Kia ist da eigen. Ich werde es jedenfalls nicht riskieren und würde davon abraten. Wenn man nie einen Garantiefall hat, kann man sich so natürlich einiges sparen
Beiträge von Melle86
-
-
Ich habe extra den GT-Line genommen, um das durchgezogene Lichtband zu haben, weil es mir gefällt

-
Beim Service wird nix schief gehen aber eventuell beim nächsten Garantiefall
-
Würde mich auch interessieren. Gibt es da so spezielle Aufnahmen für den Wagenheber wie bei Verbrennern?
-
-
Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:
Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.
Fazit:
- AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
- Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
- Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
- Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen
Dann bin ich wohl stark gefährdet

Bei allen meinen Autos hab ich hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ( hinten meist Wasser an der Innenseite der Heckscheibe)
Hobbybedingt trage ich viel Feuchtigkeit ins Auto.
Außerdem lade ich zu 99% AC.
Bekomme meinen aber wahrscheinlich erst im Sommer. Dann wäre bei mir ein Ausfall innerhalb der ersten 3 jahre ja wahrscheinlich. Dann wissen wir auch, ob das FL genau so oft ausfällt
-
Da hab ich vermutlich falsch gefragt. Ich meinte die Fahrten in Korea. Ich war der Meinung, dass so eine Historie erst erstellt wird wenn Kia Connect "aktiviert" wird. So in etwa hat der Kia Händler es bei der Übergabe erklärt. Somit sollten keine älteren Fahrten vor "Aktivierung" (nicht an diesem Begriff festmachen) sichtbar sein. Vielleicht hab ich ihn da aber auch missverstanden...
Stimmt, wahrscheinlich geht es erst ab Aktivierung
-
-
Alles anzeigen
Ich würde die Sache mit den Assistenten etwas differenzierter betrachten.
Es gibt Plus- und Minuspunkte bei Kia und Cupra:
- 360°-Kamera und Totwinkelmonitor ist bei Kia um Welten besser als beim Cupra
- Spurhalteassistent und Abstandsradar dürften vergleichbar sein
- Die Geschwindigkeitübernahme ist bei Cupra besser, weil sie auch auf Landstraßen funktioniert und ist z.T. kartenbasiert => am Schild fährt das Auto schon mit der richtigen Geschwindigkeit.
Bei FWD vs. RWD bin ich bei dir: für mich wäre der RWD auch vorteilhafter. Allerdings bin ich nicht der Maßstab. Die meisten Fahrer würden die Unterschiede im realen Umfeld nicht mal merken. Der Wendekreis beim EV3/EV4 ist mit 10,4 m im normalen Bereich für diese Fahrzeuggröße.
Die Geschwindigkeitsübernahme funktioniert seit dem FL auch auf Landstraßen. Zumindest habe ich das in einem Video so gesehen
-
Rückwärtsgebimmel gibt es zum Glück seit dem FL nicht mehr