Normalerweise sollte man denken, dass der Hersteller seinen Kunden einen Vorteilstarif anbietet, um sie an sich zu binden. Aber mit der Kundenpflege hat Kia es ja sowieso nicht so.
Na ja, KIA ist im Autogeschäft, nicht so sehr im Stromgeschäft. Ich finde es zwar unerfreulich, dass KIA mit seinen Ladetarifen (übrigens schon lange nicht mehr) günstige Preise bietet, aber damit hat mich das Unternehmen ohnehin nicht an sich binden können.
Mein EV6 ist zwar schon das zweite KIA-Fabrikat, das ich fahre (der letzte war ein Verbrenner), aber meine Entscheidung für KIA fiel nicht wegen günstiger Ladetarife, sondern weil die Leute anständige Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bauen können und konnten.
Die KIA-Ladekarte hatte für mich als Erst-Elektriker eine andere Funktion: Sie war die erste Karte, die ich hatte, und war sozusagen eine Einführung in den Wilden Westen der Ladetarife. So war ich schon ab dem ersten Tag als E-Fahrer in der Lage, den Akku meines Wagens zu laden - und ich habe die ersten Ladevorgänge gemacht, bevor ich einen wirklichen Überblick über den chaotischen Ladestrommarkt gewinnen konnte. Dafür war sie gut - für mehr nicht, aber das war gut genug.
Was den Rest betrifft, liegt es am mir als smarter Konsument, das Beste für mich auf dem freien Markt zu finden, und da habe ich - zumindest was den Strommarkt betrifft - noch nie Loyalität zu KIA empfunden.