Hallo
Die Vorkonditionierung ist schon wichtig. Das habe ich auf einer Fahrt im Frühjahr (ca. 6°C) erfahren müssen. Ich hatte zwar die geplanten LS angesteuert aber der ✅ in den EV Einstellungen war nicht gesetzt. Da hat sich das "Lademonster" an den 300kW Säulen sogar 50kW genommen. Ein Wert den ich beim Mach-E (max. 125kW) in 3J noch nicht gesehen habe. Die Funktion zum spontanen Einschalten der Vorkonditionierung wie beim FL gehört nachgerüstet
Stimmt, teilweise. Wenn man es nicht eilig hat (bei mir häufiger der Fall), fährt man einfach eine Ladestation an.
Die Ladestationen, die nicht nur kWh verrechnen, sondern zusätzlich noch Minutenpreise... Jupp, da ist die Vorkonditionierung sehr wichtig, Kann sonst ziemlich teuer werden. Also werde ich morgen wieder ganz brav die Ladesäule in die Routenplanung eingeben, ist bei 30/30 günstiger (und darauf hoffen, dass die Säule dieses Mal mitspielt
).
Und der Knopf zum manuellen Einschalten der Vorkonditionierung, ja ich hätte ihn sehr gern, werde in aber mit vFL nicht bekommen
.
Und dann gibt es noch Ladestationen, da lohnt sich die Vorkonditionierung scheinbar nicht. Die Shell-Recharge im Nachbarort hatte trotz höheren Temperaturen und Vorkonditionierung im letzten Herbst eigentlich nie Lust auf die bis zu 240 kW. Selbst mit Vorkonditionierung hab ich da eigentlich immer nur maximal 150 kW gesehen. Auch wenn ich ganz alleine an einer von 3 300 kW-Säulen stand...
Gruss
Monika