Beiträge von Amtrack

Lustig... ich habe gestern, Nebel sei Dank, nochmal beim Pizza holen testen können. ^^

So ganz stringent ist mein GT da irgendwie ja nicht bezüglich Bremslicht an oder nicht an.

Modus: normal, Reku Stufe 1

Jetzt das Lustige: die Bremslichter gehen anscheinend je nach Topographie an oder aus.... ja, richtig gelesen.

Es gibt Stellen, da knippst er die Lichter an, und es gibt Stellen, da knippst er die Lichter nicht an.

Jeweils natürlich komplett Fuß vom Strompedal und *nicht* auf der Bremse stehend.

Warum? Keine Ahnung... ich habe schon dahingehend überlegt, ob es evtl. mit einer (nicht sehr großen!) Steigung zu tun haben könnte welche die negative Beschleunigung "erhöht" und deswegen zum Triggern der Bremslichter führt. :/

schaut mal was das Internet für den EV6 ausspuckt --- ich müsste mal etwas ausprobieren, ob das so stimmt, aber wäre doch prima, wenn es genau so wäre!!!

FahrmodusRekuperationsstufeVerzögerung (m/s²)Bremslichter
    Normal00,2Nein
    Normal10,6Nein
    Normal21,0Nein
    Normal31,5Ja
    Sport00,2Nein
    Sport10,8Nein
    Sport21,3Ja
    Sport31,8Ja
    Eco00,2Nein
    Eco10,5Nein
    Eco20,9Nein
    Eco31,4Ja
    i-Pedal-2,0Ja

Nach einem Test, die dunkle Jahreszeit macht es hier einfacher, kann ich sagen -> die Logik des EV6 ist nicht mit der obigen Tabelle gänzlich zu erklären.

Beispiel: wenn ich an einer bestimmten Stelle, reproduzierbar natürlich, mit Reku Stufe 1 ankomme, dann leuchten die Bremslichter nicht - Normalmodus in allen Fällen gewählt.

So soll es laut Tabelle ja auch sein.

Es geht dort bergab, also kann man sich rollen lassen. Mit Reku 1 hält er da recht gut das Tempo.

Funfact: komme ich etwas zu schnell dort an und drücke kurz und leicht das Bremspedal (weniger stark als Reku 2), so rekuperiert er für diesen Moment des Bremsens ja etwas stärker ohne jedoch die mechanischen Bremsen zu nutzen - dabei leuchten dann aber auch die Bremslichter.

Gehe ich dann von der Bremse, bleiben die Bremslichter jedoch dauerhaft an (Reku 1 rollend!)... :D

Gebe ich auch nur ein einziges, ganz ganz kurzes mal "Gas" (hier reicht wirklich ein minimales Antippen), dann gehen die Bremslichter aus und bleiben auch aus beim weiteren Rollen.

Wie gesagt: reproduzierbar.

Welche Logik dahintersteckt habe ich allerdings noch nicht durchschaut.

Aber wenn man seinen Hintermann nicht dauernerven möchte mit Rotlicht -> 1x ganz kurz aufs Gas tippen und dann sind die Bremslichter aus.

Was ich noch testen muss: ob die Bremslichter aus bleiben, wenn ich statt das Bremspedal zu nutzen per Paddel kurz auf Stufe 2 der Reku gehe und danach wieder auf 1. :/

Du siehst ja anhand deiner Fotos schon, dass es nicht der Bremssattel ist, der dort rostet sondern das abgeriebene (Rost)Material von der Scheibe was dort herunterläuft.

Das Zeugs gammelt dann auf dem Sattel weiter bzw. läuft als Soße da entlang bis es eintrocknet.

Außer regelmäßig, wie erwähnt, dafür zu Sorgen das die Scheiben frei sind bleibt dir da wenig, was man machen könnte meines Erachtens nach. :/

Bei der GT Bremsanlage hilft die Pulverbeschichtung(?) der Sättel in dem kotzgrün <X - da dürfte man die Siffe relativ einfach abspülen können.

Bei der rauen, verzinkten so wie es aussieht, Oberfläche des normalen Sattels setzt sich die Suppe richtig schön in die Vertiefungen... :rolleyes:

Der Händler wird da gar nichts machen - putzen ist ja nicht seine Aufgabe.

Die verroste Bremse selber (Scheiben) liegt an deiner Nutzung.

Durch die Rekuperation muss man eben tatsächlich selber Augemerk darauf legen, regelmäßig die Scheiben "frei" zu bremsen.

