Beiträge von Seniornerd

Weil mein Freundlicher telefonisch meist schwer zu erreichen ist, habe ich ihn persönlich besucht.

Ich habe ohne weitere Rückfrage einen Termin für die Software-Updates in zwei Wochen erhalten. Auf meine Frage, ob er von meinem Terminwunsch überrascht sei, meinte er, man wisse, dass die VIN-Listen für die Updates im Netz kursieren, und dass ich nicht der Erste sei, der mit einem Terminwunsch an ihn heran getreten ist.

...wurde der BMW komplett ausgeräumt, Lenkrad, alle Amateuren Scheinwerfer usw.

Und der ist Meister bei BMW, müsste es also besser wissen.

Krass. Das wird aber kaum nachts auf der Straße passiert sein - wohl eher in einem schlecht geschützten, aber für die Öffentlichkeit nicht einsehbaren abgeschlossenen Bereich. Das war ja nicht gerade eine unauffällige Aktion.

Normalerweise sollte man denken, dass der Hersteller seinen Kunden einen Vorteilstarif anbietet, um sie an sich zu binden. Aber mit der Kundenpflege hat Kia es ja sowieso nicht so.

Na ja, KIA ist im Autogeschäft, nicht so sehr im Stromgeschäft. Ich finde es zwar unerfreulich, dass KIA mit seinen Ladetarifen (übrigens schon lange nicht mehr) günstige Preise bietet, aber damit hat mich das Unternehmen ohnehin nicht an sich binden können.

Mein EV6 ist zwar schon das zweite KIA-Fabrikat, das ich fahre (der letzte war ein Verbrenner), aber meine Entscheidung für KIA fiel nicht wegen günstiger Ladetarife, sondern weil die Leute anständige Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bauen können und konnten.

Die KIA-Ladekarte hatte für mich als Erst-Elektriker eine andere Funktion: Sie war die erste Karte, die ich hatte, und war sozusagen eine Einführung in den Wilden Westen der Ladetarife. So war ich schon ab dem ersten Tag als E-Fahrer in der Lage, den Akku meines Wagens zu laden - und ich habe die ersten Ladevorgänge gemacht, bevor ich einen wirklichen Überblick über den chaotischen Ladestrommarkt gewinnen konnte. Dafür war sie gut - für mehr nicht, aber das war gut genug.

Was den Rest betrifft, liegt es am mir als smarter Konsument, das Beste für mich auf dem freien Markt zu finden, und da habe ich - zumindest was den Strommarkt betrifft - noch nie Loyalität zu KIA empfunden.

Besser ist wenn du dir von der IMEI Nummer eine Kopie machst und dann musst du nicht auf einen Richter warten, sondern kannst es direkt zur Ortung freigeben, bei der Anzeige.

Guter Hinweis. In der großen Bedienungsanleitung konnte ich allerdings keinen Hinweis finden, wie und wo ich mir die IMEI-Nr. meines Wagens anzeigen lassen kann.

Wie kommt man an diese Info?

Es geht nicht nur darum, ein versehentliches Berühren der Sensorfelder ("Knöpfe") zu vermeiden - bei Sensorfeldern gibt es keine taktile Rückmeldung, also muss man seinen Blick beim Betätigen von der Straße abwenden und nach unten auf die Sensorleiste schauen. Während des Fahrens ist das gefährlich.

Die Löcher in der gedruckten Leiste helfen, diese Sensortasten blind zu finden - allein das ist für mich schon Grund, ein solches Teil zu beschaffen.

Sorry für den Necropost, aber ich konnte keinen anderen Thread finden, in den meine Info am besten passt:

Wer eine Dashcam installiert und dazu den Stromanschluss des abblendbaren Innenspiegels über einen Dongar-Adapter im Gehäuse nutzt, für den habe ich einen Tipp, wie er die Abdeckung hinter dem Spiegel (die große) ohne das Risiko einer Beschädigung der Haltenasen abziehen kann.

1. Ziehe das Gehäuse an der vorderen, der Motorhaube zugewandten Seite vorsichtig Im rechten Winkel zur Windschutzscheibe nach unten. Damit löst man die unteren Rastnasen ("1" im Foto der Innenseite des Gehäuses). Damit hängt das Gehäuse ein wenig nach unten, ist aber noch nicht komplett abgelöst.
    2. Nun ziehe das Gehäuse parallel zur Windschutzscheibe nach vorne in Richtung Motorhaube - damit lösen sich die L-förmigen Halteklammern ("2" im Foto der Innenseite des Gehäuses). Wenn Du versuchst, das Gehäuse senkrecht zur Windschutzscheibe nach unten zu ziehen, brechen die L-förmigen Halteklammern und das Gehäuse lässt sich nicht mehr wieder korrekt befestigen - ist mir passiert, und das Ersatzgehäuse hat ~ 25 € gekostet.

Das erneute Befestigen des Gehäuses erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Gehäuse.jpg

Rastnase 1.jpg

L-Klammer 2.jpg

Mogusch73 Ich habe etliche Anleitungen im Netz gefunden - keine der vorgeschlagenen Kabelverlegungen für die Heckkamera ist einfach. Diese Anleitung scheint mir die vollständigste und am wenigsten riskante, aber auch die schwierigste zu sein. Ein langes Video, das man aber vollständig ansehen sollte, da der Autor am Ende noch einige Tipps zur Vereinfachung der Kabelverlegung bringt.

Ich jedenfalls habe das Projekt aufs kommende Frühjahr und einen sonnigen Tag verschoben, nachdem ich keinen Dienstleister gefunden habe, der mir das macht.