Beiträge von Seniornerd

Das ist eine Funktion von Google Maps - da öffnet sich dann Google Maps am Handy. Aber wie gelangt die Adresse dann in die KIA App?

KIA Connect konnte so etwas ähnliches auch schon, wenn man die Adresse in der App-eigenen Karte zum Senden ans Auto markierte - allerdings sollte man diese Funktion mit einer gewissen Skepsis nutzen, sofern ihr Code aus KIA Connect übernommen wurde:

Gelegentlich geht diese Übertragung schief und übermittelt einen komplett anderen Ort. Beim Übertragen wird die Adresse in GPS-Koordinaten umgewandelt; dabei kann es Fehler geben. So hat mich das KA Navi nach einer solchen Adressübertragung mal an einen Ort geschickt, der ca. 10km Luftlinie vom eigentlichen Ziel entfernt war. Sehr ärgerlich, denn dabei habe ich einen Termin verpasst.

Hier stellt der britische Youtuber EV Odyssey die neue App vor und erläutert Unterschiede zur KIA Connect App.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese E-Mail war heute morgen auch in meiner Inbox. Bemerkenswert: Das Navi-Update wird aktuell noch nicht auf der KIA Update Website angeboten (oder habe ich die falsche URL angesurft?).

Bin gespannt, ob das Update überhaupt per Gratis-Download bereitgestellt wird. Das riecht nach Abzocke...

Update: Ich bin der Beschreibung in der E-Mail gefolgt und habe über die Connect-App im KIA Connect Store nachgesehen - OTA kostet nach wie vor 89 €. Also nicht mal ein "Treue-Angebot" für bisherige KIA-Nutzer. :(

Ein TomTomGo Jahresabo mit 2 Kartenupdates pro Jahr ist billiger (und dessen Wegedarstellung deutlich besser).

Fazit: Wenn das Update für Gen5W Nutzer keinen Button für manuelle Akku-Vorkonditionierung enthält, ist mir das KIA-OTA zu teuer.

Also, so ganz brandneu scheint das Update nicht zu sein:

Laut Google Play Store ist die neueste Version 1.118.0 und wurde am 25.04.2025 aktualisiert.

Ich habe keine Update-Meldung erhalten, und trotzdem läuft auf meinem Tablet (auf dem ich meine Dashboards entwickle) genau diese Version. Führt die App automatisch Aktualisierungen aus?

Welche Version haben iOS Nutzer bzw. welche Version wird auf dessen Appstore angeboten?