Ansonsten meckert die Prüforganisation im Zweifel schon bei der ersten HU diesbezüglich (gerne bei den Scheiben hinten weil die naturgemäß noch weniger genutzt werden).

Beim eC4 meiner Frau gibt es genau das gleiche Problem - es ist als nichts KIA typisches und hat meiner Meinung nach nichts mit ggfs. minderwertigen Erstausrüstungsteilen zu tun.

Das sehe ich tatsächlich anders.

Ich fahre das Ende meiner Strecken vorm Abstellen immer mit Reku0 um die Bremsen "frei und trocken" zu haben.

Es hilft aber nicht, es reicht alleine die Luftfeuchtigkeit, und der Kram rostet fest.

Glücklicherweise kann ich in meiner Garage ohne Parkbremse parken (nur mit Getriebesperre), aber Sinn der Sache ist das ja irgendwie nicht...

Meine Dienstwagen mussten bisher allesamt draußen stehen und das auch durchaus mal länger -> nie ein Problem außer die Standzeit war wirklich 14 Tage oder länger.

Aber wegen weniger Tage oder auch nur einem einzigen Tag gab es dort (Opel, Mercedes, Skoda, VW) nie ein Problem.

Auch meine vorherigen Privatfahrzeuge (und das waren einige :D ) hatten das Problem nicht dermaßen ausgeprägt.

Ich bleibe dabei: es ist eine besch...eiden gewählte Materialpaarung von Belag und Scheibe.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man da 1x ATE, Textar oder auch Zimmermann verbauen würde, dann gibt es das Problem nicht mehr. :/

Die testen sowas im Normalfall vorher.

Über kurz oder lang wird da etwas ausbrechen an den Bremsbelägen - die sind zum schleifenden Bremsen vorgesehen und nicht zum "auf Oberfläche festrosten und mit Gewalt die Verbindung trennen" ?(

Aber was willste machen - Kia hat das so vorgesehen ab Werk, vermutlich weils günstiger war.

Bleibt die Frage, ob es mit einem Tausch auf (hoffentlich!) höherwertige Beläge behoben wäre oder ob die Scheiben als teuerstes Verschleißteil der Bremse auch mit getauscht werden müssten... :|

Mein Vorgehen (da ich es hasse, Geld auszugeben um funktionsfähige Dinge auszutauschen) -> das Kia Geraffel "aufbrauchen".

Wenns knallt ist das halt so, ist ja quasi vom Hersteller so gewollt ;) und macht bestimmt gute Werbung bei Außenstehenden.

Wenn dabei was kaputt geht, dann nehme ich das Geld in die Hand und kaufe ATE, Delphi oder Textar - eben Erstausrüsterqualität.

Von Zimmermann gibts auch schon Bremsscheiben, jedoch nur für vorne.

Würde ich so nicht sagen.... ich habe meinen auch mit 100% erhalten (und die wussten, dass ich nur wenige KM entfernt wohne). :/

Wie lange der GT schon mit 100% rumstand kann ich nicht sagen, ich tippe (hoffe...) aber darauf, dass sie ihn erst am Übergabetag vollgeladen haben.

Ich musste dann leider "notgedrungen" noch ein paar extra Runden drehen, bis ich auf 80% runter war weil der Wagen eben danach längere Zeit weggestellt wurde.

Nochmal ein Update weil ich extra darauf geachtet habe: bis 220km/h habe ich keine Probleme mit meinen Wischern (Scheibe ist mit wasserabweisender Versiegelung behandelt).
    Ab 220 hat der Wischer dann nicht mehr ausreichend Anpressdruck und wischt nicht mehr sauber (hier bringt evtl. schon ein Blatt mit Spoiler etwas).
    Der Wischermotor ist stark genug, den hat das nicht gestört und er ist auch nicht spürbar langsamer geworden.

Allerdings ist dieses Tempo bei regennasser Straße auch "grenzwertig" hoch...

Ich sehe eigentlich nur 2 Fälle, in denen die Wischer nicht ausreichen:

- "Flüsterasphalt" (A7 bei Göttingen bspw.) auf welchem man tatsächlich auch bei strömendem Regen mit vMax dahinschüsseln kann -> hier hilft dann Scheibenversiegelung
    - schmerzbefreite Fahrer, die bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn 220+ fahren :/

Ja, die Kiste hat Allrad - aber Physik gilt auch für den GT.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass die Wischer ausreichend sind - zumindest in Verbindung mit einer Scheibenversiegelung.

Wobei meine Versieglung auch schon wieder 2 Monate her ist.