Beiträge von Seniornerd

Mir ist die Relevanz der Fragestellung in diesem Thread nicht klar:

Über KIA Connect kann man ohnehin keine Ladevorgänge einleiten. Und es gibt andere Apps wie Chargeprice, die sowieso einen besseren und vor Allem schnelleren Überblick über verfügbare Ladesäulen incl. Preise und aktuellem Nutzungsstatus bieten.

Ich nutze die Kartenfunktion in KIA Connect eigentlich nur für einen Zweck: mein geparktes Fahrzeug in einer fremden Stadt auf Ausflügen wieder zu finden. IMHO taugt die Kartenfunktion sonst für garnichts.

Wozu also die ganze Aufregung?

Dann wieder zurück zum eigentlichen Thema.

EV6Brummer hat hier einen interessanten Kommentar gepostet, der manuelle Vorkonditionierung für HPC-Säulen in direkter Nachbarschaft zum Abfahrtsort ermöglichen würde; dabei bezieht er sich auf Spekulationen zu einer potentiell kostenpflichtigen KIA Connect App:

Zitat

Die manuelle VK auch noch von der App starten zu können, wäre dann Premiumumsetzung. Gerne mit einer Abfrage, ob bis SoC von 5% das HV-Akku ausgelutscht werden darf, anstatt um die 20%.

Das wäre billiger als die öffentliche AC-Ladesäule vor meiner Haustür.

Mein Problem wäre dann nur, dass die nächste preisgünstige HPC-Säule bei mir (EWE-Go per App oder Karte, oder Citywatt über Moovility-App) so nah bei mir sind, dass mir die reguläre Vorkonditionierung den Akku bei aktuellen Umgebungstemperaturen nie auf die Idealtemperatur bringen könnte (Wink an KIA mit dem Zaunpfahl: Halloooo, manuelle Vorkonditionierung!!!).

Ich habe noch keine Mail von KIA mit der Umfrage erhalten - oder rollt KIA die Umfrage evtl. auf anderem Wege aus (nutze KIA Connect unter Android)?

Warten wir mal das Januar- (also effektiv Februar-) Update der Infotainment-Software ab. Wenn da keine manuelle Akku-Vorkonditionierung dabei ist, wäre mir ein kostenpflichtiges KIA Connect Abo schon etwas wert, wenn damit dann auch manuelle Vorkonditionierung inkludiert wäre.

wenn ich mich recht erinnere war das auch mal Thema von Nextmove. Hier wurden mal sämtliche Auslastungen der Ladesäulen offengelegt, die wirklich nicht hoch waren (hier ging es aber nur HPC an Autobahnen). Dort war tatsächlich auch die Rede davon, dass es mehr als genug öffentliche Säulen gibt

Na ja, nicht ganz: Noch immer blockiert die bundeseigene Tank & Rast GmbH offene Ausschreibungen für HPC-Lader an ihren Raststätten; dementsprechend findet man dort - wenn überhaupt - nur 50kW Ladesäulen, was für den Einsatz an Autobahnen unzureichend ist. Deshalb muss man oft auf schwer zu findende Autohöfe in der Nähe der Autobahnen ausweichen, was zusätzliche Fahrtzeit und oft auch wenig komfortable Pausen mit sich bringt, ganz zu schweigen von dem sattsam bekannten heillosen Tarif- und Ladekarten-Chaos.

Ein Unding, das mal wieder durch kurzsichtiges Regierungshandeln verursacht wird. :cursing:

Mal was Anderes, aber themenverwandtes: Im letzten Spiegel Magazin erschien ein leider schlecht recherchierter Artikel über das Netz an Ladeparks in Deutschland. Der Artikel argumentiert, es gäbe bereits zu viele Ladeparks in Lande, ignoriert aber vollständig, dass nicht jeder Ladepark wegen des heillosen Tarif-und Ladekarten-Wirrwarrs für jeden BEV-Fahrer zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen zugänglich ist.

Ich habe vor, dazu einen Leserbrief an den Spiegel zu schreiben, indem ich auf das Video von Storm und auf den durch Lobby-Interventionen verkorksten Ladestrommarkt hinweise.

Dazu suche ich noch Quellenangaben zu Themen, die hier schon mal im Forum aufgetaucht sind, die aber nur schwer wiederzufinden sind:

1. AFIR (Preisauszeichnung an Säulen - leider nur an neu installierten, Pflicht zur Ausstattung mit EC-Zahlungsmöglichkeiten)
    2. lokale Monopole bei AC-Ladestationen und gescheiterte Regelungen, dass Stromanbieter nicht zugleich Säulen-Betreiber sein dürfen
    3. Durchleitungsregeln, um den eigenen Haus-Stromtarif an öffentlichen Säulen nutzen zu können
    4. ein Konzept, das m.W. Blockchain-Technik zur dezentralen Zahlungsabwicklungen an Ladesäulen nutzt (abgewürgtes Forschungsprojekt, Projekt wurde in YT-Video vorgestellt mit komischem Kürzel)
    5. Weigerung des Bundeskartellamts mit geradezu absurder Begründung, eine Preiskontrolle wie bei Benzin- und Dieselpreisen durchzuführen, um mehr Markttransparenz zu erzwingen

Wer kann mit Links helfen, gerne auch per PM?

Aber, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der Einführung eines neuen Modells man Ersatzteile in hundertfachen Ausführungen hortet?

Ich bin sogar sicher, dass man bei der Einführung eines neuen Modells eine gewisse Anzahl von Ersatzteilen vorhält, um die nötige Logistik für einen gesetzlich vorgeschriebenen Garantie-Service bieten zu können.

Der Lagerstand an solchen Teilen wird sich zunächst an einer rechnerisch ermitteltenen Ausfall- und Verschleißhäufigkeit orientieren. Höchstwahrscheinlich berücksichtigt diese Häufigkeit anfangs allerdings nicht ein gesteigertes Ausfallrisiko, das sich z.B. durch Konstruktionsfehler ergibt, die sich erst im praktischen Betrieb des Fahrzeugs zeigen.