Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:
Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.
Fazit:
- AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
- Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
- Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
- Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen
Dann bin ich wohl stark gefährdet 
Bei allen meinen Autos hab ich hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ( hinten meist Wasser an der Innenseite der Heckscheibe)
Hobbybedingt trage ich viel Feuchtigkeit ins Auto.
Außerdem lade ich zu 99% AC.
Bekomme meinen aber wahrscheinlich erst im Sommer. Dann wäre bei mir ein Ausfall innerhalb der ersten 3 jahre ja wahrscheinlich. Dann wissen wir auch, ob das FL genau so oft ausfällt