Mal was Anderes, aber themenverwandtes: Im letzten Spiegel Magazin erschien ein leider schlecht recherchierter Artikel über das Netz an Ladeparks in Deutschland. Der Artikel argumentiert, es gäbe bereits zu viele Ladeparks in Lande, ignoriert aber vollständig, dass nicht jeder Ladepark wegen des heillosen Tarif-und Ladekarten-Wirrwarrs für jeden BEV-Fahrer zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen zugänglich ist.
Ich habe vor, dazu einen Leserbrief an den Spiegel zu schreiben, indem ich auf das Video von Storm und auf den durch Lobby-Interventionen verkorksten Ladestrommarkt hinweise.
Dazu suche ich noch Quellenangaben zu Themen, die hier schon mal im Forum aufgetaucht sind, die aber nur schwer wiederzufinden sind:
- AFIR (Preisauszeichnung an Säulen - leider nur an neu installierten, Pflicht zur Ausstattung mit EC-Zahlungsmöglichkeiten)
- lokale Monopole bei AC-Ladestationen und gescheiterte Regelungen, dass Stromanbieter nicht zugleich Säulen-Betreiber sein dürfen
- Durchleitungsregeln, um den eigenen Haus-Stromtarif an öffentlichen Säulen nutzen zu können
- ein Konzept, das m.W. Blockchain-Technik zur dezentralen Zahlungsabwicklungen an Ladesäulen nutzt (abgewürgtes Forschungsprojekt, Projekt wurde in YT-Video vorgestellt mit komischem Kürzel)
- Weigerung des Bundeskartellamts mit geradezu absurder Begründung, eine Preiskontrolle wie bei Benzin- und Dieselpreisen durchzuführen, um mehr Markttransparenz zu erzwingen
Wer kann mit Links helfen, gerne auch per PM?