Kann ja mal sein, dass sie schneller online sind, als OTA zugewiesen wird.
Bisher allerdings kam OTA immer mehrere Wochen oder Monate früher. KIA will ja schließlich mit der Bequemlichkeit (und Ungeduld) seiner User Geld verdienen. ![]()
Kann ja mal sein, dass sie schneller online sind, als OTA zugewiesen wird.
Bisher allerdings kam OTA immer mehrere Wochen oder Monate früher. KIA will ja schließlich mit der Bequemlichkeit (und Ungeduld) seiner User Geld verdienen. ![]()
Und eine Vergleichbarkeit mit Telematik Tarifen von Versicherungen? Da müssten die dir ja auch noch sagen wie die ihre Bewertung machen... eher friert die Hölle.
Ja, das befürchte ich auch. Aber wozu soll die Fahrverhaltensbewertung dann dienen? Ohne Transparenz ist diese Funktion komplett nutzlos.
Die App bekommt die Werte aus dem Infotainment und der Auto Sensorik? Das ist doch nichts besonderes?
Danke für die präzisierende Rückfrage.
Ist schon klar, dass die Daten für diese Bewertung aus meinem Auto stammen - woher genau, interessiert mit in diesem Kontext nicht so sehr. Dass der Wagen das Verhalten des Fahrers umfassend erfasst, damit müssen wir uns wohl abfinden.
Mich interessiert vor allem, wie die App diese Daten verarbeitet/bewertet, und wie sich das Ganze in Beziehung setzen lässt zu den Bewertungskriterien der Telematik-Versicherungstarife.
Aktuell habe ich bei meinem Versicherer noch keinen Telematik-Tarif gebucht. Allerdings lässt mich die Höhe meiner Versicherungskosten darüber nachdenken. Dazu beobachte ich immer wieder die Fahrverhaltensbewertung in meiner KOA-App, aber deren Ergebnisse nötigen mir eher ein Kopfkratzen ab als dass sie mir Erleuchtung bescheren.
Da gibt es zunächst eine Punktbewertung zum Fahrverhalten. Wie korreliert die mit den Prozentwerten, über die bei den Ergebnissen der Telematikboxen der Versicherer berichtet wird?
Die wortreichen Erläuterungen in der KOA-App führen da leider nicht weiter.
Aber auch die einzelnen Kriterien der Fahrverhaltensbewertung werfen Fragen auf:
Hat jemand von Euch irgendwo im Netz eine eingehendere Erläuterung gefunden, wie die App zu den Werten für diese Kriterien gelangt?
Gibt es unter den Lesern im Forum User, die sich mit Details der Telematiktarife und deren Bewertungskriterien auskennen?
Euch ist schon klar, dass Ihr hier mit Eurer Batteriediskussion heftig OT seid, oder?
![]()
Ich habe den Verdacht, dass die per Carscanner ausgelesenen SoH-Werte abhängig sind von der Umgebungstemperatur - bessere Werte im Sommer, schlechtere im Winter.
Ich muss wegen einer technischen Revision aktuell auf der Straße (mit Nachtfrost) parken - in 2 Wochen geht's gottseidank wieder zurück in die Tiefgarage, wo die Umgebungstemperatur immer im positiven Bereich bleibt.
Fazit: ich werde nächste Woche meinen SoH-Wert erfassen un das Gleiche tun, sobald ich wieder in der Tiefgarage parken kann.
Melle86 Ich habe das Vorheizen bisher nur bei ~ -10°C getestet. Da funktioniert's bestens mit Schnee. Der ließ sich dann einfach wegkehren. Auf dem Glas bzw. Lack war es einfach feucht. Allerdings sind Wasserreste dann sehr schnell wieder zu Eis gefroren.
Ausgerechnet jetzt im tiefsten Winter muss die Hausverwaltung unsere Tiefgarage sanieren, und ich muss meinen Wagen für vier Wochen auf der Straße parken, wie 60 andere Garagenmieter - und das in einem Viertel mit ohnehin schon knappem Parkplatzangebot. ![]()
Jetzt suche ich eine Frontscheibenabdeckung, die mir den Start im Winter erleichtert. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Teil sammeln können?
Von KIA gibt es eine Frontscheibenabdeckung mit der Teilenr. CV723ADE00. Hat die schon jemand im Einsatz? Die Angebote im Netz, die ich dazu gefunden habe, sind nur sehr schlecht beschrieben; wie wird diese Abdeckung befestigt - mit Magneten, mit Spanngurten, über Laschen, die in den vorderen Türen eingeklemmt werden?
Oder gibt es Abdeckungen anderer Hersteller, die Ihr empfehlen könnt?