Beiträge von cruiser13

Also ich finde, hier wird auf einem sehr hohen Niveau geklagt. Der EV6 spielt mit seinem 800-Volt-System in einer Liga mit, in der sonst deutlich teurere Autos unterwegs sind. Wer hier glaubt, der neue iX3 von BMW (sicherlich ein tolles Auto) wäre nur etwa 10 000 Euro teurer, hat die rosarote Brille auf. Denn niemand, der so ein Auto kauft, nimmt die nackte Basisvariante, sondern packt noch dies und jenes drauf. Da landet man am Ende bei ganz anderen Preisen als für einen EV6 mit Vollausstattung.

Ich bin über das Wochenende einen Smart #5 probegefahren und kann nur sagen: Bloß nicht, die Kiste würde ich mir nie kaufen. Schwammige Lenkung, wahnsinnige Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn, verschachteltes Bordmenü. Allein um die lästigsten Assistenten lahmzulegen (Tempolimitwarner, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent) muss man jedes Mal in Bordmenü, Fahrzeugsymbol anklicken, Assistent anklicken und dann runterscrollen bis zu den entsprechenden Punkten und die dann deaktivieren. Auch die Paddel zur Rekuperation, die ich total schätze, hat er nicht. Man kann die Stärke der Rekuperation nur in drei Stufen übers Bordmenü einstellen.

Aber laden tut der #5 gut, ich habe von 10 auf 80% mit entsprechend vorkonditionierter Batterie in 17 Minuten geladen. Der Wagen hat mit 355 KW angefangen und war bei 70 % immer noch bei 206 KW. Da ist er besser als der EV6.Ich habe dann, weil ich Zeit hatte, das Auto bis 100 % vollgeladen, was ich an einer DC-Säule sonst nie mache, das hat dann nochmal weitere 19 Minuten gedauert. Und bei 95 % hat er immer noch 85 KW gezogen, das schaffen viele noch nicht mal als Maximalleistung.

Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen. Und da ist man mit dem EV6 noch eine ganze Weile sehr gut aufgestellt. Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich würde mir den EV6 wieder kaufen bzw. leasen. Ein guten Auto. Und schön dazu. Freue mich jedes Mal, wenn mir einer begegnet.

Du bist wahrscheinlich kein Garagenbesitzer.

Für die ist vorne rechts der dümmste, anzunehmende Ort. Links braucht man Platz zum Aussteigen, will aber rechts Platz zum Laden haben, das beißt sich.

Da wäre sogar vorne links noch weniger übel.

Aber muss man denn zwingend seine Wallbox in der Garage hinten links haben? Hängt doch auch davon ab, wo in der Garage die Stromleitungen verlaufen. Das könnte ja auch an der Stirnwand sein

Beim vFL sah das noch anders aus. Da waren Leasingfaktoren nah an 0.6 möglich. Beim Facelift ist man eher mit 0.8-0.9 dabei.

Das hing aber eher mit dem Prinzip der Ketchupflasche zusammen, wo erst nix rauskommt und dann ein ganzer Schwall. Als der EV 6 auf dem Markt kam, hat Corona die Welt in Atem gehalten und die Lieferketten durcheinander gebracht. Die Leute mussten deshalb sehr lange auf ihr bestelltes Auto warten. Die langen Wartezeiten und die Unkalkulierbarkeit, welches von den Kunden konfiguriertes Auto nun wann kommt (das Datum der Bestellung war offenbar nicht das entscheidende Kriterium) hat bei vielen Händlern dazu geführt, dass sie sozusagen auf Vorrat vorkonfigurierte Modelle bestellt haben in der Hoffnung, dass irgendwann schon was kommen würde. So hat es mir mein Händler jedenfalls erzählt. Und dann kam eben das Prinzip Ketchupflasche: Anfang 2024 kamen die Autos nicht tröpfchenweise, sondern in einem Schwall. Und die Händler hatten plötzlich zu viele EV 6 auf dem Hof stehen, die sie möglichst schnell verkaufen oder verleasen mussten. Denn das Facelift-Modell war ja schon für Ende des Jahres angekündigt. So kam es in diesem Zeitraum zu günstigen Kaufpreisen oder Leasingraten. Aber das danach dann schnell wieder vorbei.

