Beiträge von Mosabile

Hallo

Ist das Verhalten stabil nachstellbar? Ich habe z.B. das Phänomen, dass der EV6 manchmal 50 oder 60 an der gleichen Straßenstelle anzeigt. Hängt vielleicht davon ab, wie gut das Schild zu lesen ist (Sonne, Gegenlicht usw.) oder die GPS Ortung gerade war. Ich kann mir das sonst nicht erklären.

Ja, war es zumindest bis vor dem letzten Update. Seither waren wir nicht mehr gemeinsam (also sie als Fahrerin) an dieser seltsamen Stelle unterwegs. Wird sich ab nächster Woche wieder ändern... Semester geht zu Ende...

Tochter ist noch unerfahren... darf nicht so schnell und schon gar nicht drüber. Bei Dir ist das was anderes, bei Deiner Autohistorie, da denkt das System, die fährt sowieso zu schnell... ^^

Zum zweiten Teil: ich bekenne mich schuldig... :saint: teilweise... :evil: Zum ersten Teil: könnte sein :/ . Sie hat noch den Probeführerschein. Der geht hier 3 Jahre... Und unser EVe ist vollausgestattet mit KI ;)

Gruss

Monika

Hallo

nach dem letzten Update OTA habe ich jetzt etwas zu lachen (auch wenn es eigentlich eher zum Heulen ist).

Die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz verläuft meist mehr oder weniger mittig im Rhein, ergo sind meist Brücken zwischen Deutschland und der Schweiz. Waldshut-Koblenz, auf der deutschen Seite springt die Geschwindigkeitsbegrenzung mal auf 30, mal auf 50 km/h. Aber mitten auf der Brücke darf ich dann 100 km/h fahren... :D X/ . Nur neben bei: die Brücke ist keine 100m lang...

Irritierend finde ich noch das Verhalten in Auenstein. Da steht ein 50 km/h-Schild. Bei mir zeigt EVe 60 km/h an, bei meiner Tochter (Zweitnutzer) 50km/h. Muss ich das verstehen?

Gruss

Monika

Hallo

Und ich habe es 28 Jahre fast ohne Navi geschafft. Lediglich Städte hasse ich inbrünstig, auch mit Navi. Mit dem EVe ist es leider etwas relevanter wegen der Ladestationen...

Gruss

Monika

Hallo

Das mit der Ladekarte ist so nicht korrekt. Ich kenne mindestens einen Anbieter (Vitra) bei dem man, wenn man die Ladung über die Karte gestartet hat, die Ladung über die App beenden kann. Kann aber sein, dass es immer nur an den eigenen Stationen geht.

Wenn ich, nachdem mein freies Jahr Kia-Charge abgelaufen ist, auf Ionity umgestellt habe werde ich das mal testen ;)

VG

Sir_Bommel

Nicht nur Virta, und nicht nur "eigene" Ladesäulen. Zumindest hier in der Umgebung funktioniert es mit Virta, Agrola und TCS (nur App/Karte, keine Ladesäulen) bei energie360°. Bei anderen habe ich es noch nicht versucht/benötigt.

Gruss

Monika

Hallo

Sperrt doch eure beiden Fahrerprofile mit einer Zahlen-Pin, dann kann Dein Mann nicht in euren Profilen "herumpfuschen". Sichert die Profile, aber nicht unbedingt den Hausfrieden. ;)

Zwar OT aber ja, dann wäre meine bessere Hälfte erst recht stinkig :( ... Und Töchterchen kann sich die PINs gut merken, dann hätte sie auch Ärger (mit mir und Paps)...

Naja, geht auch so. Ich brauche das Navi eigentlich nur wegen Vorkonditionierung. Und meist habe ich Zeit und bin mit Hund unterwegs... Aber schön wäre das Häkchen schon... Und Vorkonditionierung auf Knopfdruck... Man darf schliesslich träumen ;) .

Gruss

Monika

Hallo

und ich hätte gern noch ein weiteres richtiges Fahrerprofil, dann würde mein Mann nicht immer in dem meiner Tochter und in meinem "rumpfuschen".

Aber trotzdem: wir haben 2 Sitzpositionen, und da geht es normal einfach ohne Fahrerwechsel. Wäre trotzdem schön, wenn noch irgendjemand das "Häkchen" findet, Haken hat der EVe schliesslich genug...

Gruss

Monika

Hallo

Würde ich sicher nicht machen, wäre mir zu gefährlich (wie war das mit Gefährdungshaftung? Siehe Link zu YouTube). Ich würde aber auch keine Ladesäule/Parkplatz "reservieren". Ansonsten: auch wenn es in Deutschland zulässig ist laut StVO, muss es im Ausland nicht so sein. Dass es andere Regelungen in anderen Ländern (siehe Ausgangspost: Brenner) gibt, musste ich schon teuer erfahren.

Bezüglich dem Klügeren, der nachgibt: tut er so lange, bis er der Dümmere ist.

Gesetze durchzusetzen ist (manchmal leider) nicht Sache der Bürger. Und die, die am meisten "Mist" machen, sind nach meinen bisherigen Erfahrungen gerne die, die nachher am lautesten nach der Polizei rufen.

Gruss aus der Schweiz

Monika

Hallo

Ich hab mir jetzt mal die Virta-App heruntergeladen und mich registriert.

Zumindest hier in der Umgebung sind einige AC-Stationen, die mit Virta sehr günstig sind, falls du mal in die Nordschweiz kommst...

Im Süden von Deutschland sind sie nicht so präsent. Da fällt mir gerade nur Füssen ein, da haben sie mehrere AC-Stationen bei einem ihrer Bausmärkte.

Gruss

Monika

Hallo

Mal sehen, ob es endlich kommt... Also das AdHoc-laden...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Monika

Hallo

Ja ja, das Fahrrad, das hier auch nen anderen Namen hat: Velo ;)

Und das ist hier recht anstrengend. Irgendwie kommt immer noch mal ein Berg, wenn du denkst, du bist oben.

Fürs Aufladen in Grenznähe auf deutscher Seite finde ich Eimeldingen/Haltingen/Binzen recht praktisch (Autbahndreieck Weil am Rhein Richtung Lörrach, die erste Ausfahrt). Aldi süd, daneben Supercharger (Achtung, während der deutschen Urlaubszeit recht stark frequentiert), Pfalzwerke beim Hornbach und der CityWatt-Ladepark beim Dehner. Wer die richtigen Ladekarten/Tarife hat, kommt da recht günstig weg. Wer es noch etwas günstiger möchte und experimentierfreudig ist: auf französischer Seite ist auch noch ein Supercharger-Park mit günstigeren Tarifen. Ich hab mich da mehrfach verfahren. Irgendwie bin ich nicht so Frankreich-kompatibel... Aber ich kam auch nicht von der AB, da Töchterchen eine Exkursion in die Petit Camargue d'Alsace hatte. Die ist allerdings für Naturliebhaber empfehlenswert, wenn man Zeit und genügend Mückenspray hat.

Gruss

Monika

P.S. Habe zwar einen schweizerischen Mobilfunkanbieter, aber unbegrenztes Datenvolumen in Europa. Nur Telefonieren wird teuer...