Beiträge von Amtrack

Ich bin echt verunsichert.

Fakt ist: mit dem Meridian System bin ich nicht ausreichend zufrieden. Es ist mit dem Oktober Update zwar besser geworden, aber dennoch noch immer nicht das, was ich als "gut" bezeichnen würde.

Maximal ein ausreichend.

Gaaaaaaaaanz früher zu Sturm & Drangzeiten hatte ich eine ESX V550.2 Endstufe und einen 30cm Rainbow in eigener Box.

Das hat natürlich richtig gerummst - war lustig.

Das Geraffel habe ich tatsächlich noch immer hier stehen, aber für den GT ist das denke ich unpassend.

Sowohl optisch als auch einfach "too much" schätze ich.

Da ich keine große Lust habe, mir was größeres zu basteln ist so ein 10" Aktivwoofer so das Maximum was ich an Einbauarbeit investieren möchte.

Aber ob der ausreicht? :/

"Spürt" man den Bass im Sitz / an den Hosenbeinen mit einem dieser kleinen Aktivwoofer oder ist das zu viel verlangt meinerseits und ich sollte doch lieber auf etwas größeres gehen?

Ich war bei der Probefahrt von den (vermeintlichen) 585PS tatsächlich enttäuscht und hab dem Händler (war sein privater GT) noch gesagt, dass ich mir eigentlich mehr erhofft hatte :D :D

Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass ich erst den Max Output Mode hätte aktivieren müssen....hätte der Händler mir ja auch sagen können. :evil:

Aber da die bei der Probefahrt anstehende Leistung ausm Stand weg bei leicht feuchter Straße bis 80km/h für Schlupf an allen 4 Rädern gesorgt hat, war das für mich "ausreichend" und ich habe mich zum Kauf entschlossen.

Beschleunigung von 0-200 kann der BMW M4 mithalten, kostet ab 85k € herum bzw. über 90k€ laut Liste.

0-100 hat er 4,2s (Heckantrieb halt...)

0-200 hat er 13,6s ("obenrum" geht der schon gut)

Theoretisch könnte man den M4 noch ein bisschen tunen - aber fair ist der Vergleich dann nicht mehr.

Der EV6 GT hat 3,5s und 13,2s

Aber ja, ich bin bei dir - Preis / Leistung ist der GT weit, weit vorne. :thumbup:

Und beim Thermalmanagement eben auch, Tesla hat da erheblich(!) mehr Probleme beim Y Performance.

Najaaaaaaa.... ich habe den GT schon deswegen gewählt, weil er auf der Nordschleife eben nicht direkt abfällt (das die Bremse abgeraucht ist...geschenkt).

Und auch auf der Autobahn mehrfach mal angasen kann, ohne danach (bildlich gesprochen) in einer Dampfwolke aufzugehen :D

Aber mir war, wohl bedingt durch die private Beschäftigung mit PV Speichern und Akkuwerkzeugen, durchaus bewusst, dass die volle Leistung eben nur innerhalb gewisser Parameter zur Verfügung steht.

Das war beim Turbothaler wohl nicht der Fall, von daher kann ich seine Enttäuschung schon verstehen - einfach weil er mit Verbrenner-Vorstellungen* an die Sache herangegangen ist.

* wobei ich regelmäßig meine Verbrenner in den Bauteilschutz (Leistungsreduzierung) getrieben bekommen habe :saint: ^^

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, daß Du die Erfahrung mit der Feststellbremse gemacht hast (es ist ja immerhin nur eine Notfunktion) sondern nur um den Fakt, daß eine überbremste Hinterachse eine ungute Sache ist. Was hat das ganze eigentlich mit dem Abstandsregeltempomaten zu tun? :/

Fahrphysik ist mir durchaus bewusst, ich habe den GT nicht wegen der Edelstahlleiste im Kofferraum :D

Spaß beiseite: auch beim Touran bremst dieser bei Betätigung unter der Fahrt hinten mehr als vorne.

Würde mich wirklich interessieren, warum das so ist.

Sorry, es ist eine Falschannahme, dass die stärkere Bremsung hinten "das Auto in der Spur hält"!

Im Gegenteil, es würde sogar tendenziell instabiler!

Dann bitte ich um Erleuchtung, warum bei dieser Funktion hinten stärker als vorne gebremst wird. :)

PS: mein Touran bremst bei aktiver ACC übrigens auch hinten deutlich mehr als vorne.
    Da ich das intensiv nutze führte das zur kuriosen Situation, dass ich zuerst hinten neue Bremsbeläge benötigt habe statt (wie sonst) vorne...

Das glaube ich dir ja alles.

Meine Frage bezog sich darauf, wie es funktionieren soll, daß die Handbremse auch vorne wirkt, so wie du es geschrieben hast und wie es 1ck in Beitrag #159 auch schon geschrieben hat.

Zur Erklärung: man ist dazu übergegangen, nicht mehr separate Handbremsmechanik zu verbauen ("Trommel" in der Bremsscheibe mit separaten Belägen und co) sondern nutzt einfach einen elektrischen Stellmotor im Bremssattel, welcher dann die ganz normalen Bremsbeläge an die Scheibe drückt.

Quasi Betriebsbremse zur Handbremse erweitert.

Der Handbremsknopf hat unter der Fahrt die Notbremsfunktion (für den Beifahrer natürlich dennoch unerreichbar platziert im EV6) und betätigt damit alle Bremsen - allem Anschein nach aber hinten mehr als vorne was vermutlich davon herrrührt, dass das Fahrzeug in diesem Notfall möglichst die Spur halten soll weswegen es auch keine Vollbremsung ist.