Beiträge von birdy

    Ich dachte bisher, dass die die Bremslichter für den nachfolgenden Verkehr gedacht sind, um diesem etwas zu signalisieren. Die Bedeutung des Bremslichtes solle also möglichst klar und logisch sein, damit sie auch verstanden wird. Das war ja auch das grundlegende Thema des Videos.


    Mich interessiert es ich nicht ob das vor mir fahrende Auto ein BEV oder ein Verbrenner ist. Ob Reku 0,1,... das Bremspedal, Tempomat usw. im Einsatz sind. Auch ist mir egal welche Norm zum Zeitpunkt der Homologation gültig war. Da ich u.U. auf die Bremslichter des vor mir fahren Fahrzeug reagieren muss, solle möglichst klar sein was sie bedeuten.


    Fakt: Auch schon ein Verbrenner konnte mit leuchten Bremslichter beschleunigen, oder auch ohne Bremslichter stark verzögern. Das Bremslicht hat also nie eine eindeutige Aussage geliefert.


    Meine Aussagen beziehen sich auf die Aussenwirkung.

    Das müsste der Rahen für alle technischen Normen bilden.

    Da wird ja auch die Bremse betätigt. Im beschrieben Fall ist die Rekuperation aus und kein Pedal betätigt, was schon ein Unterschied ist.

    Für den Hintermann eben nicht. Das Auto vor Ihm beschleunigt mit leuchtenden Bremslichtern.

    Die in Video angesprochene Kommunikation zwischen den Fahrzeugen ist irreführend.

    Nach der anfänglich leichten Beschleunigung macht man eine Vollbremsung ohne eine Veränderung bei den Bremslichtern.

    Für mich bleibt die Frage ob der Gamboy Typ merkt, dass das Fahrzeug auf sein Spielzeug reagiert. Falls ja weiss er, dass das Auto elektronisch bereits unter seiner Kontrolle ist. Es geht dann „nur“ noch darum das mechanische Schloss überwinden. Da gibt es verschiedene Methoden.

    Nicht ganz lautlos dafür super schnell. Oder minim länger dafür ohne auffällige Geräusche.

    Wenn dann das mechanische Schloss überwunden ist kann er unmittelbar losfahren.

    ..........

    Ich habe mich für ein System entschieden, welches die Schließung und das Starten verhindert und man es, auch ohne großen Kenntnisse, selbst installieren kann

    ...........

    Bist Du sicher, dass das Starten verhindert wird. Wie kommst Du zu dieser Aussage?


    Wenn ich mir die Webseite von ProTec Key ansehe, komme ich zum Schluss, dass damit lediglich die Stromversortung für die Motoren der Zentralverriegelung unterbrochen wird. Eine nicht entriegelte Türe alleine dürfe keinerlei Auswirkung auf das Starten des Fahrzeuges haben.

    (Die Sicherung kann ja auch sonst einmal defekt sein.)


    In der Beschreibung des Herstellers habe ich nur „Sofortige Deaktivierung der Türen“ gefunden.


    Es hilft bestimmt gehen die Reichweitenverlängerung des Keylessgo system. Der „Gameboy“ ist aber etwas anderes als die Reichweitenverlängerung. Die Frage ist also ob der Typ mit dem Gameboy nicht auch ohne Klicken der Zentralverriegelung merkt, dass das Fahrzeug auf den Gameboy regiert.


    Falls ja, ist der EV6 auch in wenigen Sekunden weg, mit oder ohne verriegelte Türen.


    Neben der Zentralverriegelung müssten noch div. weitere Sicherungen/Stromkreise unterbrochen werden. Und dann sind wir schon bald bei der schaltbaren 12 V Batterie.

    Ich habe heute den EV6 bei rund 7° Grad zu Hause im stehen, auf die maximale Leistung gebracht.


    Fazit: Es hat rund 45 Minuten gedauert, und hat etwa 6% des Akkus benötigt (ca. 4.3kWh). Die Akkuheizung benötigt dabei 5.8kW.


    Macht nicht viel Sinn, aber einen Versuch war es mir wert

    Der Modus für maximale Leistung heizt den Akku auf Idealtemperatur.

    Kann man den Modus nur während der Fahrt, bzw. wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (P) aktivieren?


    Ich suche nach einer Möglichkeit den Akku noch zu Hause auf Wohlfühltemperatur zu bringen, solange der EV6 an der Wallbox hängt. So dass ich direkt beim losfahren schon die volle Leistung zur Verfügung habe.


    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich weiß, hier ist der GT gefragt, aber nur mal zum Vergleich: mein AWD mit 325 PS und 19“ Winterrädern braucht auf der Autobahn bei Geschwindigkeit um die 130 km/h auch schon 24-27 kW/h. Ist also nicht so viel sparsamer im Vergleich zum GT…

    Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    für den Europäischen Markt irrelevant. Bei der Methode verhindert die seit Jahren vorgeschriebene elektronische Wegfahrsperre hierzulande den Diebstahl.

    Das kann gut sein.



    Es zeigt aber, dass sich KIA erst bewegt wenn genügend Druck da ist.

    Oder aber, man kann es auch positiv sehen. Wenn genügend Druck da ist, dann bewegt sich KIA dann doch...