Also ich gehe 2 mal In der Woche in die Mucki Bude und 5 Minuten entfernt stehen 22KW Lader. Ich brauche 1,5 Stunden, da lade ich also rund 16 kWh. Bei zweimal die Woche macht das 32 kWh. Zu manchen Zeiten lohnt sich das für mich und mit 49 Cent/ kWh ist es noch okay. Es ist eben wie bei Abo ja/nein auch bei AC/DC eine Frage des Profils. Wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist.
Beiträge von Dragonlaender
-
-
Dieses Wochenende ein Ausflug zu Shell?
Die haben wahrscheinlich noch zuviel Strom im Keller, da bei den bisherigen Preisen den keiner wollte.
Ich zitiere von Webseite
Watt a Weekend: Nur dieses Wochenende ultraschnell laden ab 0,29 €/kWh!9
- Shell Recharge App Preis: 0,39 €/kWh9
- Shell Recharge e-Deal Preis: 0,29 €/kWh9
Im Rahmen des Pilotprojekts zu dynamischen Ladepreisen senkt Shell vom 1. August 2025 um 10:00 Uhr bis 3. August 2025 um 23:59 Uhr die Preise an allen Shell Recharge Ultraschnellladesäulen in Deutschland.
So einfach geht’s:
- Shell Recharge App oder Ladekarte nutzen.
- Ultraschnell im Shell Recharge Ladenetz laden.
- Das ganze Wochenende Watt sparen!
-
In München gibt es zwei Filialen von Pflanzen Kölle mit Pfalzwerke Ladesäulen, aber nur eine nimmt Teil an der Chargepoint/Pfalzwerke Aktion: Die Filiale in der Goteboldstr. (München Nord-West: Untermenzing) ist nicht in der Chargepoint-App aufgeführt, nur die Kölle-Filiale in der Parkackerstr. in Unterhaching (südlich & knapp außerhalb der Stadt München nahe der AB 995 Ausfahrt Taufkirchen).
Das Ganze erscheint mir etwas unlogisch, und ich habe bei Chargepoint nachgefragt, ob es sich dabei nicht um einen Datenbankfehler handelt.
Mit dem unlogisch sind wir direkt am Punkt der Konversation vom Sonntag. Ich denke und zitiere "Ein Anbieter will die Marktreaktion auf einen niedrigeren Preis testen, sich aber nicht gleich seine gesamte Bilanz ruinieren. Also testet er punktuelle Preissenkungen und analysiert, wie sich seine Umsätze an diesem Punkt entwickeln. "
Ich möchte das aber nicht weiter eskalieren und der es nutzen kann sollte es tun und alles über 50 Cent meiden, und schließe mit den Worten, ich habe fertig.
-
Na ja, wer nicht will, der hat schon.
Klar, das ganze Preiswirrwarr ist schon etwas lächerlich - das liegt aber nicht an den Mitgliedern, die sich die Mühe machen, das zu recherchieren.
Wenn Dir die Ladekosten egal sind - gut für Dich. Dann ignoriere doch einfach diesen Thread und such Dir ein anderes Thema, über das Du Dich aufregen magst.
Ich denke es geht hier wie oftmals im Forum wieder in die ganz falsche Richtung. Jeder darf machen was er für richtig hält, sofern er es verantworten kann. Mir ging es ganz allgemein nur darum, das wir bei dieser Preispolitik noch eine Ebene tiefer gehen. Bis her war es der Ladepark, jetzt kommen wir schon bei der Säule an. Das ist alles und wenn man als ortssansässiger ea nutzen kann als fein, stand hier nie zu Debatte. Komme ich von weit her und kenne ich diese Art der PreisgeTaltung nicht, zahle ich Lehrgeld. Bringt mich bei einer Ladung nicht um, ist aber ärgerlich.
-
Alles anzeigen
Ich habe bereits mehrfach geladen und es funktioniert eigentlich.
Eine Besonderheit gibt es trotzdem.
Sobald 5€ unterschritten wird, als Guthaben, werden 10€'wieder gebucht und nicht alle Säulen sind im Angebot.
Oft nur 1 oder 2 Säulen, von 6.
Ich habe aber auch Säulen gefunden, die nicht zu den Pfalzwerken gehören und sogar nur 25ct kosten.
Solange man die App benutzt kann man kaum die falsche benutzen.
