Beiträge von Seniornerd

    Ich habe bei Google nach "KIA EV6 Bremsscheiben-Reinigungsmodus" gesucht und im KI-Modus die folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Der Bremsscheiben-Reinigungsmodus im Kia EV6 ist eine Funktion, die dabei hilft, die Bremsscheiben bei Bedarf von Rost, Schmutz oder Wasser zu befreien, um Geräusche zu reduzieren und eine optimale Bremsleistung sicherzustellen.


    Funktionsweise und Aktivierung


    Da Elektrofahrzeuge häufig die regenerative Bremse nutzen und die mechanischen Bremsen seltener beanspruchen, kann es zu Oberflächenrost oder Quietschen kommen. Der Reinigungsmodus wirkt dem entgegen:

    • Aktivierung (Modelle vor 2025): Sie aktivieren den Modus, indem Sie die Rekuperationsstufe über die Schaltwippen am Lenkrad auf Stufe 0 (Segelmodus) stellen. In diesem Modus wird die regenerative Bremse vorübergehend deaktiviert, wodurch die mechanischen Bremsen bei Betätigung des Bremspedals stärker beansprucht werden.
    • Vorgang: Betätigen Sie während der Fahrt (im sicheren Verkehr) etwa zehnmal das Bremspedal, um die Bremsscheiben zu reinigen.
    • Aktivierung (Modelljahr 2025 und jünger): Neuere Modelle verfügen möglicherweise über eine spezifische Funktion, die durch Gedrückthalten der Auto-Hold-Taste gestartet wird, bis eine Benachrichtigung im Display erscheint.
    • Automatische Deaktivierung: Nach Abschluss des Reinigungsvorgangs oder durch Aus- und Einschalten des Fahrzeugs wird der normale Rekuperationsmodus wiederhergestellt.

    Dem zufolge gibt es eine solche Reinigungsfunktion im EV6 FL, nicht aber beim vFL. Hat Google's KI halluziniert?

    Durch Zufall nach dem Laden gerade festgestellt...bei mir zeigt die App mit 50.663 km einen um 31 km geringeren Km-Stand an als die Anzeige im Fahrzeug mit 50.694 km 🤔 Sind bei Euch auch solche Abweichungen?

    Offenbar synchronisiert sich die App via Server nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe das auch schon bei der Kartenanzeige festgestellt; dort zeigt mir die Karte meist den Ort an, an dem ich meinen Wagen zuletzt geparkt hatte (also nicht den Ort, wo er jetzt ist).


    Tippe ich in eineer solchen Situation in der Kartendarstellung auf das grüne Auto-Icon, dann beginnt die App zu synchronisieren. Nach erfolgreicher Synchronisierung stimmt nicht nur der aktuelle Standort, sondern auch der Kilometerstand.


    Diese Art der Synchronisierung kann in einer Fehlermeldung enden, wenn der Wagen an seinem Abstellort (bei mir in der Tiefgarage) kein gutes Netz hat. Interessanterweise erfolgt übernacht meist eine automatische Synchronisierung - selbst bei schlechtem Netz. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Synchronisierung einen fehlertoleranten Übertragungsmodus mit geringerer Datenrate (und längerer Ausführungszeit) nutzt.

    Wenn die Lösung des Problems so trivial ist, frage ich mich, ob wir von KIA nicht verlangen können, dass der Stopfen einfach beim nächsten Servicetermin ausgetauscht wird.


    Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.


    Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.

    Mittlerweile hat der Verfasser des o.g. Threads im verbotenen Forum - zumindest für den IONIQ 5 - heraus gefunden, dass die fragliche Entlüftungsöffnung ab MJ '24 mit einem Stopfen bis zu einem Messdruck von mind. 0,7bar luftdicht verschlossen ist.


    Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

    Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

    Die Entlüftungsöffnung ("Breather") ist bei 24'15'' im Video aus Beitrag # 4.806 zu sehen. Diese Öffnung befindet sich an der Längsseite des ICCU-Gehäuses, gegenüber der Seite, an der eine lange Abdeckung angebracht ist, an dessen linker Seite sich der große orangefarbene Steckverbinder für die Hochspannung befindet (siehe Video 6'15''), an der rechten Schmalseite sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen.


    Die Entlüftungsöffnung zeigt also in Richtung Rücklehne (siehe 1. Video aus Beitrag # 4.803, 1'24'').


    Es wäre also denkbar, dass man die Entlüftungsleitung und den Ausgleichsbehälter ("Trinkbeutel") neben der ICCU auf der Beifahrerseite unterbringen könnte, allerdings müsste er wohl kleiner als 2 Liter sein.