Beiträge von cruiser13

Der Zeekr würde mich schon reizen. Im Sommer auf dem Weg zum Gardasee hat einer mit niederländischen Kennzeichen neben mir geladen. Ein schönes Auto! Aber ohne Werkstattnetz in Deutschland keine Chance bei mir.

Zeekr hat gerade angekündigt, in Deutschland einen Direktvertrieb mit einem bundesweiten Netz an Servicepartnern aufzubauen, mit dem Fokus auf Firmenwagen. Gibt eine lange Pressemeldung dazu, wie die sich das vorstellen. Der Mitteilung zufolge sind Bestellungen ab 1. Dezember, also ab heute möglich.

ch habe diese Mitteilung auch bekommen, habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Dort ist von einer einstelligen Zahl an Betroffenen die Rede.

Eines vorweg: Ich nutze die neue Kia App nur sehr selten. Gestern habe ich ich gemacht und festgestellt, dass ich den Ladevorgang bei einer längeren Ladepause nicht verfolgen konnte. Bei der alten Kia Connect App hat das meistens (nicht immer funktioniert). Mach ich irgendwas falsch, kann die neue App das nicht, muss ich einen Reset über das Loch in der Bedienleiste durchführen? Das Auto hat mir nämlich auch die freien Ladeplätze der einzelnen Ladestationen entlang der Route nicht angezeigt. Überall wurden null freie Plätze angezeigt, was natürlich nicht gestimmt hat. Im Urlaub vor zwei Wochen hat das noch einwandfrei funktioniert. Wäre für die Tipps von den Experten hier dankbar.

Ich kann die schlechten Erfahrungen von amalfi mit der Ionity-Station am Brenner nicht bestätigen. Ich habe dort im Urlaub auf auf Hin- und Rückfahrt geladen und war beide Male mit der Ladeleistung zufrieden. Was ich dagegen bestätigen kann, sind die guten Erfahrungen mit Electra. Die App von denen funktioniert super, ich habe das zweimal geladen im Urlaub. Das zweite Mal in Affi, wo es in unmittelbarer Nähe der Ionity-Station auch eine Electra Station auf dem Parkplatz eines großen Shopping-Centers gibt. Die habe ich angesteuert, weil es bei Electra eine Werbeaktion gibt, die wohl noch bis Ende September gilt, man kann für 39 Cent/kWh laden. Als ich während des Ladevorgangs einen Kaffee trinken war, hat die Electra-App den gesamten Ladevorgang in allen Details angezeigt, während sich die Kia-App mal wieder aufgehängt hatte.

Weiß jemand, der kürzlich in Italien unterwegs war, ob es die Ionity-Ladestation in Carpi auf der Brennerautobahn bei Modena noch gibt? In der Ionity-App wird sie nicht mehr angezeigt, bei "Gehe elektrisch" gibt es noch ein Foto der Station, aber eine Störungsmeldung seit Mai. Macht den Eindruck, als ob die Station dauerhaft stillgelegt ist. Was schade wäre, weil ums Eck ein McDonalds ist

Habe über eine Quelle bei Kia gehört, dass die Lieferprobleme bei der ICCU, unter denen hier einige gelitten haben, mit dem Brand in einem Werk in Korea zu tun hatten, in dem die ICCUs produzierte werden. Das wurde seitens des Hyundai-Konzerns aber nicht kommuniziert (was Unternehmen ja bei unangenehmen Nachrichten gerne mal machen). Mittlerweile ist das Problem wohl behoben und es soll genügend Ersatz-ICCUs geben.

aber: was ich liebe und woran ich jedes Auto in Zukunft messen werde. Ist das One-Pedal-Fahren.

Ich fahre ausschließlich so, außer zum Bremsenreinigen.

Das Fahrgefühl, diese unfassbar gute Kontrolle beim vorausschauenden Fahren, dass möchte ich nie wieder missen.

Das sehe ich ganz genauso: Dass man die Rekuperationsstärke über die Paddel am Lenkrad selber bestimmen kann, bis hinunter zum One-Pedal-Fahren ist ein enormer Vorteil der Autos aus dem Hyundai-Konzern. Viele andere (VW-Konzern, Stellantis, Renault, etc.) haben das gar nicht, da kann man nur zwischen "D" oder "B" wählen, wobei "B" für Reku steht Bei anderen, etwa dem neuen Mazda 6e, kann man nur über das Bordmenü diverse Rekupertationsstärken einstellen, aber kein One-Pedal-Fahren. Ich würde auch kein Auto mehr fahren wollen, dass keinen On-Pedal-Modus hat.

Ja er sticht schon hervor im Straßenverkehr, nicht so ein Einheitsbrei wie bei andern Herstellern. Ich muss aber ehrlich sagen das ich auch mit dem MAZDA 6E geliebäugelt hatte, das Preis Leistungsverhältnis ist schon sehr gut und in der Presse schneidet er auch sehr gut ab. Mir war er dann aber zu lang, kein AWD und keine Matrix Scheinwerfer

Der Mazda 6e hat aber ein Schnellladeproblem. Mit der großen Batterie (80 kWH) braucht er geschlagene 47 Minuten, um von 10 auf 80% zu laden und hat trotzdem nur eine WLTP-Maximalreichweite von 552 km. Die kleine Batterie (68,8 kWh) lädt in knapp 24 Minuten von 10 auf 80 % (ein Durchschnittswert, kein Spitzenwert), hat aber nur eine WLTP-Reichweite von 479 km. Und wir wissen alle, was das in der Praxis bedeutet. Für mich würde er mit dieser Ladeleistung ausscheiden, auch wenn es elegantes Auto zu einem attraktiven Preis ist