Außerdem habe ich auch Ladestellen, von Pfalzwerke, gesehen, die nicht im Angebot, also nicht in der App zu sehen sind
Echt jetzt, wie im Ü-Ei - Spielzeug nur in jedem dritten Ei? Ich muss jetzt im Ladepark auch noch die richtige Ladesäule ansteuern, ansonsten Zahl ich vielleicht das doppelte. Das Model ist ein Kandidat für den goldenen Vollpfosten 2025 in der Kategorie E-Ladepreise (neue Kategorie im Forum - wo wir nach Weihnachten abstimmen können?). Beim nächstenmal 30 Cent nur wenn die Quersumme der Nummer der Ladesäule 42 ist und ab 20 Uhr. Das ist doch mal wieder was für den Michi, der sich so herrlich über unser politisch verantwortetes Ladeoligopol aufregt.
-
Da wir hier bereits im Nachkommabereich der Centbeträge unterwegs sind, sollte man nicht vergessen: Die 30 Cent gelten pro angefangener Minute. Also – rechtzeitig abstöpseln und die Verzögerung einkalkulieren, bevor die Nachricht überhaupt an der Ladesäule ankommt sonst macht es 30 Cent plus für heiße Luft
.Ich hatte in Frankreich bei TotalEnergies - 475 kW Lader - den 30/45-Tarif: 30 Cent pro kWh, und 45 Cent pro angefangener Minute. Von 17 auf 80 % in 16:21 Minuten mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 191,24 kW – das macht dann exakt 45,19286 Cent pro kWh. Unser EV6 spielt hier natürlich seine Stärke voll aus und die 45 Cent machen gegenüber den 30 Cent gar nicht soviel aus.
-
Ich nutze Freshmile nur noch gelegentlich, seit die Preise Ende letzten Jahres teils auf bis zu 85 Cent gestiegen sind. Leider zeigt Chargeprice nicht immer den korrekten Tarif an. Daher werfe ich stets zusätzlich einen Blick in die Freshmile-App, um auf Nummer sicher zu gehen. Manchmal lohnt sich Freshmile eben noch.
Eine unerwartet schlechte Ladeperformance macht sich beim Zeittarif natürlich bemerkbar – basierend auf der durchschnittlichen Ladeleistung dürfte das zwar nur etwa 2 Cent pro kWh ausmachen, aber wie ich gelernt habe: E-Autofahrer sind oft echte Sparfüchse, da zählt jeder Cent. Für mich ist das ein weiteres Kapitel im Buch des Lade-Wahnsinns und der fehlenden Transparenz.
Deutschland und EU – wo bleibt der Masterplan?
-
Nur unterwegs lädt man kaum AC. Wir werden dieses Jahr (übermorgen) hauptsächlich mit Ionity, freshmile und IEcharge laden. Ist in Frankreich aber ohnehin alles günstiger.
Wir sind gerade zurück aus der Vendee und haben genau diese Kombi benutzt. Dazu ist IZIVIA (30 Cent, adhoc oder via electroverse) - meist by MC Do- eine gute Option. Adhoc ist zu manchen Zeiten auch 35 Cent! Wenn Ionity belegt oder ungünstig gelegen ist, nutze ich TotalEnergies mit Freshmile, da komme ich im Schnitt auf 42 bis 44 Cent. Ich hatte hier bei einem 300 Kw Lader einen Schnitt von 191 Kw (von 17 auf 80% in 16:21 Minuten)
. Leider sind wir in die Toilettenfalle getappt, so daß ein Zusatzstop notwendig wurde
. -
Ja, hin und wieder muss ich nachstellen, obwohl ich zuvor nichts verändert habe. Gewachsen bin ich wohl nicht, da ich eher in Richtung Schrumpfphase gehe. Es könnte also an einer veränderten Sitzhaltung (möglich), einem versehentlichen verstellen (kann ich ausschließen) oder an einem Magic Moment/ Easter Egg in meinem Kia liegen. Da ich es mit einem Handgriff anpassen kann, hab ich das Thema abgehackt.
-
Ändern kann ich das nicht. Mein Vorschlag wäre "WP" in den Titel der Anzeige zu setzen. Ansonsten sind diese Plattformen zum Abgewöhnen. Da treiben sich viele herum, die ärztliche Behandlung oder kriminaltechnische Betreuung benötigen. Gut ist die Verbindung zu Kleinanzeigen. Ich hab hier letztendlich eine Anzeige direkt geschaltet und habe verkauft. Viel Erfolg und gute Kondition beim Verkauf!