Beiträge von cruiser13

    Ich bin gestern hinter einem Inster hergefahren. Das wäre kein Auto was mich anspricht.

    Sehe ich völlig anders. Bin den Inster 2 Wochen testweise gefahren. Ist meiner Ansicht nach unter den kleinen E-Autos, die es am Markt gibt, die geilste Kiste. Allein das pfiffige Raumkonzept. Und was den Fiat 500e angeht: Da muss man nur auf die Preisliste gucken - und sich für den Inster entscheiden.

    Bei Stellantis ist die neue ICCU von einem anderen Hersteller (erst Mahle, jetzt VMAX/China). Sollte Hyundai/Kia/Genesis auch mal darüber nachdenken....

    Aber warum sollte Hyundai zu einem Fremdanbieter wechseln, die ICCU kommt doch von einer eigenen Tochterfirma? Schwer verständlich, dass die in der ganzen Zeit, in der das Problem auftritt und auch bekannt ist, den oder die Hardwarefehler immer noch nicht behoben haben und das von der Konzernspitze offenbar hingenommen wird.

    Wenn man so rangeht, kann man die "Ladeplanung" gleich ganz weg lassen und bei ca. 30% SoC eine Ladestation in der Nähe suchen. Das machen viele so, es gibt auch einen Thread zu dem Thema.


    Aber ich bleibe dabei: Wenn man eine Ladeplanung anbietet, sollte sie auch einigermaßen richtige Werte anzeigen. Zumal das vor dem Sommerupdate 2024 ja schonmal alles richtig gut funktionierte!

    Also ich habe schon mehrere Fahrten nach Italien bzw. Südtirol unternehmen, da habe ich mir vorher die Ionity-Stationen. Wenn man beim zweiten Mal auf der Route entlang fährt, kennt man die Ladestationen dann eh. Wennich in Deutschland unterwegs bin, stelle ich den Filter auf Ionitiy (mit Mobilize Intense) und Aral Pulse (mit Kia Charge Easy und Aral-Paket) und nehme noch EnBW mit rein, als Notlösung. Meiner Meinung nach braucht man, außer man fährt in eine Gegend mit sehr lückenhafter Ladeinfrastruktur, überhaupt keine Ladeplanung. Man gibt sein Ziel ins Navi ein und wählt von den Ladestationen entlang der Route eine aus, wenn es Zeit wird zu laden. Ich finde das ziemlich unkompliziert.

    Das hat aber alles gar nix mit der ICCU zu tun. Die ist beim DC-Laden „arbeitslos“.,🤭 aber zurück zum Thema. Seit dem bei meinem GT das defekte Ventil für die Kühlung des Akkus getauscht wurde, sehe ich ab 80% nur eine allmähliche abfallende Ladekurve. Da reden wir aber von 90+X KW und nicht von 5KW.

    Ich habe stets das "Ladeloch" bei knapp über 80%, wenn ich bis 90% lade (100% mach ich so gut wie nie, allenfalls vor Urlaubsfahrten). Sind dann für zwei, drei Minuten so 5-6 KW, die er lädt. Dann geht es wieder hoch.

    Du kannst dich mit deinem bestehenden Account auch einfach anmelden.

    Genau das habe ich gemacht. Aber wenn ich dann unten auf Steuerung klicke, werde ich aufgefordert, mich bei Kia Connect zu registrieren, wo ich aber schon registriert bin. Dann teil mir das System mit, ich müsse den bestehenden Kia Connect Account im Auto erst deaktivieren. Dort gibt es aber keinen "Deaktivieren"-Button, sondern nur einen "Neu konfigurieren"-Button. Ich finde das total widersinnig. Wenn man sich mit seinem bestehenden Account bei der neuen Kia-App anmeldet, müsst man doch logischerweise automatisch insgesamt angemeldet sein, also auch bei Kia Connect