Beiträge von Melle86

Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:

Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.

Fazit:

• AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
    • Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
    • Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
    • Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen

Dann bin ich wohl stark gefährdet ^^

Bei allen meinen Autos hab ich hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ( hinten meist Wasser an der Innenseite der Heckscheibe)

Hobbybedingt trage ich viel Feuchtigkeit ins Auto.

Außerdem lade ich zu 99% AC.

Bekomme meinen aber wahrscheinlich erst im Sommer. Dann wäre bei mir ein Ausfall innerhalb der ersten 3 jahre ja wahrscheinlich. Dann wissen wir auch, ob das FL genau so oft ausfällt

Da hab ich vermutlich falsch gefragt. Ich meinte die Fahrten in Korea. Ich war der Meinung, dass so eine Historie erst erstellt wird wenn Kia Connect "aktiviert" wird. So in etwa hat der Kia Händler es bei der Übergabe erklärt. Somit sollten keine älteren Fahrten vor "Aktivierung" (nicht an diesem Begriff festmachen) sichtbar sein. Vielleicht hab ich ihn da aber auch missverstanden...

Stimmt, wahrscheinlich geht es erst ab Aktivierung

Die Geschwindigkeitsübernahme funktioniert seit dem FL auch auf Landstraßen. Zumindest habe ich das in einem Video so gesehen

Nach ewigem hin und her schien es jetzt doch an der Bank zu liegen.

Da mich KiA charge wegen des Problems nie als Kunden angelegt hat bekomme ich jetzt natürlich auch nicht mehr das Neukunden Angebot für ein Jahr freie Advanced Tarif und Ionity Grundgebühr, weil zu lange her.

Wenn ich mir die Lade- und Grundgebühr-Preise so ansehe, macht das wirklich gar keinen Sinn mehr KIA Charge zu buchen, oder nutzt ihr das noch?

Finde nur schade, dass man Plug&Charge sonst auch nicht anlegen kann für bestimmte Ladetarife, also ist Plug und Charge eigentlich nutzlos ;(

Für Plug and Charge kann man ja auch den Tarif Kia Charge Easy nehmen, der keine Grundgebühr kostet

Das finde ich nicht nachvollziehbar. Die Zeit fängt doch mit der Erstzulassung an?

Start der Garantie, wenn der Händler das meldet, so meine ich das auch. In der Regel macht das der Händler direkt nach der Zulassung. Warum der Händler das in dem Fall schon 3 Wochen vorher gemacht hat, ist mir auch nicht begreiflich.