung das Problem noch verstärkt, wenn sie beim einsteigen noch in Betrieb war, ist aber nicht die Ursache.

Mich hat heute früh auch wieder mal das Zombie erwischt !||

War seit Anschaffung 2023 etwa das 5. Mal.

Passiert bei meinem nur im Winter bei Minusgraden. Dann braucht das System länger zum starten und weil ich es vom Sommer gewohnt bin nicht warten zu müssen: zu früh am Gangwählrad gedreht und: :cursing:

Wenn ich dann zu viel herumprobiere, lässt er sich einige Zeit nicht mal mehr ausschalten.

Gestern früh sind die Aussenspiegel wegen Eis nicht aufgeklappt und deshalb wollte ich clever sein und habe zweimal vorklimatisiert. Das wurde dann bitter von KIA bestraft!

Ich hatte vorsorglich ein paar Tips von hier notiert. Haben aber leider auch nicht geholfen. Werde mal weitere testen, falls es (hoffentlich nicht mehr) vorkommt.

Das einzige was immer hilft, ist: ausschalten,aussteigen und15min. warten. Diese Zeit hat man halt aber nicht immer, wenn man z.B.auf die Arbeit muss.

Beim Batterie abklemmen habe ich bedenken.

Die muss ja bei vielen Fahrzeugen wieder angelernt werden.

Hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Beim 8er Golf hatte ich auch das Problem, dass es bei Kälte ca.20sek. gedauert hatte, bis alle Anzeigen an den Displays da waren.

Soweit ich weiß, hatten die dann beim Facelift einen schnelleren Rechner verbaut.

Ich habe die Godyear V.4S. Gen3 seit einen halben Jahr drauf. Mir ist gleich nach der Montage aufgefallen, dass sie deutlich hörbaren sind, im Vergleich zu den originalen Sommerreifen. Ich war zur Überprüfung sogar nochmal in der Werkstatt. Ist ein dumpfes, hohles Brummgreräusch. Liegt lt. meiner Recherche daran, dass sie nicht den Schaumstoff auf der Innenseite der Lauffläche haben. Mangels Schnee in diesem Winter, kann ich da zum Fahrverhalten aber noch keine Angaben machen. Merke ansonsten keinen Unterschied.