Beiträge von Amtrack

    Ich glaube da geht es um die Steckdose an der Rücksitzbank, nicht über den Adapter für V2L.

    Den Schleppie an V2L anschließen ist dann erst wieder im Frühjahr angesagt, wenn Menschen z. B. am Strand/Ufer auf dem Campingtisch arbeiten. ;)


    Ja, die meine ich auch.

    Ich dachte das hängt mit "V2L" zusammen - ist ja auch 230v. ?(

    Ich bin wohl echt betriebsblind - aber ich könnte schwören, dass mein GT hinten links im Kofferraum schon eine (kaltweiße) LED hat statt Glühobst wie im obigen Ioniq5 Video. :/ :huh:

    Wäre mir ziemlich sicher (negativ) aufgefallen wenn die Lichtfarbe im Kofferraum sich so krass von der anderen Innenraumbeleuchtung unterscheiden würde...


    Gestern erst einkaufen gewesen, aber sicher weiß ich es tatsächlich nicht.

    Habt ihr am Weekend Auto Mobil auf VOX gesehen?


    Die haben dort ein paar Akku Packs getestet. Die wollten einen 2.0 liter BMW starten, Batterie war total am Ende. Nur das Monster mit 2000A konnte diesen aus dem tiefschlaf wecken. Möchte nicht Wissen was dieses Auto mit unserem 12V Bleianker gemacht hätte..


    Ich habe mir mal so ein Akkupack / Starthilfedingens gekauft - angeblich kann (könnte...) man damit Dieselmotoren bis 5 Liter und Benziner bis 8 Liter starten.

    Es ist kläglich an einem 1,9TDi mit gänzlich totem Akku gescheitert und auch an dem 2,5 Liter 3 Zylinder Diesel meines uralt Traktors - dessen Batterie war nur halbtot. ^^


    Hab das Teil dann wieder eingepackt und zurückgeschickt. :rolleyes:


    Beide Fahrzeuge habe ich mit einem (angeschlagenen) 12v 54Ah Akku starten können, sogar nacheinander (also ohne die 54Ah zwischenzeitlich aufzuladen).

    Geh doch mal messen wenn dir langweilig ist - bis dahin belasse ich es beim Messergebnis (keine Annahme!) eines anderen Users und benörgele nicht, ohne selbst Fakten zu liefern oder gar äh...nennen wir es "unnötiges" zu schreiben (siehe deine Anmerkung zur Li-Io Ladekennlinie).

    Ich bin aus dieser Diskussion mit dir raus, ist eh Themenfremd. ;)


    Schönen Tag noch.

    Da die Batterie nach dem Fremdstartversuch immer noch zu 95% voll war (Annahme), musste der Laderegler nicht mehr als 38A liefern. Dies sagt absolut nichts über die Leistungsfähigkeit des Ladereglers aus.

    Wie viele A / kW liefert der HPC wenn der HV Akku zu 95% Voll ist?

    Und ein Li-Io Akku hat eine ganz andere Ladekennlinie als ein 12V Blei Akku.


    Ich fasse meine Antwort darauf kurz mit "Hä?" zusammen.


    Lang geschrieben: wie kommst du auf "95% voll" in der Antwort von amalfi auf meine Frage im anderen Thread?
    Amalfi ist derjenige, der dort Starthilfe erhalten hat, ergo war sein 12v Akku so leer, dass der EV6 nicht starten wollte (nein, ich weiß nicht ab wann das der Fall ist - aber ich weiß, dass es nicht 95% sein werden ;) ).


    Und weiterhin: wie kommst du darauf, dass ein Li-Io Akku eine andere Ladekennlinie hat als ein Blei Akku?

    Die Tatsache ist unbestritten, aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass unser EV6 da vorne neben dem Frunk tatsächlich einen simplen 12v Blei Akku sitzen hat, ergo keine Li-Io Ladekennlinie zur Anwendung kommt. :/


    38A, also eine sehr schwache LIMA im Vergleich. ;)


    Wenn ich Annahmen treffe, dann schreibe ich das üblicherweise dazu. :)

    Liege ich da richtig? :)



    P.S. Ist es eigentlich problematisch wenn ich mit meinem einen Verbrenner Starthilfe gebe? Sollte die Batterie eigentlich schon packen oder?

    Ich würde es jetzt so interpretieren, dass die herausstehenden Gewinde am Dom gemeint sind mit Erdungspunkt.

    Anders ausgedrückt: ein möglichst großes, möglichst blankes Stück Metall, welches mit der Karosserie verbunden ist. :)


    Das Gewinde rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter dürfte auch gut gehen.



    Zum Starthilfethema: unsere 12v Batterien sind nicht besonders leistungsfähig - und im Vergleich zu einer herkömmlichen LIMA (bei laufendem Verbrenner) werden sie bei uns auch nicht wirklich stark geladen.

    Du läufst also durchaus Gefahr, dir deine eigene Batterie zügig leer zu ziehen da der Empfänger auf jeden Fall mehr zieht, als unser AC/DC Wandler liefert (eh logisch, beim Verbrenner auch so) und obendrein unser 12v Block nicht sonderlich groß in Punkto Kapazität ist (64Ah oder sowas?) würde ich meinen. :/


    EDIT: ja, meine Gedanken gehen in die richtige Richtung -> https://www.ace.de/ratgeber/panne-und-unfall/starthilfe/


    Zitat

    Um mit einem Elektroauto Starthilfe geben zu können, muss dieses nach dem Anklemmen der Starthilfekabel eingeschaltet werden. Dies ist wichtig, da die 12-Volt-Batterie des Elektroautos eine eher geringe Kapazität hat. Nur so kann die Hochvoltbatterie die Starterbatterie nachladen. Ebenfalls zu beachten ist, dass der Anlasser des Empfängerautos nicht länger als drei Sekunden betätigt wird. Um die Batterie des Spenderautos zu schonen, sollten Sie etwa eine Minute abwarten und dann einen neuen Startversuch machen. Mit der in aller Regel recht kleinen E-Auto Starterbatterie/12-Volt-Batterie sollten keine Diesel mit sehr großen Batterien gestartet werden.