Ich sehe es wie Andrei und kann die Bedenken ebenfalls in den meisten Punkten nicht nachvollziehen. Dass im Moment keine Flatrate buchbar ist, weil Kia den Partner gewechselt hat, ist zwar ärgerlich, dürfte aber eben eine Momentaufnahme sein. Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.
Und was die Versicherungsprämien betrifft: Dass die Prämien nach oben geschnellt sind, ist nicht nur ein Problem von Kia. Man muss sich halt bei der Wahl der Versicherung der Mühe unterziehen, über Vergleichsportale die Lösung zu wählen, die man selbst für die verträglichste hält. Klar ist das immer eine Abwägungssache. Wenn bei der Auswahl von zwei in Frage kommenden Autos die Höhe der Versicherungsprämie das K.O-Kriterium ist, wird man das günstigere Auto nehmen. Wenn das nicht so ist, wird man das Auto nehmen, dass einem besser gefällt. Wäre zumindest bei mir so.