Beiträge von Seniornerd

    Durch Zufall nach dem Laden gerade festgestellt...bei mir zeigt die App mit 50.663 km einen um 31 km geringeren Km-Stand an als die Anzeige im Fahrzeug mit 50.694 km 🤔 Sind bei Euch auch solche Abweichungen?

    Offenbar synchronisiert sich die App via Server nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe das auch schon bei der Kartenanzeige festgestellt; dort zeigt mir die Karte meist den Ort an, an dem ich meinen Wagen zuletzt geparkt hatte (also nicht den Ort, wo er jetzt ist).


    Tippe ich in eineer solchen Situation in der Kartendarstellung auf das grüne Auto-Icon, dann beginnt die App zu synchronisieren. Nach erfolgreicher Synchronisierung stimmt nicht nur der aktuelle Standort, sondern auch der Kilometerstand.


    Diese Art der Synchronisierung kann in einer Fehlermeldung enden, wenn der Wagen an seinem Abstellort (bei mir in der Tiefgarage) kein gutes Netz hat. Interessanterweise erfolgt übernacht meist eine automatische Synchronisierung - selbst bei schlechtem Netz. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Synchronisierung einen fehlertoleranten Übertragungsmodus mit geringerer Datenrate (und längerer Ausführungszeit) nutzt.

    Wenn die Lösung des Problems so trivial ist, frage ich mich, ob wir von KIA nicht verlangen können, dass der Stopfen einfach beim nächsten Servicetermin ausgetauscht wird.


    Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.


    Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.

    Mittlerweile hat der Verfasser des o.g. Threads im verbotenen Forum - zumindest für den IONIQ 5 - heraus gefunden, dass die fragliche Entlüftungsöffnung ab MJ '24 mit einem Stopfen bis zu einem Messdruck von mind. 0,7bar luftdicht verschlossen ist.


    Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

    Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

    Die Entlüftungsöffnung ("Breather") ist bei 24'15'' im Video aus Beitrag # 4.806 zu sehen. Diese Öffnung befindet sich an der Längsseite des ICCU-Gehäuses, gegenüber der Seite, an der eine lange Abdeckung angebracht ist, an dessen linker Seite sich der große orangefarbene Steckverbinder für die Hochspannung befindet (siehe Video 6'15''), an der rechten Schmalseite sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen.


    Die Entlüftungsöffnung zeigt also in Richtung Rücklehne (siehe 1. Video aus Beitrag # 4.803, 1'24'').


    Es wäre also denkbar, dass man die Entlüftungsleitung und den Ausgleichsbehälter ("Trinkbeutel") neben der ICCU auf der Beifahrerseite unterbringen könnte, allerdings müsste er wohl kleiner als 2 Liter sein.

    Hier gibt es ein YT-Video, das zeigt, wie man die Rückbank ausbaut.

    Achtung: Das Video zeigt einen Wagen, der offenbar keine Sitzbank-Heizung und keine Passagiererkennung hat. Da müssen ggf. also noch vier Stecker/Kabel gelöst werden die im Video nicht zu sehen sind. Also Vorsicht beim Rausziehen der Bank!


    Update: Hier gibt's noch ein besseres Video; das zeigt auch wichtige Sicherheitsmaßnahmen - Abklemmen der 12V-Batterie und öffnen des Sicherheitsschalters für die HV-Batterie - sowie das Lösen der Kabel/Stecker für die Sitzbank-Heizung. Das Aushängen der Sitzbank ist aber im ersten Video besser erklärt.


    Nach Entfernen der Sitzbank zeigt sich ein Stützgerüst , das über der ICCU liegt - auch das muss noch entfernt werden. Im ersten Video wird die ICCU bei entferntem Sitzgerüst gezeigt - aber nicht, wie das Sitzgerüst demontiert wird. Im zweiten Video wird das Sitzgerüst nicht demontiert. Weitere Hinweise dazu folgen, sobald ich sie gefunden habe.

    Es freut mich, dass es bei diesem Thema - wenigstens von Seiten von uns Usern - zu Bewegung kommt.


    Ich denke, dass HMG dazu nur wenig bis nichts verlautbaren wird, und wenn Kondensation wirklich die Ursache des Problems ist, dann wird man das Problem konstruktiv und mit einem Minimum an Kommunikation lösen - Fehler zuzugeben, gehört nicht zur asiatischen Mentalität - da will man um jeden Preis "sein Gesicht wahren".


    Das heißt andererseits: Wir müssen uns selbst helfen.


    Also: Hat schon jemand seine Rückbank abgenommen (wie geht das?) und die ICCU in ihrer normalen Einbausituation fotografiert? Wo befindet sich die Entlüftungsöffnung, und wieviel Platz für Anschlusstück, Schlauch und Blase gibt es in der unmittelbaren Umgebung? Fotos hoch willkommen...