Beiträge von Seniornerd

Ich informiere mich gerade über den ein Einbau von Front und Heckkamera.

Braucht Deine Dashcam eine physische Kabelverbindung zur Haupteinheit? Die Kabelverlegung für die Heckkamera ist eine besondere Herausforderung, wenn die Heckkamera ihr Bildsignal nicht per WLAN sendet.

Grund: Entlang des Himmels zwischen A- und C-Säule oberhalb der Türen sind die Seiten-Airbags untergebracht, und das Dashcam-Kabel muß entweder hinter den Airbag-Paketen verlegt werden, oder unterhalb der Türen in der Innenverkleidung - dafür aber braucht es eine Kabellänge von ca. 7,5m, und das bieten viele Dashcams nicht.

Also, falls Du das Kabel oben verlegen musst, hast Du eine Verlegeanleitung für den EV6 gefunden inclusive Hinweisen, wie man die Innenverkleidungen zerstörungsfrei ab- und wieder anklipsen kann?

Ich habe keinen Dienstleister gefunden, der bereit wäre, mir die Heckkamera samt Verkabelung zu installieren (ich habe meine Dashcam im Internet gekauft).

Tipp: ATU ist bereit, die Installation zu machen, aber nur, wenn Du bei Ihnen auch die Dashcam kaufst.

Der Youtuber EV-olution hat zwei Videos gemacht, die sich mit "geheimen" Funktionen des EV6 befassen (leider auf Englisch):

1. Video

00:18 Dipping rear view mirrors
    01:16 Dome lights neat trick
    02:38 Sunroof multifunction button
    04:07 Touchscreen shortcuts
    06:24 Radio on shortcut
    06:44 Regen paddle extra features
    09:23 Child locks
    10:08 Hide cargo/trunk cover

2. Video

00:47 Number 01: Open windows via smart key
    01:20 Number 02: Second button on charge port, what it's for
    02:12 Number 03: Forward & backward adjustment of headrests
    03:38 Number 04: HVAC & media screen default settings change
    04:19 Number 05: Media playback from USB stick
    05:53 Number 06: Lane change flasher - No. of signals on just touching lever

07:36 Number 07: Adjusting rear view mirror dip, connected w/ adjustable seat setting
    08:17 Number 08: Disabling lane keeping assist
    09:11 Number 09: Automatic decoupling of front wheel drive in AWD models
    10:39 Number 10: Wiper service mode

Kannst du den Link posten? Wenn ich danach suche, finde ich nur diesen Eintrag. :/

Sowas kann man auch bei einem bekannten Versandunternehmen kaufen, z.B. hier oder da. Die Teile werden per Magnet an der Karosserie befestigt (muss aus Stahlblech sein).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

War gerade am Auto um was zu testen und habe erfreut festgestellt: Carscanner ist jetzt auch bei Android Auto unter den abrufbaren Apps dabei! Das ist scheinbar neu, oder ich war bis heute blind. 8)

Eher Letzteres... 🙈

Trotzdem ein berechtigter Kommentar, denn seit kurzem gibt es Car Scanner in einer neuen Version. Daher hänge ich meine Frage dran: Wenn man Car Scanner unter Android Auto auf das Display des Wagens bringt, welche Art der Datendarstellung wird dann angezeigt - Tabelle oder Matrix (wie auf dem Smartphone)?

Ich frage das, weil ich Car Scanner bisher auf der Carlinkit T-Box laufen habe (Matrixdarstellung), aber die tabellarische Darstellung über (das bisherige?) Android Auto oder Apple Car Play eigentlich bedienerfreundlicher finde.

Mit welchem Suchradius arbeitet eigentlich das KIA Navi-System bei der Auswahl von Ladestationen?

Ich frage das, weil ich neulich vor Fahrtbeginn bei einem Verwandtenbesuch einen Ladestopp in 120km Entfernung planen wollte, und mir das Navi trotz korrekt gesetztem Filter keine Ladestation in der gewünschten Entfernung anbieten konnte. :huh:

Ich habe das dann während der Fahrt erneut probiert und erst in ca. 40km Entfernung von der gewünschten Ladestation die gewünschte Säule (die kannte ich schon aus der Chargeprice App) in der POI-Liste gefunden - da war es dann schon zu spät, um per Vorkonditionierung auf die optimale min. Temperatur für den HV-Akku zu kommen. :cursing:

Zusatzfrage: Wenn ich die Funktion "Ladestationen in er Nähe suchen" nutze, verwendet das Navi-System dann einen anderen Suchradius?