Ein großes Problem, dass man hinter vorgehaltener Hand bei Kia auch eingesteht und das maßgeblich zu den schwachen Verkaufszahlen beiträgt, sind die unattraktiven Leasingraten, die Kia anbietet. Die Leasingrate ist für Geschäftskunden eines der wichtigsten Kriterien, da nimmt man dann eben, auch wenn man ein E-Auto-Fan ist, ein anderes Auto, auch wenn einem der EV 6 besser gefällt. Und auch für Privatkunden ist gerade bei E-Autos die Leasingrate ganz entscheidend. Denn viele leasen angesichts der rasanten technischen Entwicklung (Batterien, Reichweite, Ladeleistung und Ladedauer) das Auto lieber anstatt das Risiko einzugehen, am Ende ihren Gebrauchten nur noch zu einem Dumpingpreis loszuwerden, weil die technische Entwicklung über das Auto hinweggegangen ist.

Ich sehe es wie Andrei und kann die Bedenken ebenfalls in den meisten Punkten nicht nachvollziehen. Dass im Moment keine Flatrate buchbar ist, weil Kia den Partner gewechselt hat, ist zwar ärgerlich, dürfte aber eben eine Momentaufnahme sein. Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.

Und was die Versicherungsprämien betrifft: Dass die Prämien nach oben geschnellt sind, ist nicht nur ein Problem von Kia. Man muss sich halt bei der Wahl der Versicherung der Mühe unterziehen, über Vergleichsportale die Lösung zu wählen, die man selbst für die verträglichste hält. Klar ist das immer eine Abwägungssache. Wenn bei der Auswahl von zwei in Frage kommenden Autos die Höhe der Versicherungsprämie das K.O-Kriterium ist, wird man das günstigere Auto nehmen. Wenn das nicht so ist, wird man das Auto nehmen, dass einem besser gefällt. Wäre zumindest bei mir so.

Der Zeekr würde mich schon reizen. Im Sommer auf dem Weg zum Gardasee hat einer mit niederländischen Kennzeichen neben mir geladen. Ein schönes Auto! Aber ohne Werkstattnetz in Deutschland keine Chance bei mir.

Zeekr hat gerade angekündigt, in Deutschland einen Direktvertrieb mit einem bundesweiten Netz an Servicepartnern aufzubauen, mit dem Fokus auf Firmenwagen. Gibt eine lange Pressemeldung dazu, wie die sich das vorstellen. Der Mitteilung zufolge sind Bestellungen ab 1. Dezember, also ab heute möglich.

ch habe diese Mitteilung auch bekommen, habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Dort ist von einer einstelligen Zahl an Betroffenen die Rede.

Eines vorweg: Ich nutze die neue Kia App nur sehr selten. Gestern habe ich ich gemacht und festgestellt, dass ich den Ladevorgang bei einer längeren Ladepause nicht verfolgen konnte. Bei der alten Kia Connect App hat das meistens (nicht immer funktioniert). Mach ich irgendwas falsch, kann die neue App das nicht, muss ich einen Reset über das Loch in der Bedienleiste durchführen? Das Auto hat mir nämlich auch die freien Ladeplätze der einzelnen Ladestationen entlang der Route nicht angezeigt. Überall wurden null freie Plätze angezeigt, was natürlich nicht gestimmt hat. Im Urlaub vor zwei Wochen hat das noch einwandfrei funktioniert. Wäre für die Tipps von den Experten hier dankbar.

Ich kann die schlechten Erfahrungen von amalfi mit der Ionity-Station am Brenner nicht bestätigen. Ich habe dort im Urlaub auf auf Hin- und Rückfahrt geladen und war beide Male mit der Ladeleistung zufrieden. Was ich dagegen bestätigen kann, sind die guten Erfahrungen mit Electra. Die App von denen funktioniert super, ich habe das zweimal geladen im Urlaub. Das zweite Mal in Affi, wo es in unmittelbarer Nähe der Ionity-Station auch eine Electra Station auf dem Parkplatz eines großen Shopping-Centers gibt. Die habe ich angesteuert, weil es bei Electra eine Werbeaktion gibt, die wohl noch bis Ende September gilt, man kann für 39 Cent/kWh laden. Als ich während des Ladevorgangs einen Kaffee trinken war, hat die Electra-App den gesamten Ladevorgang in allen Details angezeigt, während sich die Kia-App mal wieder aufgehängt hatte.