Beiträge von Solid

Auch von mir eine Info zum GJR-Reifenverschleiß am EV6, 229PS, RWD:

Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons

Montage am 14.10.24 bei 9325 km

Profiltiefe bei 1. Inspektion am 23.09.25 und 28824 km : alle Reifen bei 6,5mm lt. dem KIA-Bericht.

Also Profiltiefe nach einem Jahr runter auf 6,5mm nach 19500 km

Durschnittgeschwindigkeit ca. 90 km/h

Hauptsächlich, ca. 80%, Land-und Schnellstraße zwischen 93-133 km/h

Es kann ja wohl nicht sein das jeder zweite Satz off topic wäre. Wie soll man dann noch hier kommunizieren. Diese Frage ergibt sich einfach nach dem er das geschrieben hat. Sonst kommen wir doch zu einer Zensur die alles sinnlos macht hier zu lesen und zu schreiben. Man kann alles übertreiben. In anderen Ländern wird das schon etwas lockerer gehandelt.

Genau!

Auch wenn diese zusätzliche Info von mir "off topic" war, beantworte ich sie natürlich gerne.😉

Bei einem "KIA-Newby", kann man ja wohl auch wirklich etwas nachsichtiger sein 😄

KIA-Newby:

"Ambi-light" heißt, glaube ich, die Hintergrund-Wandbeleuchtung der Philips- Smart TV😉.

Mein Ambientelicht-Update war entweder eine Aktivierung oder Veränderung der Innenraumausleuchtung auf blau in den Türablagen, Fußraum, um die Mittelkonsole und im Armaturenbrett. Das hatte ich so auch schon mal beim probesitzen im Facelift gesehen. Wie die Änderung im Detail war, kann ich aber nicht sagen, es ist halt jetzt mehr beleuchtet. Vielleicht war es bei mir nur ausgeschalten , gedimmter- K. A. .Vermisst oder gebraucht hatte ich es bisher nicht - Schnick-Snack halt....

Und wieder "On Topic": ...und hilft bei einem ICCU/Batterieausfall auch nicht, sondern beschleunigt eher den Eintritt der Umnachtung ;) ( Naja- Hauptsache nicht die geistige... :D )

Der Vollständigkeit halber, auch hier der Verweis auf den Abschluss meines Batterie/ECCU Problems:

Der Vollständigkeit halber, auch hier der Verweis auf den Abschluss meines Batterie/ECCU Problems:

Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.

Update zu meinem Fall vom 17.12.25, 20:02

• Am Folgetag wurde nach der Prüfung von der KIA- Werkstatt, eine neue 12V Batterie bestellt, weil nicht lagermäßig vorhanden.
    • Am zweiten Tag wurde die Batterie eingebaut und der Fehler vom ICCU angezeigt, woraufhin dieses bestellt wurde.
    • Am dritten Tag wurde das ICCU geliefert, eingebaut und ein Ambientelicht-Update installiert.
    • Nach meinem Arbeitsende konnte ich ihn dann abholen.
    • Ich wurde täglich informiert, der Service war sehr freundlich und der EV6 wurde gereinigt übergeben. :)

Wenn ich hier lese, wie lange manche auf die ICCU warten mussten, kann ich also wohl sehr zufrieden mit dem Ablauf sein.

Sollte das noch einmal ( hoffentlich nicht) vorkommen, werde ich auf jedenfall gleich besser reagieren und alle nicht notwendigen elektrischen Verbraucher ausschalten, damit ich nicht wieder so schnell ohne Warnblinker da stehe.

Zusätzlich schaffe ich mir noch ein mobiles Warnblinklicht an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in Italien, statt dem Warndreieck, bei Neufahrzeugen sogar schon Pflicht ist!?

Ich vermute mal, dass bei einem Verbrennerfahrzeugen der letzten 10 Jahre, das einen Lichtmachinen defekt bekommt, es wohl aufgrund der vielen Steuergeräten/ Verbrauchern auch nicht sehr viel länger dauern würde, bis bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes, "die Lichter ausgehen".

Ausfall be34Tkm bei

4) 34Tkm, mit PV-laden. EZ vor 1½ Jahren.

Überschussladen + automatische Phasenumschaltung.

99% nur 1,4 kW - max. 10,4 kW, 1-3 phasig. mit eigener EM2GO-Home Wallbox.

Lt. evcc 45% aus PV geladen.

Nur zweimal öffentlich geladen mit ca. 70kW.

Vorfall:

12V Batteriezellschluss + ICCU defekt.

Mo. abend passiert > Mi. bei KIA 12V Batterie getauscht > Fehlercode ICCU > Do kommt neue ICCU > voraussichtl. Do. oder Fr. fertig. Mal sehen....

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

Vorgang:

• Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.

Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!

Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!

Wie bei fast allen Versicherungen:

Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

Vorgang:

• Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.

Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!

Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!

Wie bei fast allen Versicherungen:

Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

@Hmwfreak:

Danke für die Infos/ Feedback zu den Hankooks.

Auch wegen dem geringen Verbrauch, hatte ich mich damals für die Goodyear entschieden, weil ich ca. 22Tkm/a fahre. Das Abrollgeräusch hatte ich da nicht auf dem Schirm, vermutlich gab es da aber auch noch gar keine guten GJR mit Schaumstoffeinlage.

Die Hankook sollen beim Verschleiß aber auch niedrig liegen.

Mit ausreichend Restprofil schaffen da, bei dieser Jahresfahrleistung, wohl eh keine GJR mehr als zwei Winter, zumal ich hauptsächlich Schnellstraßen fahre.