Auch wegen dem geringen Verbrauch, hatte ich mich damals für die Goodyear entschieden, weil ich ca. 22Tkm/a fahre. Das Abrollgeräusch hatte ich da nicht auf dem Schirm, vermutlich gab es da aber auch noch gar keine guten GJR mit Schaumstoffeinlage.
Die Hankook sollen beim Verschleiß aber auch niedrig liegen.
Mit ausreichend Restprofil schaffen da, bei dieser Jahresfahrleistung, wohl eh keine GJR mehr als zwei Winter, zumal ich hauptsächlich Schnellstraßen fahre.
Den Unterschied der Reifengeräusche nach dem Wechsel von den originalen Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage bei EV6- Auslieferung, zu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4-Seasons Gen3 ohne Schaumstoff, fand ich schon enorm.
Ich bin dann sogar nochmal zum Händler und wir hatten eine Probefahrt gemacht, ob alles ok ist.
Da ist im Vergleich ein deutliches Dröhnen zu hören. Das würde beim Verbrenner sicherlich nicht so stark auffallen.
Ich werde mir deshalb nächstes Jahr voraussichtlich die erwähnten Hankook ION Flexclimate aufziehen lassen., die sollen lt. Tests ja auch gut sein.
Gibt es auch Facelift Fahrer, die schon den Zombiemodus hatten?
Oder hat Kia es da endlich gelöst?
Ich hatte vor kurzem bei KIA nachgefragt. Die Antwort war, dass es auch beim Facelift noch so ist und es auch keine Updates gibt, die das Problem beheben.
Das ist jetzt auch mein erster Winter mit dem EV6 und neulich erstmals probiert vorzuwärmen (per App), aber da lief dann nur die Lüftung und Klima aber wurde nicht gewärmt.. muss man vorher schon den Heat Button aktiviert haben?
Auf 'Klimaeinstellungen' klicken und einstellen, was Du beheizen willst.
Dann zum aktivieren etwa länger auf den Ventilator.
Ich habe sicherheitshalber nochmal bei KIA nachgefragt, aber es gibt da keine Lösung mit Update o.ä.
Bleibt also nur etweder nach dem einsteigen kurz zu warten oder nach dem Zombie eben entspechend länger.
Wie koaschten empfohlen hat, werde ich also den Ablauf ändern und erst nach dem starten anschnallen und besonders auf die 'Ready' -Meldung achten und warten.
Kann sein, dass die Vorklimatisierung das Problem noch verstärkt, wenn sie beim einsteigen noch in Betrieb war, ist aber nicht die Ursache.
Mich hat heute früh auch wieder mal das Zombie erwischt !
War seit Anschaffung 2023 etwa das 5. Mal.
Passiert bei meinem nur im Winter bei Minusgraden. Dann braucht das System länger zum starten und weil ich es vom Sommer gewohnt bin nicht warten zu müssen: zu früh am Gangwählrad gedreht und:
Wenn ich dann zu viel herumprobiere, lässt er sich einige Zeit nicht mal mehr ausschalten.
Gestern früh sind die Aussenspiegel wegen Eis nicht aufgeklappt und deshalb wollte ich clever sein und habe zweimal vorklimatisiert. Das wurde dann bitter von KIA bestraft!
Ich hatte vorsorglich ein paar Tips von hier notiert. Haben aber leider auch nicht geholfen. Werde mal weitere testen, falls es (hoffentlich nicht mehr) vorkommt.
Das einzige was immer hilft, ist: ausschalten,aussteigen und15min. warten. Diese Zeit hat man halt aber nicht immer, wenn man z.B.auf die Arbeit muss.
Beim Batterie abklemmen habe ich bedenken.
Die muss ja bei vielen Fahrzeugen wieder angelernt werden.
Hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Beim 8er Golf hatte ich auch das Problem, dass es bei Kälte ca.20sek. gedauert hatte, bis alle Anzeigen an den Displays da waren.
Soweit ich weiß, hatten die dann beim Facelift einen schnelleren Rechner verbaut.
Ich habe die Godyear V.4S. Gen3 seit einen halben Jahr drauf. Mir ist gleich nach der Montage aufgefallen, dass sie deutlich hörbaren sind, im Vergleich zu den originalen Sommerreifen. Ich war zur Überprüfung sogar nochmal in der Werkstatt. Ist ein dumpfes, hohles Brummgreräusch. Liegt lt. meiner Recherche daran, dass sie nicht den Schaumstoff auf der Innenseite der Lauffläche haben. Mangels Schnee in diesem Winter, kann ich da zum Fahrverhalten aber noch keine Angaben machen. Merke ansonsten keinen Unterschied.
Ich habe hier und u.a. in youtube-Beiträgen, die folgenden Informationen zu Ursache & Lösungsansätze gefunden. Ich kann es aber erst richtig testen, wenn der Fehler wieder auftritt :
Ursache:
Der sogenannte 'Zombimodus', bei dem die Wegfahrsperre greift bzw. der Schlüssel nicht erkannt wird. Dann erscheint im Fahrdisplay das gelbe Symbol mit dem Schlüssel und der Gangdrehschalter bleibt auf 'N' und lässt sich nicht verstellen.
Das ist aber ein weit verbreitetes Problem und betrifft auch andere Modelle und Marken.
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2. Variante:
1. P-Taste drücken und loslassen
2. Start Taste für 10 - 11 Sek. drücken und danach loslassen
3. Start Taste kurz drücken und loslassen
4. Bremspedal drücken
5. Fahrmodus auf D stellen
Variante 3:(im Auto bleiben):
Vorklimatisierung muss beendet sein, sonst manuell über die App beenden.
Erst wenn diese aus ist, können die Steuergeräte runterfahren.
Auto ausschalten, Tür öffnen danach schließen und Auto abschließen.
Es reicht 6min im Auto zu warten.
Danach losfahren.
Mit aktivierter Fernklimatisierung funktioniert es nicht.
Wenn es das nächste Mal bei mir wieder Auftritt, werde ich Berichten was bei mir als schnellste Lösung funktioniert hat.
Danke FaceOfIngo für den Hinweis auf den Zombimodus.
Das hatte ich schon einmal gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.
Den Zombimodus kann man auch künstlich erzeugen / nachbilden:
1. Einsteigen > Ohne Bremspedal drücken und dann zweimal kurz hintereinander den Startknopf drücken....und da ist das Zombi !
Allerdings reicht dann in diesem Fall ihn wieder aus einzuschalten, um den Fehler zu beseitigen.
Es gibt auch noch das 12V Batterieproblem:
Es soll auch noch das Problem geben, dass sich die 12V Batterie entleert hat, dann lässt er sich auch nicht starten bzw. erst gar nicht mehr öffnen. Dann muss man an die 12V Batterie einen Starthilfeakku Powerbooster/Powerbank anschliessen. ( Da hat sich also zum Verbrenner nichts verbessert ). Da werde ich mir auch noch eines besorgen z.B. Dio Kraftpaket 1500A oder ein Noco.
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Die Batterieentleerung soll an Drittanbieter-Apps liegen, die auf die KIA-Connect App zugreifen, so daß das Fahrzeugsystem immer wieder starten soll und sich dadurch die 12V Batterie entlädt. Helfen soll das Fahrzeug aus der App zu löschen> App deinstallieren>mit neuer PIN installieren.